Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Comboboxauswahl bei Wert in Zeile-Zellen in andere

Comboboxauswahl bei Wert in Zeile-Zellen in andere
17.07.2014 12:23:33
Andreas
Hallo Excelprofis,
Schon wieder ein kniffliges Problem, bei dem ich nicht mal im Ansatz weiß wie es zu lösen wäre.
Per Combobox und Commandbutton schreibe ich den Wert der Combobox nach Einzelliste!A1.
Von B3 bis B34 steht folgende Matrix-Formel

{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(BEREICH.VERSCHIEBEN(Urlaubsliste!G$1:IW$1;VERGLEICH(A$1;Urlaubsliste!A: _
A;)-1;)"")
);"";INDEX(Urlaubsliste!$3:$3;KKLEINSTE(WENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Urlaubsliste!G$1:IW$1; _
VERGLEICH(A$1;Urlaubsliste!A:A;)-1;) "";SPALTE(G:IW));ZEILE(A1))))}
Diese listet mir alle Datums-Werte von Urlaubsliste!G4:IW121 bei denen in der Zeile des Wertes A1 ein Wert steht. Die Datumswerte stehen in Urlaubsliste!G3:G121
https://www.herber.de/bbs/user/91547.xlsm
Jetzt habe ich aber das Problem, dass es zukünftig mehrere Urlaubslisten geben wird. das heißt, dass ich mit der Matrixformel nicht mehr auskomme, da diese sich ja immer auf das Blatt "Urlaubsliste" bezieht.

Außerdem sollen nur noch Datums ausgegeben werden bei denen in der Zeile 1 oder 0,5 steht.

Habe von VBA und diesen Matrixformeln nicht wirklich die große Ahnung.
Kann mir bitte Jemand helfen.
Danke fürs lesen!
mfg, Andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
anderer Ansatz
17.07.2014 14:17:17
Andreas
Hallo Excelprofis,
Eine andere Lösung wäre vieleicht, dass ich in die Mappe "Einzelliste" alle Werte (G:IW) der Comboboxauswahl per Commandbutton kopiere. Dann kann ich diese Werte in der Matrix verarbeiten. Die Matrix-Formel bleibt ja dann immer gleich.
Wie müsste dann die Formel in B3 (bis B25) (Einzelliste) aussehen?:
Wenn im Bereich G4:IW4 eine 1 oder 0,5 steht, liste mir den Wert aus G3:IW3 (Datum) auf.
Danke fürs lesen!
mfg, Andreas
Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige