Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ohne Duplikate & von-bis

ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 12:46:56
Urmila

Hallo zusammen,
ich brauche Eure Hilfe bei folgendem Problem und hoffe ihr könnt mir behilflich sein:
Ich habe ein Tabellenblatt (Rohdaten). In diesem sind Einträge erfasst, in Spalte A steht jeweils das Erfassungsdatum. An einem Tag können 1 bis zig-viele Einträge sein.
Im UserForm1 habe ich 2 ComboBoxen (ComboVon & ComboBis)
Nun will ich folgendes:
1) sobald sich das UserForm1 lädt (initialisiert), soll im ComboVon alle Datums ohne Duplikate aufgelistet werden.
2) Im ComboBis sollen vorerst keine Datums eingetragen werden, erst dann wenn im ComboVon ein Datum ausgeählt wird - ABER - nicht alle Datums sondern ab dem Tag aus der Auswahl des ComboVon-Boxes.
Also wähle ich das Datum 10.07.2014 aus, sollen im ComboBis alle Datums ab und inkl. dem 10.07.2014 (ohne Duplikate) aufgelistet werden.
3) Im LabelAnzahl sollen die Anzahl der Einträge des gewählten Zeitraums angezeigt werden (jetzt mit Duplikate)
4) und letztendlich würde ich gerne, dass nach einem Klick auf "CmdCopy"-Button mir die ZEILEN mit DUPLIKATE vom Tabellenblatt "Rohdaten" ins "TempData" an die letztgefüllte Zeile kopiert.
Wobei ich für den Punkt 1 die Lösung habe, doch möchte ich Euch komplett die Aufgabe darstellen um es verständlicher zu machen.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
LG
Urmila

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 12:56:21
Hajo_Zi
Halo Urmila,
Dir ist schon klar das die Aktion während einer Excel Sitzung nur einmal ausgeführt wird.
Option Explicit
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
Loletzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For LoI = 1 To Loletzte
If WorksheetFunction.CountIf(Range("a1:a" & LoI), Cells(LoI, 1)) = 1 Then
ComboBox1.AddItem Cells(LoI, 1)
End If
Next LoI
End Sub

AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 13:30:08
Urmila
Hallo Hajo,
vielen Dank für deine Antwort, doch leider kann ich nicht ganz folgen.
Diesen Code habe ich, dank diesem Forum, ja bereits, schwierig ist für mich das ganze ab Punkt 2.
Das erneute Auflisten ohne Duplikate ab dem ausgewählten Datum, das Zählen der Einträge für den ausgewählten Zeitraums und die Copy-Methode...
Für Deine Hlfe wäre ich dankbar...
Vielen Dank und LG
Urmila

Anzeige
AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 13:33:49
Hajo_Zi
Hallo Urmila,
Gut das Stand nicht im ersten Beitrag das Du meinen Code schon hast. Also habe ich für den Papierkorb gearbeitet und das mache ich nicht gerne und bin darum raus.
Gruß Hajo

AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 13:43:02
ransi
Hallo Hajo
Du schriebst:
"Gut das Stand nicht im ersten Beitrag das Du meinen Code schon hast..."
Na ja...
Urmila schrieb in ihrer Eingangsfrage:
"Wobei ich für den Punkt 1 die Lösung habe,..."
@Urmila
Dein Problem ist keine große Sache.
Kannst du mal eine schlanke Beispieldatei hochladen ?
Ich habe Mühe mir deine Datei (als Testumgebung) nachzubauen.
ransi

Anzeige
AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 13:56:35
urmila
Hallo Ransi,
vielen Dank für Deine Hilfe, hier eine Beispiel-Datei: https://www.herber.de/bbs/user/91593.xlsm
UserForm1 ist ebenfalls schon berücksichtigt...
Und danke dafür, dass Du das Missverständnis geklärt hast :)
Danke und LG
Urmila

AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 13:58:47
urmila
Hallo Hajo,
nein, Du hast nicht für den Papierkorb bearbeitet, damit versichertest Du mich dass mein Code richtig ist :)
Ich habe dieses aber erwähnt gehabt, aber kein Problem
LG
Urmila

AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 14:07:34
ransi
Hallo Urmila
"Aus der Hüfte" und noch ohne irgendeine Fehlerbahandlung..
TEste mal:
' **********************************************************************
' Modul: LabelAnzahl Typ: Userform
' **********************************************************************

Option Explicit

Dim Arr
Dim myBol As Boolean

Private Sub ComboVon_Change()
    Dim L As Long
    Dim myDicExtract
    Dim labelCount As Long
    If myBol = False Then Exit Sub
    Set myDicExtract = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    For L = LBound(Arr) To UBound(Arr)
        If CDate(Arr(L, 1)) >= CDate(ComboVon.Value) Then
            myDicExtract(Arr(L, 1)) = 0
            labelCount = labelCount + 1
        End If
    Next
    With ComboBis
        .List = myDicExtract.keys
        .ListIndex = 0
    End With
    Label1 = labelCount
End Sub





Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim L As Long
    Dim myDicDaten As Object
    myBol = False
    Set myDicDaten = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    Arr = Sheets("RohDaten").Range("A2:A20000")
    For L = LBound(Arr) To UBound(Arr)
        If Arr(L, 1) <> "" Then myDicDaten(Arr(L, 1)) = 0
    Next
    With ComboVon
        .List = myDicDaten.keys
        .ListIndex = 0
    End With
    myBol = True
End Sub


ransi

Anzeige
AW: ComboBox ohne Duplikate & von-bis
20.07.2014 14:22:41
Urmila
Hallo Ransi,
vielen Dank erstmals.
Das mit dem Füllen der ComboBoxen funktioniert super, die Anzahl des gewählten Zeitraums zeigt immer um 3 mehr an, habe diese einfach mit "-3" ergängt und funktiniert, jedoch erst wenn ich im ComboVon etwas auswähle.
Jetzt fehlt mir noch das Kopieren, also der Punkt 4, dann ist es Perfekt...
Danke und LG
Urmila

AW: anderweitig gelöst
21.07.2014 17:33:39
Urmila
Hallo,
Ich habe das ganze so gelöst, dass ich beim Erfassen die Daten im Tabellenblatt je Monat ein pflege u d weiter bearbeite
Dennoch, lieben Dank an Ransi und Hajo
LG
Urmila

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige