Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Rowsource einer Combobox
23.07.2014 09:57:22
Jürgen
Guten Morgen,
ich bin gerade dabei für eine Organisation ein Dienstplan-Programm mit Excel2007 zu erstellen. Dabei spielt eine Combobox in einem Userform eine Rolle, über die die einzelnen Dienste der Mitarbeiter aufgerufen werden können. Die RowSource ist ein Range, der so ausssieht:
"Standarddienste!P2:P15".
Dort stehen im Textformat solche Angaben wie:
06:30 - 15:00
11:00 - 19:30
14:30 - 19:30
10:00 - 18:30
usw.
Der ausgewählte String soll dann in den jeweiligen Tag für den jeweiligen Mitarbeiter eingetragen werden. Die zu diesem Eintrag gehörende Zeile finde ich mit der Match-Funktion:
zei = Application.WorksheetFunction.Match(Me.cboStdD.Text, .Range("P2:P15"), 0)
Anfangs klappte das auch. Aber irgendwann kam diese Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 1004:
"Die Match-Eigenschaft des WorksheetFunction-Objektes kann nicht zugeordnet werden."
Ich weiß jetzt auch warum der Fehler kommt. Wenn ich z.B. den Dienst "06:30 - 15:00" ausgewählt habe, dann wandelt VBA diesen String "klammheimlich" in "06:30:00 - 15:00:00" um, obwohl es sich um einen String handelt. Und da ein so geschriebener Wert nicht im Suchbereich liegt, kommt der Fehler.
Schreibe ich eine Prozedur außerhalb eines Userform wie diese

Public Sub test1()
v = "06:30 - 15:00"
zei = Application.WorksheetFunction.Match(v, Range("P2:P15"), 0)
End Sub

dann funktioniert das ausgezeichnet.
Hat jemand eine Idee, was da abgeht?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rowsource einer Combobox
23.07.2014 10:35:59
Luschi
Hallo Jürgen,
vielleicht findet '.Range("P2:P15")' die With-Zuordnung zur richtigen Tabelle nicht.
Ansonsten funktioniert das bei mir. Schreibe doch '08:00 - 10:00 statt 08:00 - 10:00
Dann ist der Inhalt der Zellen P2P15 garantiert Text.
Habe es in Excel 2010/13 getestet.
Mein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/91657.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Rowsource einer Combobox
23.07.2014 10:56:33
Jürgen
Danke Luschi aus Klein-Paris. Ich bin nicht weit weg, Halle/Saale.
Ja, dein Beispiel funktioniert. Aber bei mir klappts trotz des Apostrophs nicht.
Trotzdem vielen Dank.
Jürgen

Anzeige
AW: Rowsource einer Combobox
23.07.2014 11:07:37
Luschi
Hallo Jürgen,
dann zeig doch mal eine kleine Demo-Datei, damit man testen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

42 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige