Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für doppelte Werte in Zelle löschen

Formel für doppelte Werte in Zelle löschen
18.07.2014 13:13:42
TKO
Hallo Forum,
ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem lösen.
In Zellen habe ich Werteketten, die wie folgt aussehen. Teilweise kommen Teilwerte mehrfach vor.
NN4/Dopp1/Dopp2/NN5/Dopp2/NN6/Dopp1
Ich benötige eine Formel, die die doppelten Werte löscht, sodass jeder Teilwert nur ein einziges Mal vorkommt:
NN4/Dopp1/Dopp2/NN5/NN6
Leider habe ich nur Beispiele gefunden, die nicht wirklich funktionieren. Vielleicht findet sich ja unter Euch ein(e) Spezialist(in), der(die) mir weiterhelfen kann.
Herzlichen Dank im Voraus

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit einer Formel kann man nicht löschen ...
18.07.2014 13:17:59
der
Hallo TKO,
... Du kannst mit einer Formel die doppelten Werte in einer Hilfsspalte/-Zeile "kennzeichnen", nach diesen dann filtern und dann händisch dann die gefilterten löschen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit einer Formel kann man nicht löschen ...
18.07.2014 13:26:16
TKO
Hallo Werner,
vielen Dank für die prompte Rückmeldung. Mir geht es eigentlich auch nur um die Ausgabe.
Sie soll jeden Teilwert nur 1x aufführen.
Kann das gehen?
Beste Grüße
Tom

Ja, viel im Archiv bzw auf excelformeln.de ! orT
18.07.2014 13:40:27
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

AW: Formel für doppelte Werte in Zelle löschen
18.07.2014 13:52:28
Gerd
Hallo!
Public Function Unikate(objZelle As Range)
Dim arText As Variant
Dim X As Long
Dim strOut As String
arText = Split(objZelle.Value, "/")
For X = 0 To UBound(arText)
If InStr(strOut, arText(X)) = 0 Then strOut = strOut & "/" & arText(X)
Next
Unikate = Mid$(strOut, 2)
End Function

Gruß Gerd

Anzeige
AW: Formel für doppelte Werte in Zelle löschen
18.07.2014 14:03:59
TKO
Lieber Gerd,
vielen Dank, aber gibt es das auch als Excel-Formel?
Ich habe mit VBA bisher leider noch nichts gemacht.
Beste Grüße
Tom

natürlich auch als Formel ...
18.07.2014 14:12:36
der
Hallo Tom,
... stell eine Beispielarbeitsmappe oder einen entsprechenden kopierfähigen Tabellenausschnitt hier ein und dann kann Dir sicher geholfen werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Funkrtion einfügen
18.07.2014 14:24:28
Gerd
@ Werner: Das Zeichenfolgen-Beispiel von Tom im ersten Beitrag ist kopierfähig.
Hallo Tom!
ALT + F11 -Tasten drücken (=Wechsel in den VBA-Editor)
In der Menüleiste "Einfügen" - "Modul" auswählen
Ins Codefenster (rechtes Fenster) die Funktion reinkopieren.
Ins Excel wechseln u. die Funktion in einer leeren Zelle mit
=Unikate(A1)
+ ENTER-Taste
aufrufen.
(Die Datei speichern).
Gruß Gerd

Anzeige
AW: Funkrtion einfügen
18.07.2014 14:57:34
TKO
Hallo Werner,
hier der Link zu meinem Beispiel.
Wäre mir schon wichtig eine Formel zu bekommen, weil ich meine Datei extern versenden muss und VBA bei den Empfängern nicht so geliebt wird bzw. nicht verwendet werden kann.
https://www.herber.de/bbs/user/91572.xlsx
Beste Grüße
Tom

AW: Funkrtion einfügen
18.07.2014 15:20:37
TKO
Danke Gerd,
habe Deinen Code ausprobiert, funct einwandfrei. Danke Dir auch für die Anleitung.Ist j agar nicht so schwierig.
Aber wie gesagt, ich bräuchte diese Funktion noch als Formel :-)
Beste Grüße
Tom

Anzeige
hierfür ist eine Formellösung nicht vertretbar ...
18.07.2014 15:35:01
der
Hallo Tom,
... weil es sich nicht um Zellwert-Dupletten handelt sondern um Dupletten innerhalb von Zellwerten.
Eine Formellösung würde mE nur mit vielen Hilfszellen und/oder unter Einsatz von Excel4Makrofunktionen oder einer evtl. bereits vorhandenen UDF realisierbar sein. Aber letztlich basiert dies ja dann auch wieder auf VBA und man sollte also gleich eine VBA-Lösung einsetzen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hierfür ist eine Formellösung nicht vertretbar ...
18.07.2014 15:42:35
TKO
OK Werner,
schade.
@Alle:
Euch allen ganz, ganz herzlichen Dank für die superschnellen und trotzdem sehr hilfreichen Antworten.
Ihr seid ein richtig kompetentes und wertvolles Forum! Macht Spass mit Euch und Excel.
Schönes Wochenende
Mit besten Grüßen
Tom

Anzeige
AW: ohne VBA
18.07.2014 14:43:31
Daniel
ohne VBA gehts auch, die Formeln werden halt etwas aufwendiger, weil Excel für das Arbeiten mit Texten nur sehr rudimentär mit fertigen Funktionen ausgestattet ist.
wenn beispielseise deine Texte in den Zellen A1-D1 stehen und du sie bisher so zusammengefasst hast:
=A1&"/"&B1&"/"&C1&"/"&D1
dann könnte eine Formel fürs Duplkatfreie zusammenfassen so aussehen:
=A1&Wenn(ZählenWenn(A1:A1;B1);"";"/"&B1)&Wenn(ZählenWenn(A1:B1;C1);"";"/"&B1)&Wenn(ZählenWenn(A1:C1; D1);"";"/"&D1) 

(die Bedingung in der WENN-funktion funktioniert hier, weil die 0 wie FALSCH und alle anderen Zahlenwerte wie WAHR gewertet werden.
das gibt bei vielen Spalten natürlich eine Monsterformel.
Bei Verwendung von Hilfszellen lässt sich das Formelwerk aber vereinfachen.
mal für diesen Beispiel:
in Zelle A2: =A1
In Zelle B2: =A2&Wenn(ZählenWenn($A1:A1;B1);"";"/"&B1)
die Formel in B2 ziehst du soweit nach rechts wie benötigt.
In der letzten Zelle steht dann das Gesamtergebnis.
(beachte die Kombination aus absolutem und relativen Zellebezug in der ZählenWenn-Funktion!)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ohne VBA
18.07.2014 15:36:29
TKO
Hi Daniel,
meine Werte stehen leider nicht einzeln in Zellen, sondern liegen in den Zellen bereits in verschiedenen Kombinationen vor. Habe eine Beispieldatei hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/91572.xlsx
Vielleicht hast Du hierfür auch was in petto.
Beste Grüße
Tom

375 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige