Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Tabellen konsolidieren, filtern...

Mehrere Tabellen konsolidieren, filtern...
17.07.2014 09:45:57
Felix
Hallo zusammen,
ich sitze grad vor der Aufgabe mehrere Benchmarkingberichte in eine Excel-Mappe zu bekommen und diese dann auszuwerten.
Mein Problem ist, dass beispielsweise alle Kostenkennzahlen aus drei verschiedenen Jahren in einer Tabelle so zusammengefasst werden sollen, dass man per Filter wählen kann, ob man nur Jahr 1,2 oder 3 oder aber den Mittelwert aus allen drei angezeigt bekommen möchte.
Der Aufbau der Ausgangstabellen ist immer gleich und sieht wie folgt aus:
Kennzahl |Formel|Einheit|Region1|Region2|..
Einzelkosten |
Gemeinkosten |
Gesamtkosten |
Pivottabellen bieten mir in diesem Fall leider nicht das, was ich suche :/
Die zugrunde liegenden Tabellen sind in der gleichen Mappe,in welcher auch das Ergebnis stehen soll, und falls einer von euch mir bei meinem Problem helfen könnte, wäre ich euch sehr dankbar :)
Gruß Felix

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu sieh mal hier ...
17.07.2014 11:39:55
Felix
Danke für die Antwort Werner,
Die Konsolidierungsfunktion ist natürlich nicht abwegig, wenn es um das Konsolidieren von Daten geht...^^
Das Problem bei dieser Funktion ist aber, dass ich mir dabei nicht wie etwa bei einer Pivot "nur" die Daten eines speziellen Jahres, oder halt die Mittelwerte anzeigen lassen kann, sondern nur die Mittelwerte, oder alle Werte gemeinsam.
Dadurch wird die Tabelle leider extrem unübersichtlich :(
Gibt es nicht eine Möglichkeit die Mittelwerte sozusagen auch als ein Jahr zu betrachten und sie dann mit den Ausgangsdaten zusammen in eine Pivot zu packen und das ohne noch eine extra Tabelle zum ausrechnen der Mittelwerte anzulegen?

Anzeige
ist mE kein "alltägliche" Problem ...
17.07.2014 12:02:14
der
Hallo Felix,
... und lässt sich durch mich auch nicht in wenigen Minuten hinreichend klären. Dazu bräuchte ich mehr Info und vor allem auch die Listen. Allerdings könnte es dann möglicherweise in Arbeit ausarten. Und das möchte ich mir nur antun, wenn es mich interessiert. Also müsstest Du damit rechnen, dass ich nach Deinen Angaben evtl. auch passe.
Deshalb stelle ich den Thread zusätzlich auch auf offen. Vielleicht weiß ja jemand bereits Bescheid.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist mE kein "alltägliche" Problem ...
17.07.2014 13:02:17
Felix
Dass das ganze nicht alltäglich ist hab ich mir nach meiner Recherche in etlichen Foren schon gedacht^^
Meine Vorstellung dieser Mappe hab ich hier mal mit zwei fiktiven Beispieljahren hochgeladen (wobei die Zeilen und auch Spaltenbeschriftungen mit dem Original übereinstimmen und nur die Daten variieren)
https://www.herber.de/bbs/user/91548.xlsx
Die Ergebnistabelle soll möglichst exakt so aussehen wie die Quelltabellen, nur dass halt die Filtermöglichkeit zu Auswahl (Jahr 1, Jahr 2 , Mittelwert) hinzukommen soll.
Ich hoffe die Anmerkungen in der Datei helfen bei möglicherweise noch offenen Verständnisfragen und dass dich oder jemand anderes hier im Forum diese Aufgabe reizt ;)
Gruß Felix

Anzeige
möglicherweise reicht schon INDIREKT() ...
17.07.2014 14:07:17
der
Hallo Felix,
.. war nun doch mal neugierig.
Wenn ich Deine Zielstellung richtig interpretiere und es wirklich immer die gleiche Datensruktur ist, könnte man den ersten Teil der Zielstellung mittels INDIREKT() evtl. noch in Kombination mit INDEX() realisieren. Wobei INDIREKT() gebraucht wird, um die Werte aus der jeweiligen Datentabelle zu holen, die mit der (noch zu realisierenden "Filter"-Auswahl) über die Zelle B3 "gewählt wird. Somit bleiben die Daten in den Quelldatenblättern und es wird nur ein "Abbild gezogen".
Eine Mittelwertbildung der Werte könnte über eine sogenannte 3D Auswertung vorgenommen werden, wenn die Tabellenblattnahmen fix sind wie derzeit (Jahr 1, Jahr 2 Jahr 3) sich aber dahinter die jeweiligen Daten der "echten" Jahre befinden. Die "echte" Jahresangabe könnte ja z.B. jeweils immer in A1 des entsprechenden Datenblattes stehen.
Geht das geschilderte in die Richtung, die Dir vorschwebt?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: möglicherweise reicht schon INDIREKT() ...
17.07.2014 14:32:09
Felix
Hi,
also eine Anpassung der Quelldaten in den jeweiligen Arbeitsblättern ist kein Problem, also eine Jahreszahl (etwa in A1) einzufügen ist machbar, da die Werte der einzelnen Jahre (mangels Know-How^^) auch noch händisch aus den Benchmarkingberichten entnommen / kopiert werden (da sich die Berichte nicht ganz exakt gleichen und dort auf nur einem Arbeitsblatt zig Tabellen sind -.-').
Jedoch habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, was eine 3D-Auswertung ist...
Und die Befehle INDIREKT() / INDEX() habe ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, auch noch nie benutzt bzw. grade testweise wohl mit den falschen Daten gefüttert (#WERT!) :/
Könntest du das evtl. mal in mein Beispiel einbauen?
Danke nochmals für die Unterstützung!

Anzeige
Schritte 1 - 4 ....
17.07.2014 15:38:41
der
Hallo Felix,
...
1.)benenne die Tabellenblätter um, indem Du das Leerzeichen zwischen "Jahr" und der Nr ersetzt durch ein "_" (erleichtert die Formelaufstellung)
2. schreibe in "Kostenkennzahlen!A6=INDEX(Jahr_1!A:A;ZEILE(A3)) und kopiere diese nach unten und übertrage aus Jahr_1!A3:A34 das Format hierher.
3. In "Kostenkennzahlen!B3 eine Datengültigkeitsliste Jahr_1;Jahr_2 definieren und eins danach auswählen.
4. In "Kostenkennzahlen!B7 die Formel =INDIREKT($B$3&"!Z"&ZEILE(A4)&"S";) und diese nach rechts und unten kopieren. Das Format für die Zellen übernimmst Du aus einem Datenblatt. Zusätzlich verpasst Du als jeweiliges benutzerdefinierten Zahlenformat den 0-Ergebniss keine Ausgabe.
Soweit zunächst bis hierher. Nachvollziehbar?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Schritte 1 - 4 ....
18.07.2014 11:51:13
Felix
Sorry, dass ich jetzt erst antworte...
du hast mich damit schonmal einen riesen Schritt weiter gebracht!!! Danke :)
Jetzt werd ich einfach ein weiteres Tabellenblatt anlegen, in welchem die Mittelwerte gebildet werden.
Und die Daten (neue Daten fallen sowieso nur einmal im Jahr an) werden dann einfach manuell eingefügt ;)
Die Frage kann jetzt durchaus als Beantwortet angesehen werden :)

kein zusätzlichen Tabellenblatt erforderlich ...
18.07.2014 13:15:08
der
Hallo Felix,
... Du kannst die Mittelwerte gleich im selben Tabellenblatt ermitteln. Du musst dazu in Kostenkennzahlen!B3 die Datengültigkeitsliste "Jahr_1;Jahr_2" erweitern auf z.B. "Jahr_1;Jahr_2;MW"
und die Formel in Kostenkennzahlen!B7 entsprechend erweitern, auf =WENN(B3="MW";... die Formel zur Mittelwertberechnung ...;INDIREKT($B$3&"!Z"&ZEILE(A4)&"S";))
Du kannst ja die Formel zur Mittelwertberechnung zunächst erst einmal ganz allein entwickeln und dann die WENN()-Klammerung vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: kein zusätzlichen Tabellenblatt erforderlich
21.07.2014 09:20:18
Felix
Danke für den Tipp, Werner!
Ich werds gleich mal in die Mappe einbauen :)

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige