Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenmanipulation

Zellenmanipulation
20.07.2014 22:01:55
Robert
Hey Leute,
Ich sags vorweg ich habe leider sehr wenig Ahnung von Excel und VBA,
Bräuchte aber ein Makro bzw einen Befehl der mir den Inhalt einer Zelle durchmischt.
Beispiel: Ich habe in der Zelle A1 das Wort Makro und ich möchte es in einer anderen Zelle haben nur das die Buchstaben vermischt sind. Ich bitte um Nachsicht denn ich kenne mich wirklich nicht aus, wäre aber sehr dankbar wenn mir jemand Vorschläge geben könnte, die für mich als Laie nachvollziehbar sind.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Buchstaben tauschen ...
21.07.2014 01:30:15
Matthias
Hallo
Das Forum hat auch ein Archiv!
Hättest Du mal im Archiv gesucht, dann hättest Du das hier auch gefunden.
Dim s$, strNeu$, i%, j%
Randomize
s = Range("A1").Text
While Not s = ""
i = Len(s)
j = Int(i * Rnd + 1)
strNeu = strNeu & Mid(s, j, 1)
s = Left(s, j - 1) & Right(s, i - j)
Wend
MsgBox strNeu

Statt der MsgBox kannst Du die neue Anordnung der Zeichen auch in eine Zelle ausgeben lassen.
https://www.herber.de/bbs/user/91597.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Zellenmanipulation
21.07.2014 01:32:10
Daniel
HI
kopiere folgenden Code in ein allgemeines Modul (Modul1, muss durch "Einfügen - Modul" im VBA-Editor erzeugt werden)
Function BuchstabenMischen(Wort As String) As String
Dim i As Long
Dim r As Long
Dim B As String
Randomize Timer
Dim W() As String
ReDim W(1 To Len(Wort))
For i = 1 To Len(Wort)
W(i) = Mid$(Wort, i, 1)
Next
For i = 1 To UBound(W)
B = W(i)
r = Int(Rnd() * UBound(W) + 1)
W(i) = W(r)
W(r) = B
Next
BuchstabenMischen = Join(W, "")
End Function
dir steht dann die Funktion "BuchstabenMischen" zur Verfügung, die du innerhalb dieser Datei wie jede andere Excelfunktion verwenden kannst.
dh du kannst in die Zelle A2 die Formel schreiben =BuchstabenMischen(A1) und erhälst dein gewünschtes Ergebnis.
Der Code liest erstmal die einzelnen Buchstaben in ein Array und vertauscht diese dann mit einem zufällig gewählten anderen Buchstaben aus dem Array.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige