Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2013/Excel 2010 - Namengebung

Excel 2013/Excel 2010 - Namengebung
20.07.2014 14:42:51
exo7
Hallo liebe Leute!
Ich schreibe übermorgen eine Klausur über VBA/Excel, und kann das auch eigentlich alles ziemlich gut, nur hab ich ein kleines Problemchen:
Im Bereich der Namensgebung von Zellen/Abschnitten (oben links) wird normalerweise benannten Zellen in der Formel automatisch ihr Name zugewiesen, ein einfaches Beispiel:
Sie wollen Die Felder A4, A5, A6, A7, A8, A9, A10 summieren, damit es übersichtlicher wird markieren sie diese Felder und weisen ihnen den Namen CodeX oben links (bei der Namensvergabe zu).
Da sie sich den Namen CodeX aber nicht gemerkt haben Schreiben sie nun die Summenfunktion =Summe(A4:A10), Excel macht automatisch daraus: =Summe(CodeX)
Nun weiß ich aber nicht, ob diese Einstellung in der Klausur aktiv ist, deswegen wollte ich euch mal fragen, wie ich diesen Modus in Excel 2010 und Excel 2013 aktivieren bzw. deaktivieren kann
Vielen Dank

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel 2013/Excel 2010 - Namengebung
20.07.2014 15:55:44
fcs
Hallo exo,
ich glaube da gibt es ein kleines Mißverständnis.
Der Name des Zellbereiches wird nicht automatisch in der Formel eingefügt, wenn du den Zellbereich A4:A10 in der Formel eintipps. Wenn du aber während der Formeleingabe (also nach Eingabe von "=SUMME(" den Zellbereich A4:A10 mit der Maus/den Pfeiltasten markierst, dann wird der Name des Zellbereiches in die Formel übernommen.
Zusätzlich gibt es für vergessliche die Möglichkeit, während der Formeleingabe über Menü "Formel--Definierte Namen--in Formel verwenden" aus der Liste der angelegten Namen eine auszuwählen.
Ist unter Excel-Optionen--Formeln--Arbeiten mit Formeln die Option "Autovervollständigen-Formel" aktiv, dann werden bei der Eingabe von Formeln nicht nur die Funktionen sondern auch die angelegten Namen in der Auswahlliste angezeigt.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Excel 2013/Excel 2010 - Namengebung
21.07.2014 11:56:29
exo7
Hallo Franz!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe, wird der Name immer beim Markieren des benannten Zellbereichs (Maus/Pfeiltasten) direkt in die Formel eingefügt.
Und diese Option kann nicht in Excel deaktiviert/aktiviert werden?
Der Grund für die Frage: Der Professor bei dem ich die Klausur schreibe besteht darauf, dass wir in unseren Formeln unbedingt Namen vergeben und bei 20-30 verschiedenen benannten Zellbereichen ist es schwer den durchblick zu wahren.
Die Option Exel Optionen - Formeln - Arbeiten mit Formeln - "Autovervollständigen Formel" werde ich gleich mal testen, vielen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige