Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen verkettern mit Besonderheiten

Zellen verkettern mit Besonderheiten
21.07.2014 20:04:05
Martin
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel oder wahrscheinlich einem VBA, für das folgende Problem. Ich habe eine Excel Mappe mit den Spalten A bis F aber 57000 Zeilen (Die Excel Datei wurde aus einem Programm exportiert). Es geht hierbei um sensible Kundendaten.
Nun zum Problem: In den jeweiligen Spalten stehen die Daten zum Kunden. Allerdings ist es so, dass die Tarife jeweils in separaten spalten stehen. Natürlich findet man viele gleiche Kunden in dem ganzen WirrWarr, aber das aussortieren der Duplikate soll erst einmal nicht das Problem sein. Mir geht es darum, dass die Spalte mit den Tarifen verkettet werden muss, da zu jedem Kunden 1 bis 8 Tarife in jeder Zeile stehen.
Zur Veranschaulichung:
A1: Hans
B1: Müller
C1: Tarif 1
C2: Tarif 2
D1: PLZ
E1: Ort
F1: Straße
A2: Peter
B2: Mustermann
C2: Tarif 1
C3: Tarif 2
C4: Tarif 1
C5: Tarif 2
C6: Tarif 1
C7: Tarif 2
D2: PLZ
E2: Ort
F2: Straße
A3: Max
B3: Mustermann
C8: Tarif 1
D3: PLZ
E3: Ort
F3: Straße
usw usw...
Ich hätte gerne, dass Excel die Zellen so verkettet (es spielt keine Rolle, ob alle Tarife zusammen verkettet werden) wenn in der Spalte A ein Wert (Name) zugeordnet werden kann. Wenn Zeile A leer ist, soll quasi die Inhalte in D mit einander verkettet werden, bis in A wieder ein Wert auftaucht (dann stop sizusagen) und wieder das gleiche Spiel.
Es soll dann am Ende so aussehen:
A1: Hans
B1: Müller
C1: Tarif 1 Tarif 2 (Mit oder ohne Leerzeichen, eigentlich egal)
D1: PLZ
E1: Ort
F1: Straße
A2: Peter
B2: Mustermann
C2: Tarif 1 Tarif 2 Tarif 3 Tarif 4 Tarif 5 Tarif 6
D2: PLZ
E2: Ort
F2: Straße
A3: Max
B3: Mustermann
C3: Tarif 1
D3: PLZ
E3: Ort
F3: Straße
PS: Die Namen der Tarife sind natürlich nicht Tarif 1 bis 6, sondern haben andere Namen.
Es wäre toll, wenn mir Jemand schnell helfen kann. Alles manuell zu verketten frisst zu viel Zeit.
LG
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
C2: Tarif 2 und C2: Tarif 1? Wie soll man ...
21.07.2014 22:44:52
Luc:-?
…bei dem Durcheinander wissen, was wohin gehört, Martin?!
Gruß, Luc :-?

AW: C2: Tarif 2 und C2: Tarif 1? Wie soll man ...
22.07.2014 00:55:34
Martin
Es geht nicht darum, dass dort Tarif 1,2,3,4,5,6,7 etc steht sondern ich suche nach einer Abfrage die sagt, wenn A+B einen Wert hat dann verkette alle Zeilen von C und nur dann, wenn A+B keinen Wert hat und stoppe, wenn A+B wieder einen Wert hat und fange dann an, wieder zu verketten....Verständlich soweit?
Ich suche einfach nur eine schnellere Möglichkeit die 57000 Zellen zu verketten, weil manuell es ca 20 Stunden dauert.

Und warum ist dann dein Bsp nicht dementsprd, ...
22.07.2014 01:28:18
Luc:-?
…Martin? :->
Dass das idR auf VBA-Einsatz hinausläuft, ist dir klar?! Hättest du mal das umfang­reiche Archiv (Button RECHERCHE) bemüht, wärst du sicher schon fündig geworden, denn dort gibt's jede Menge zum Thema Verketten, auch unter (temporärem) Einsatz unor­tho­do­xer Verbund­Zellen­Erzeugungs­methoden! Musst du ggf nur anpassen können…
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Und warum ist dann dein Bsp nicht dementsprd, ...
22.07.2014 08:17:59
Martin
Luc, ich habe das Forum durchsucht und zwar als Erstes, bevor ich mich überhaupt angemeldet und gepostet habe. Ich vermute, dass meine VBA Kenntnisse nicht ausreichend dafür sind um ggf. die Werte zu ändern in den hier angebotenen VBA's. Vielleicht kannst du mir ein Link zum Thread hier reinposten und ich probiere es noch einmal aus :-)
Danke

Forum durchsuchen reicht nicht, ...
22.07.2014 19:17:36
Luc:-?
…Martin,
das erstreckt sich nur über eine Woche. Ich schrieb doch „Button RECHERCHE“ (benutzen)!
Hier wird eine der vielen Möglichkeiten vorgestellt → der ForumsLink in meinem BT führt nun ins Leere, der gemeinte BT ist im Archiv hierunter zu finden!
Außerdem ist in meinem letzten BT im erstverlinkten Thread ein DownloadLink zu einem komplexeren Bsp zu finden.
Aber das ist alles nur 1 Art von Möglichkeiten! Wenn du auf der Recherche-Seite Verketten als Suchbegriff angibst, erhältst du 10 Seiten mit Treffern. Darunter mag dann auch ein Thread sein, in dem ich meine UDF MxJoin eingestellt hatte. Wenn du danach recherchierst, erhältst du wahrscheinlich nur die 1.Version → der Rest des Threads mit der 2.Version wird idR nicht angezeigt (Forumssoftware-Bug), weshalb ich in einem anderen Thread (von Urmila? vor wenigen Wochen), der auch aufgelistet wdn dürfte, einen direkten Link dahin angegeben hatte.
Übrigens, wenn du mit dem Mauszeiger auf einen meiner Links gehst, wird dir angezeigt, um welche Art von Link es sich handelt.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Forum durchsuchen reicht nicht, ...
24.07.2014 21:09:33
Martin
Hi Luc,
Den ersten Link den du mir hier geschickt hast: GENAU DAS SUCHE ICH.
Aber: Ich habe die Datei herunter geladen und es klappt einfach nicht?
Wenn immer ich das Makro starten will zeigt mir excel an, dass ich erst ein makro erstellen muss.
Ich habe excel 2011 für mac
?

Tja, m.Mac u.Xl2011 kann ich nicht dienen! orT
25.07.2014 02:56:56
Luc:-?
Tut mir leid!
Gruß, Luc :-?

Noch einmal
24.07.2014 22:03:51
Martin
Hallo Luc,
ich habe die Datei jetzt verstanden und ja, diese hilft.
ABER: Ich muss dazu jedes Mal den bereits formatierten Text (unter Codeansicht) markieren und dann die Formatierung auf die gewünschte Zeile anwenden, richtig?
Wir sau schwer bei fast 60-tausend Zellen dann immer wieder nach oben zu scrollen und ich wollte eigentlich ZEIT sparen :-)
LG

Anzeige
Ja, das dürfte bei diesem Entwurf so sein, ...
25.07.2014 03:15:00
Luc:-?
…Martin!
Man müsste das Ganze in ein Rahmenpgm einbetten, das die Vorarbeit übernimmt. Ich schreibe gerade an so etwas, aber das ist nur für VerbundZellen ohne die Verketten-Option.
Such doch mal nach den anderen Alternativen, zB MxJoin. Da es sich bei Letzterem aber um eine UDF handelt, der die Spannweite, also die betroffenen Bereiche mitgeteilt wdn müssen, kann es bei unterschiedlicher Zeilenzahl auch in viel Arbeit ausarten. Gleiches gilt höchstwahrscheinlich für den Einsatz von LO/OOcalc dafür. Also wäre es sicher besser, wenn du ein Pgm schreibst, das 1. den jeweils relevanten Bereich feststellt, dann 2. diesen Spaltenteil transponiert in ein Array übernimmt, wodurch ein horizontaler Vektor entsteht, dessen Elemente dann schließlich 3. mit vbFkt Join auf einen Schlag verkettet wdn können. Der OriginalBereich muss dann 4. nur noch gelöscht, das Ergebnis in die 1.Zelle desselben geschrieben und die nun unnötigen ZwischenZeilen entfernt wdn. Oder du schreibst alles fortlfd in eine neue Tab.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Ja, das dürfte bei diesem Entwurf so sein, ...
25.07.2014 20:15:13
Martin
Hallo Luc,
trotzdem vielen Dank für deine Hilfe. Da es etwas eilt werde ich es wohl manuell mit dem Tool aus dem einen Entwurf lösen bevor ich mich jetzt noch ransetze und selber ein VBA schreibe, da ich in der Hinsicht relativ wenig Erfahrungen habe.
Trotzdem vielen Dank!
Martin

Bitte sehr, aber, da es eilt, nutzt dir jetzt ...
25.07.2014 21:57:07
Luc:-?
…auch nicht, dass du mich damit auf 2 neue Ideen für mein neues universelles Tool gebracht hast, Martin,
denn das dauert sicher noch mindestens 1-2 Wochen bis zur Fertigstellung, weil ich dabei noch ein hartnäckiges Problem lösen muss und die neuen Ideen auch noch etwas Zeit kosten, die ich jetzt im Sommer nicht so reichlich habe, zumal es bei uns auch wieder sehr heiß wdn soll.
Falls du später(/dann) noch Interesse daran haben solltest, wirst du unter diesem Link (der dortige BT ist für dein Problem irrelevant) einen Folge-BT finden, der auf die dann dort eingestellten Pgmm verweist.
Gruß + schöWE, Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige