Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalte nach bestimmten Schema sortieren

Spalte nach bestimmten Schema sortieren
19.07.2014 20:37:27
Holm

Hallo zusammen,
ich habe in Spalte A die Zahlen 1001- 1500 in rot, die Zahlen 2001- 2500 in gelb und die Zahlen 3001- 3500 in grün.
Ich möchte nach Möglichkeit folgendermaßen sortieren:
1001 rot
2001 gelb
3001 grün
1002 rot
2002 gelb
3002 grün
1003 rot
2003 gelb
3003 grün
Ist das möglich? Dazu kommt noch, dass ich die Zeilen 1001-1500 über zwei Makros aus- bzw wieder einblenden kann. Sind die 1001-1500 eingeblendet, soll die obere Sortierung gelten, sind sie ausgeblendet, soll die gleiche Reihenfolge für die restlichen 2 Farben gelten.
Danke für eure Ideen!
Holm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalte nach bestimmten Schema sortieren
19.07.2014 22:44:35
Ralf P.
Hallo,
mMn gibt es keine allg. Möglichekeit nach solch einem Schema zu sortieren.
Excel kann nur alphanumerisch sortieren und nach Farbe.
So wie das aussieht, will du nach letzter Ziffer als erstes und nach Farbe als zweites Kriterium Sortieren, das geht wohl nur mit einer Hilfsspalte.
Wenn du nicht stört, ist das sicherlich kein Problem.
Hole die letzte Ziffer aus den Werten und erstelle einen benutzerdefiniertes Sortierkriterium mit dem Makrorekorder und entwickel das weiter.
Gruß
Ralf

würde es über eine Hilfsspalte vornehmen ...
20.07.2014 08:35:24
der neopa
Hallo Holm,
... schreibe in einer Hilfsspalte z.B. B in B1 folgende Formel: =REST(A1;1000)+KÜRZEN(A1/1000;)% und kopiere diese nach unten und sortiere anschließend die Daten in Spalte A:B nach der Spalte B aufwärts.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: würde es über eine Hilfsspalte vornehmen ...
21.07.2014 08:18:56
Spenski
Mit =rechts(A1;3)&links(A1;1) müsste es auch gehen als Hilfsspalte und dann aufsteigend sortieren.... So sortieren sich die Farben schon mal so wie sie sollen...wenn ich jetzt um die Uhrzeit keinen Denkfehler habe , hab's nicht getestet
Gruß
Christian

ja, so ist es einfacher ...
21.07.2014 08:26:29
der neopa
Hallo Christian,
... viele Wege führen eben nach Rom.
Gruß Werner
.. , - ...

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige