Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern

per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 09:55:51
Peter
Liebe Community,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich möchte die vorliegende Excel_Datei als PDF abspeichern und dabei an den ausgewählten (NICHT vorgegebenen) Speicherort Datenblätter in PDF anhängen. Bedeutet, nach Ablauf der Prozedur ist die Excel als PDF mit den Datenblättern am gewünschten und vom Anwender ausgewählten Speicherort abgespreichert. Am besten wird an dem gewählten Speicherort ein Ordner erstellt, in den alle PDFs kommen.
Bis zum FileDialog komme ich, danach gehen mir die Kenntnisse aus und google kann den speziellen Fall auch nicht abdecken.
Als Ideenansatz könnte vielleicht folgendes am einfachsten sein:
als erstes werden die Dateien, die relevant sind, selektiert und in den Zwischenspeicher genommen. Anschließen kommt das Dialog-Fenster mit "speichern-unter" Aufforderung. Der User bestimmt den Speicherort und alle PDF werden dort gespeichert.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus,
besten Gruß
Peter Peters

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 12:39:08
mumpel
Hallo!
So ganz verständlich ist das nicht beschrieben. Möchtest Du eine neue PDF-Datei erstellen? Oder tatsächlich an eine vorhanden PDF-Datei anhängen, also die Tabellen einer vorhandene PDF-Datei hinzufügen? Und/oder willst Du aus mehreren Exceldateien Tabellen auswählen und in eine PDF-Datei packen?
Gruß, René

AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 12:47:03
Peter
Hallo René,
Ich möchte sowohl eine PDF aus der Excel erstellen (den Code habe ich aber schon), als auch schon vorhandene PDFs(Datenblätter) an die PDF anhängen.
Ein Beispiel:
Aus dem Excelsheet erstelle ich eine PDF 1, diese PDF 1 speichert der User per Dialog-Fenster "speichern unter" ab. Mit diesem Abspeichern sollen die Datenblätter 2,3,4... aus einem festgelegten Speicherort kopiert und zum Speicherort von PDF 1 hinzugefügt werden.
Soweit der erste Teil. Hilft das?
Besten Gruß
Peter Peters

Anzeige
AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 12:52:04
mumpel
Mit Bordmitteln keine Chance. Mit dem kostenlosen PDF-Creator könnte das funktionieren. Aber den hat nicht jeder installiert. Und der Programmieraufwand dafür ist hoch.

AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 12:58:39
Peter
Hi,
Ich hab mir da was zusammengesucht, es funktioniert noch nicht aufgrund einer Fehlermeldung:
Dim strSourcePDF, strDestinationPDF As String
strSourcePDF = "D:\dateipfad\Datei.pdf" 'Quelle
strDestinationPDF = "D:\Dateipfad\Destination" 'Ziel
FileSystemObject.CopyFile strSourcePDF, strDestinationPDF
Die Fehlermeldung dazu lautet "Fehler 424, Objekt erforderlich."
Ist mit diesem Code da was zu machen?
Besten Gruß
Peter Peters

Anzeige
AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 13:15:39
mumpel
Ach so. Du willst nur Dateien kopieren. Das ist kein Problem.
Du musst aber erst das Objekt erstellen bevor Du darauf zugreifen kannst.
Sub CopyPdfFile()
Dim FSO As Object


Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    FSO.CopyFile "C:\Test.pdf", Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\"
    
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Anzeige
AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 13:28:50
Peter
Hi,
Ich versuche gerade, den Code zu verstehen.
Was genau muss ich in "Environ ("Userprofil")" und in "\Desktop\" einfügen?
Ist der letzte Teil die Destination des Kopiervorgangs? Da sitz ich noch auf dem Schlau.
Besten Dank
Peter Peters

AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 13:44:40
mumpel
" Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\" " speichert automatisch auf dem Desktop, unabhängig vom angemeldeten Anwender. Den Desktop nutze ich gerne da er leicht zugänglich ist. Du kannst natürlich jeden beliebigen Pfad angeben, auch den aus Deinem Beispiel.

AW: per VBA PDF-Dateien ansprechen und speichern
23.07.2014 13:56:38
Peter
Hi,
Vielen Dank, das funktioniert soweit!
Für eine andere Frage mach' ich dann mal einen neuen Thread auf.
Besten Gruß
Peter Peters
Anzeige

141 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige