Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel / Code gesucht

Formel / Code gesucht
21.07.2014 18:08:07
Spenski

Hallo hab mal wieder ein problem. Bei meinen letzten hat mir der neopa sehr geholfen . es ungefähr in die selbe richtung aber bisschen komplizierter und ich weiss nicht ob das überhaupt in excel ohne vba funktionieren kann.
In Spalte A stehen Materialnummern
In Spalte B stehen Werte (Bogen/h)
In E1 steht eine Materialnummer
Die Formel soll jetzt den Bereich A:B auswerten.
Gesucht wird der Mittelwert der letzten (maximal 10; mindestens 3) Einträge der in E1 gesuchten Materialnummer.
jetzt kommt das Problem.
Von diesen 3-10 Einträgen sollen nochmal alle Einträge "ausgesiebt" werden die +/- 50% vom Mittelwert abweichen. Von den Übergebliebenen Einträgen soll dann erneut der Mittelwert ausgerechnet werden.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
Ich befürchte nur mit excel wird man in den Zirkelbezug kommen oder??
Danke fürs lesen
christian

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachfrage
21.07.2014 19:01:44
Christian
Hallo Christian,
was heisst die letzten Einträge? Sind definitiv immer min. drei Materialnummern vorhanden?
Als Ansatz:
Über Mittelwertwenn() bekommst Du ja den gesamten Mittelwert der Materialnummer heraus, dass noch innerhalb einer normalen Mittelwertformel: Wenn((Abs(Deinbereich-Mittelwerwenn())>Mittelwertwenn()*0,5)*(Deinematnrbereich=E1);Deinbereich...), natürlich als Matrixformel.
Jetzt musst Du noch Deine Bereiche festlegen.
MfG Christian

AW: Nachfrage
21.07.2014 19:26:35
Spenski
Ja berechtigte fragen.
In Spalte C wäre noch ein Datumseintrag. also die letzten maximal 10 seit heute().hatte da einen denkfehler.
wenn weniger als 3 einträge zu der materialnummer vorhanden sind soll aus den 0-2 einträgen der mittelwert genommen werden..
also
A:A Materialnummer
B:B Werte
C:C Datumsangaben
gruss

Anzeige
und warum 3 1/2h später ein zweiter Thread ? ...
22.07.2014 07:50:55
der neopa
Hallo Christian,
... Geduld ist eine Tugend ;-)
Wie im anderen Thread bereit geschrieben, bzgl. Deiner Fragestellung schau ich dann später nochmal.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: und warum 3 1/2h später ein zweiter Thread ? ...
22.07.2014 07:56:59
Spenski
Huhu Werner ... Sind 2 verschiedene Berechnungen aber aus der selben datentabelle ... Bei den einen brauch ich nur die 10 letzen Produktionen (anderer thread) , und bei dem hier von den letzten 10 Produktionen den Durchschnitt , wobei von denen nochmal die rausfliegen sollen , die +/- 50 % abweichen.
In diesen thread ist es glaub ich sehr komplex und ich weiß nichtmal ob das ohne vba umsetzbar ist. Der andere thread ist glaub ich nix wildes.
Gruß christian

Anzeige
für beide Anfragen wäre es erleichternd, ...
22.07.2014 08:36:06
der neopa
Hallo Christian,
... wenn Du mal einen Mappenauszug hier einstellst, der mind. 10 Einträge einer Materialnummer hat.
Du musst den Thread auch nicht unbedingt auf offen stellen, wenn ich zusage, dass ich mich der Problematik annehme. Du brauchst nur etwas Geduld, denn mein Brötchengeber hat natürlich Vorrecht.
Gruß Werner
.. , - ...

nachgefragt ...
22.07.2014 12:56:07
der neopa
Hallo Christian,
... entsprechen meine Beispiel-Daten aus dem anderen Thread prinzipiell den, für die Du die hier nachgefragte Auswertung vornehmen willst?
Gruß Werner
.. , - ...

quasi iterative Formelnäherung ohne Hilfszellen...
22.07.2014 17:10:55
der neopa
Hallo Christian,
... da ich von Dir nichts mehr gelesen habe und es mich nun durchaus interessiert hatte, nachfolgend mal ein Formellösungsvorschlag. Dieser setzt momentan noch voraus, dass jeder Datensatz ein anderes Datum hat (sonst werden die Formeln noch länger) und der auch davon ausgeht, dass im Normalfall die spezifizierte Mittelwertauswertung mit Formel F3 schon ein hinreichendes Ergebnis liefert.
Die Formel F3 nach G3 kopiert ergibt lediglich eine Plausibilitäts-Überprüfung. Deren Ergebniswert könnte bei nur wenigen Datenwerten, die zudem noch weit gespreizt sind, einen anderen Mittelwert liefern. Das ist dann ein Indiz dafür, dass Du die Mittelwerte insgesamt für die entsprechende Materialnummer als irreal ansehen solltest (im Beispiel wäre dies z.B. der Fall für N_01)
Ergänzende Anmerkung. Die Formel in F3 könnte erheblich gekürzt werden, wenn mit Bereichsnamensdefinition für den Formelteil, der sich viermal wiederholt, gearbeitet wird.
Anzeige
AW: quasi iterative Formelnäherung ohne Hilfszellen...
22.07.2014 18:05:27
Spenski
hallo werner, hoffe ich habe es in der datei gut erklärt die ich jetzt hochladen
erneut danke für deine mühe
https://www.herber.de/bbs/user/91638.xlsx
gruss
christian

hier sind die Daten nicht nach Datum sortiert, ...
23.07.2014 09:42:31
der neopa
Hallo Christian,
... wie ich Deinem Beispiel entnehmen muss. Soll das so bleiben? Trotzdem können gleiche Datumswerte auch vorkommen? Wenn dem so ist, welcher Wert soll dann bei gleich Datumseintragungen berücksichtigt werden, der untere, der größerer oder ...?
Gruß Werner
.. , - ...

sorry, fehler beim bsp datei erstellen unterlaufen
23.07.2014 17:44:19
Spenski
hallo werner..da ist mir beim erstellen der beispieldatei ein fehler unterlaufen.
die liste ist chronologisch sortiert und bleibt es auch
wenn gleiche datumsangaben vorhanden sind sollen beide genommen werden , es sei denn es wären zufällig der 10 und 11 letzte eintrag , dann der untere, da ja nur die top10 ausgewertet werden sollen.
ich danke dir erneut und immernoch für deine mühe und arbeit
gruss
christan

Anzeige
mit hilfsspalte
23.07.2014 23:02:55
Spenski
hallo werner
habe mir gerade die lösung aus dem anderen thread genauer anschauen können.
mit dieser formel und einer hilfsspalte komm ich aufs gesuchte ergebnis. mit der hilfsleiste kann ich gut leben.
die hilfsspalte hat für sogar einen gewissen vorteil , da ich mir anzeigen lassen kann, wieviele aufträge "ausgesiebt" worden sind. daher können wir dieses thema beenden. ist für mich zu 11% erfüllt.
aber eine frage hab ich noch zu der formel aus dem anderen thread.
=WENN(ZEILE(A1)>MIN(ZÄHLENWENN(A:A;E$1);10);"";VERWEIS(9;1/(KGRÖSSTE(ZEILE(A$2:A$9999) *(A$2:A$9999=E$1);ZEILE(A1))=ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1));C$2:C$9999))
Spalte A = Materialnummer
Spalte C = Werte
Spalte D = Maschine
in E1 steht die gesuchte materialnummer
in E2 steht die gesuchte Maschine
ist es möglich das noch einzubauen?? das der wert ausgespuckt wird wenn E1 UND E2 zutreffen?? habs selber versucht aber klappt nicht ganz :D
danach wär es für mich abgeschlossen, denke ich habe dann auch genug deiner zeit in anspruch genommen
bin dir sehr dankbar
gruss
christian

Anzeige
ist das so richtig???
24.07.2014 06:40:22
Spenski
huhu
hab heute morgen noch einmal selber versucht das einzubauen , und ich glaube es hat geklappt.
magst du die Formel mal anschauen ob ich da was vergessen habe???
das FETTGEDRUCKTE ist die erweiterung mit spalte D (Maschine)
=WENN(ZEILE(A1)>MIN(ZÄHLENWENN<b>S</b>(A:A;E$1;<b>D:D;E$2</b>);10);"";VERWEIS(9;1/(KGRÖSSTE(ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1)<b>*(D$2:D$9999=E$2)</b>;ZEILE(A1))=ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1));C$2:C$9999))
gruss und einen schönnen arbeitstag
christian

AW: ist das so richtig??? edit
24.07.2014 06:41:47
Spenski
ah mist in der formel hat er das fettgedruckte nicht übernommen jetzt sind da die zeichen mit drin :)
hier nochmal die formel
=WENN(ZEILE(A1)>MIN(ZÄHLENWENNS(A:A;E$1;D:D;E$2);10);"";VERWEIS(9;1/(KGRÖSSTE(ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1)*(D$2:D$9999=E$2);ZEILE(A1))=ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1));C$2:C$9999))

Anzeige
nein, ist sie nicht ...
24.07.2014 10:36:20
der neopa
Hallo Christian,
... wieso hast Du jetzt in die Formel das Datum mit C$2:C$9999 anstelle B$2:B$9999 zu stehen?
Und die Bedingung (D$2:D$9999=E$2) gehört nicht nur links sondern auch rechts des Gleichheitszeichen in die Formel.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nein, ist sie nicht ...
24.07.2014 18:14:06
Spenski
hallo werner , mein fehler ... hab 2 datein zum probieren.
also so
a = material
b = werte
d = maschine
=WENN(ZEILE(A1)>MIN(ZÄHLENWENNS(A:A;E$1;D:D;E$2);10);"";VERWEIS(9;1/(KGRÖSSTE(ZEILE(A$2:A$9999) *(A$2:A$9999=E$1)*(D$2:D$9999=E$2);ZEILE(A1))=ZEILE(A$2:A$9999)*(A$2:A$9999=E$1)*(D$2:D$9999=E$2)); B$2:B$9999))
gruss , und falls das erst morgen liesst wünsch ich dir einen schönen start ins wochenende
christian

Anzeige
dito ..
25.07.2014 07:47:31
der neopa
Hallo Christian,
... danke für Deine Wünsche. ich wünsche Dir das gleiche.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dito ..
25.07.2014 15:06:59
Spenski
Danke
Ist die formel denn jetzt so richtig??
Gruß
Christian

wahrscheinlich ... aber ...
25.07.2014 18:43:43
der neopa
Hallo Christian,
... ungetestet und auch nur oberflächlich schnell geschaut (sorry, aber das WE ruft ...). Erforderlichenfalls kann ich am Montag noch mal schauen.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige