Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zwei Tabellen vergleichen

Zwei Tabellen vergleichen
23.07.2014 08:59:46
Bon
Hallo zusammen,
ich möchte zwei sehr große Tabellen (Tabelle1, Tabelle2) vergleichen, die beide von A bis K gefüllt sind. In diesen beiden Tabellen sind ca 90% der Daten identisch. Ich möchte, dass sich Excel die Zeilen mit der gleichen Kundennummer heraussucht und dann von Spalte A bis K durchprüft, ob alle Zellen identisch sind.
Die Kundennummer steht in Spalte H.
Dann möchte ich noch, dass die unterschiedlichen Zellen farbig markiert werden.
Habt ihr eine Idee? Ich habe es bereits mit einem kleinen VBA Code versucht, klappte aber nicht.
Ich wäre auch über eine Nicht-VBA Lösung sehr glücklich.
Danke!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zählenwenn() könnte helfen...
23.07.2014 09:18:37
Christian
Hallo Bon,
aber mit Bsp.-Mappe wäre es einfacher, da nicht jeder Lust hat, eine Tabelle, die nur Du kennst, nachzubauen...
MfG Christian

AW: Zwei Tabellen vergleichen
23.07.2014 09:22:59
Ralf
Hallo Bon,
Ansatz:
dim sh1 as worksheet
dim suchein1 as range
dim sh2 as worksheet
dim suchein2 as range
dim zelle as range
dim celle as range
'bei 2 verschiedenen arbeitsmappen diese dimensionieren
set sh1 = worksheet1
set sh2 = worksheet2
for each zelle in sh1.range(sh1.cells(2,8),sh1.cells(sh1.usedrange.rows.count,8))
set suchein2 = sh2.columns(8).find(zelle)
if not suchein2 not is nothing then
hier eine weitere schleife für den vergleich jeder zelle der gefundenen zeile
for each celle in sh2.range(sh2.cells(suchein2.row,1),sh2.cells(suchein2.row,11))
vergleich durchführen und farblich markieren
next celle
end if
next zelle

Gruß
Ralf

Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
24.07.2014 00:02:16
Adis
Hallo
ich habe eine kleine Beispiel Datei für Tabellenvergleich Spalte A-K ins Forum gestellt
Wenn es passt das Makro in ein normales Modul übernehmen. Den Rang Bereich manuell auf
den aktuellen Bereich Ihrer Mappe aendern. Ich bin nur bis zur Zeile 10000 gegangen.
Es prüft jede Zelle und markiert drei Farben. (in Const F1-F3 aenderbar)
Leere Zellen gelb, falsche Werte grün, Fehler in der Kunden Nr lila.
https://www.herber.de/bbs/user/91694.xls
Würde mich freuen wenn das Programm weiterhilft.
Gruss Adis

Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
25.07.2014 11:43:02
Bon
Danke!Danke!Danke!!!
Ich probiere eure Lösungsvorschläge in Ruhe übers Wochenende aus! Vielen, Vielen Dank für die schnellen Antworten!

AW: Zwei Tabellen vergleichen
27.07.2014 11:33:14
Bon
Hallo Adis,
um deinen Code anzusehen, müsste ich einen Konverter installieren. Kannst du den Code hier kurz in das Forum kopieren? Dann könnte ich ihn ohne weiteres testen!
Danke!!

AW: Zwei Tabellen vergleichen
29.07.2014 06:42:39
Bon
Kann mir jemand den Code von Adis file schicken? Ich kann ihn leider nicht öffnen. Hab einen Konverter runtergeladen, aber auch damit scheint es nicht zu funktionieren.
Danke!

AW: Zwei Tabellen vergleichen
29.07.2014 08:04:38
Christian
Hallo Bon,
warum stellst Du nicht Deine Datei hier ein?
Es wird Dir erfahrungsgemäß nichts helfen, wenn Du eine Vorlage erhälst, die nicht Deinem Aufbau entspricht, und bei Deiner Level-Angabe "VBA nur mit Recorder" kommt es dann zu hundert Prozent zu Nachfragen, ob jemand den Code für Deine Belange anpassen kann, was doppelte Arbeit wäre.
Also, wie schon im ersten Beitrag von mir geschrieben, Beispiel-Mappe mit Original-Aufbau, aber mit Dummy-Daten hier einstellen, und dann sehen wir weiter!
MfG Christian

Anzeige
AW: Zwei Tabellen vergleichen
29.07.2014 11:53:06
Bon
Ok. Hier mal eine Tabelle:https://www.herber.de/bbs/user/91765.xlsx
Die Mitarbeiterstruktur von 2014 soll zu 2013 verglichen werden und Unterschiede herausgearbeitet werden.
Die Idee von Adis fand ich schon recht schön, dass unterschiedliche Felder farbig hinterlegt werden.
Danke!

AW: Zwei Tabellen vergleichen
29.07.2014 14:48:39
Christian
Hallo Bon,
und jetzt?
Am Anfang hast Du geschrieben:
Die Kundennummer steht in Spalte H.

Ich habe es bereits mit einem kleinen VBA Code versucht, klappte aber nicht.
Weder die Kundennummer ist in Spalte H zu finden, noch ist ein Code in der Datei hinterlegt..
Ist es wirklich zuviel verlangt, genaue Beschreibungen abzugeben, und Tabellen zu posten, die den Fragen entsprechen bzw. Fragen zu stellen, die dem Tabellenaufbau entsprechen? Was lernt ihr im BW-Studium?
Also nochmal genau erklären, was Du nun mit dieser Tabelle anstellen willst!
MfG Christian
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige