Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Button mit Zeile einfügen

2 Button mit Zeile einfügen
22.07.2014 14:29:03
marcus
Hallo Exceler,
ich möchte (je nach Lage) 2 oder 3 Buttons, mit der Funktion "Neue Zeile einfügen", in verschiedenen Zeilen oder Bereichen einfügen mit VBA. Der erste ist kein Problem, da die Zeile immer die gleiche ist, an der er einfügen muss. Jedoch die darauf folgenden kann ich nicht konkret anwenden, da sich ja die Zeilen nach unten verschieben und somit der zweite oder dritte immer in den falschen Bereich die Zeilen einfügen. Mit welchem Befehl kann ich die folgenden Makros fixieren, damit diese "mitwandern" und in einem bestimmten Bereich einfügen?
Excel 2007.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Button mit Zeile einfügen
22.07.2014 14:55:48
Daniel
Hi
ich würde da keine Buttons machen, sondern Zellen in Buttons umfunktionieren, welche auf Doppelklick wie Buttons reagieren.
hierzu gehst du so vor:
1. Schreibe in jede Zelle, die als Button funktionieren soll, den Text "Zeile einfügen"
(eine spezielle Formatierung kannst du der Zelle auch geben, ist für die Funktion aber nicht wichtig)
2. füge ins Modul des Tabellenblatts folgenden Code ein:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Value = "Neue Zeile" Then
Rows(Target.Row).Insert
Cancel = true
End If
End Sub

der Code wird ausgeführt, wenn die Zelle den Text "Neue Zeile" hat. Target ist die angeklickte Zelle als Range-Objekt, über diese kannst du die angeklickte Zelle ermitteln und die zeile an der passenden Zelle einfügen.
Gruß Daniel
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige