Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zuordnung

Zuordnung
17.07.2014 15:48:15
risijoe
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
habe eine Tabelle in der ich in einer Spalte Bezeichnungen habe (Textform) und eine Spalte mit Zahlenwerten (sollen von Hand geändert werden).
In einer extra Spalte werden die Zahlenwerte durch die Funktion KGRÖSSTE sortiert. Bei veränderung der Zahlen in der Ursprungsspalte wird die Rangolge automatisch angepasst. Nun möchte ich, dass der Text der eigentlich fest zugeordnet sein soll es den Zahlenwerten gleich tut. Ich dachte da an die Funktion SVERWEIS, allerdings klappt es überhaupt nicht!!!
Bitte um Hilfe... anbei noch die Tabelle

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
INDEX() und VERGLEICH() ...
17.07.2014 15:50:23
der
Hallo,
... da Dein Texte offensichtlich links der Werte stehen, nutze die Funktionkombination INDEX() und VERGLEICH().
Gruß Werner
.. , - ...

AW: INDEX() und VERGLEICH() ...
17.07.2014 15:53:28
risijoe
Hi Werner,
daran habe ich auch gedacht allerdings führt das zu Problemen bei gleichen Zahlen! Vielleicht noch eine andere Idee?
Gruß risijoe

dann in einer MATRIXFORMEL...
17.07.2014 15:56:05
der
Hallo,
... aber wo steht bei Dir was?
Gruß Werner
.. , - ...

ok, hab jetzt Deinen Nachtrag gesehen ...
17.07.2014 15:58:57
der
Hallo,
... habe jetzt allerdings einen Termin, melde mich danach nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ok, hab jetzt Deinen Nachtrag gesehen ...
17.07.2014 16:01:30
risijoe
danke bis dann!

die Formel ... aber ...
17.07.2014 17:52:24
der
Hallo,
... in D2:
 D
2Warten auf Eisen

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=INDEX([Ursache];KKLEINSTE(WENN([Stillstand]=[@[Stillstand geordnet]];ZEILE([Stillstand geordnet])-1); ZÄHLENWENN(E$2:E2;E2)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Aber warum hast Du die Tabelle Spalte A:B nicht einfach nach Spalte B abwärts sortieren lassen. Wäre nur ein Mausklick gewesen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel ... aber ...
18.07.2014 07:51:08
risijoe
so bin gestern nicht mehr dazu gekommen!
1) die Formel funktioniert so nicht... der Text ordnet sich nicht richtig und bei gleichen Zahlen wird ein Fehler angegeben.
2) sortieren wäre natürlich einfach gewesen :D ABER die Tabelle soll so bleiben weil bereits sehr viele Diagramme damit angefertigt wurden und von Monat zu Monat verglichen werden.
Hast du vielleicht noch eine andere Lösung?

hast Du den Hinweis beachtet? ...
18.07.2014 10:19:14
der
Hallo,
... und zwar den: Enthält Matrixformel: Umrandende { } nicht miteingeben, sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hast Du den Hinweis beachtet? ...
18.07.2014 11:27:48
risijoe
du bist der Beste!!!!!
endlich klappt es! hatte es davor auch mit STRG+SHIFT+RETURN versucht aber da hatte ich wohl sonst ein Fehler gemacht!
Jetzt ist es wunderbar!
Vielen Dank
Viele Grüße
Joe

AW: dann in einer MATRIXFORMEL...
17.07.2014 16:00:14
risijoe
Ich habe die Funktion direkt draussen gelassen, weil bei gleichen Zahlen immer nur der Text von einer der Zahlen bei allen stand.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige