Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen

neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
19.07.2014 10:01:00
yummi

Hallo zusammen,
ich würde gern das Kombinationsfeld erweitern. Es soll auf das Mausrad reagieren können.
Die erste Idee wäre eine eigene Klasse, abgeleitet vom Kombinationsfeld um die gewünschte Eigenschaft zu erweitern, wie auch immer man an diese Eigenschaft rankommt.
Hat jemand so etwas schon mal gemacht oder weiß wie es geht?
Das ImageCombo kann zwar das Laufrad, aber es funktioniert nicht mit Multipage und auch die Ereignisse wie Enter und Exit lösen nicht so aus wie beim Kombinationsfeld.
Wenn ich ein bestehendes Steuerelement erweitere müsste ich ja um die Registrierung des neuen Steuerlements (bei Verwendung auf einem anderen Rechner) drum herum kommen
oder?
Ich hoffe, jemand hat eine gute Idee
Vielen Dank
yummi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
19.07.2014 10:06:05
Hajo_Zi
neue Ereignisse bekommst Du nicht hinzugefügt. Das Steuerelement hat doch schon
Private Sub ComboBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
End Sub

Private Sub ComboBox1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
End Sub

Private Sub ComboBox1_MouseUp(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As  _
Single, ByVal Y As Single)
End Sub

reicht das nicht?

Anzeige
AW: Api ??
19.07.2014 11:30:50
yummi
Hallo ransi,
das habe ich inzwischen auch schon gefunden, aber kann es leider nicht gebrauchen, da die Userform nicht modal sein soll
Gruß
yummi

@ransi- Api ??
19.07.2014 16:37:07
robert
Hi ransi,
das Mausrad funtioniert nur, wenn ich bei Userform_Activate()
einen Haltepunkt setze und dann das Makro weiterlaufen lasse.
Ohne Haltepunkt-kein Mausrad ! Wieso, warum?
Gruß
robert

AW: neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
19.07.2014 11:29:22
yummi
Hallo Hajo,
die Kombinationsbox reagiert aber nicht auf das Laufrad, d.h. wenn ich die liste aufklappe und am Mausrad drehe, wird die liste nicht gescrollt
Aber vlt kann ich da was mit Textlect (oder wie das heisst, muss ich mal nachschauen) das scrollen simulieren, ist auf jeden Fall ein Versuch wert.
Ich probier das mal

Anzeige
AW: neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
19.07.2014 11:49:08
yummi
Hallo Hajo,
leider reicht das wirklich nicht, da beim betätigen des Laufrads keines der 3 Events feuert
Gruß
yummi

AW: neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
19.07.2014 18:01:46
Mullit
Hallo,
in Office 2010 (32-bit) funktioniert bei mir bislang nur dies hier...
Gruß,

AW: neues Event zu einem Steuerelement hinzufügen
20.07.2014 00:13:49
yummi
Hallo Mullit,
das Teil ist (fast) perfekt.
Ich habe das Unhook noch ins Exit Event verlagert und eine Boolsche Variable ins Enter Event, dass verhindert, dass der Cursor in einem Textfeld stehen kann und man dann nicht mit der Maus ohne zu klicken über das Kombifeld gehen kann und scrollen.
Und es funktioniert sogar für nicht modale userforms :-))), echt genial!!!!
Danke
yummi

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige