Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Name aus Spalte soll bei best. Wert übern. werden

Name aus Spalte soll bei best. Wert übern. werden
23.07.2014 09:57:57
Ano
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Formel.
In einer leeren Zelle sollen alle Namen (jeder Name kommt nur einmal vor) einer Spalte ausgegeben werden, die in einer anderen Spalte einen bestimmten Wert (Werte kommen häufiger vor) haben. Z.B. Max Mustermann hat den Wert 8, ebenso Frau Lustig usw.
Für nur jeweils eine Zelle pro Spalte klappt das schon recht gut mit folgender Formel:
=WENN(O4=8;C4;"")
Ich brauche diese Formel nun für die WENN-Bedingung von O4 - O1048573 (gesamte Spalte) und für die DANN-Bedingung von C4 - C1048573 (auch die gesamte Spalte).
Das bekomme ich einfach nicht hin.
Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße
Franzi

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.07.2014 10:30:52
Ano
Hallo Werner,
danke für deine Antwort. Nur so ganz ist es meines Erachtens nicht das was ich brauche (vielleicht liege ich auch falsch ;-). Denn ich muss ja nicht die Position wissen (Vergleich) und auch habe ich nicht eine Zeile und eine Spalte (Index), sondern zwei Spalten, aus denen ich die Daten betrachten möchte.
Ganz konkret: Eine Führungskraft bewertet ihren Mitarbeiter Max Mustermann mit einer Note von 1-9, dann möchte ich in einer Matrix (selbst gebastelt und die Kästcchen 1-9 beinhaltet) autmatisch alle Mitarbeiter anzeigen lassen, die mit 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, und 9 beurteilt wurden. Wenn Max Mustermann eine 9 erhält, dann soll sein Name im Kästchen mit allen anderen mit 9 bewerteten Mitarbeitern erscheinen.
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.07.2014 11:34:24
UweD
Hallo
Meinst du das so?
Tabelle1
 AB
1Weber22
2Meier33
3Müller11
4Klug33
5Irgendwer44
6bbb55
7Meyer33
8Er44
9Schmidt22
10Wir44
11dhdhdh99
12aaa44
13ccc55




Tabelle2
 ABCDEFGHI
1123456789
2Müller1Weber2Meier3Irgendwer4bbb5      dhdhdh9
3  Schmidt2Klug3Er4ccc5       
4    Meyer3Wir4         
5      aaa4         

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich
A2 =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A:$A;VERGLEICH(Tabelle2!A$1;Tabelle1!$B:$B;));"") 
A3 {=WENN(MAX(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!$A$1:$A$999;A$2:A2;))*(Tabelle1!$B$1:$B$999=A$1))=0;"";INDEX(Tabelle1!$A:$A;MIN(WENN(ISTNV(VERGLEICH(Tabelle1!$A$1:$A$999;A$2:A2;))*(Tabelle1!$B$1:$B$999=A$1);ZEILE($1:$999)))))} $A$3
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!





Formel A2 bis I2 copieren
Formel A3 bis I3 copieren
Folmeln A3:I3 nach unten copieren bis ? (max Anzahl Noten)
Gruß UweD

Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.07.2014 12:26:09
Ano
Hallo Uwe,
danke für deine Antwort. Kommt schon in die Richtung, allerdings kann das ja auch mit einre Pivot-Tabelle einfach erzeugt werden.
Im Internet habe ich eine ähnliche Datei gefunden: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=29&ved=0CGMQFjAIOBQ&url=http%3A%2F%2Fhcmindonesia.files.wordpress.com%2F2012%2F12%2Fhavidentificationtookit1.xlsx&ei=2IzPU_XXCOmM7QamyIDAAg&usg=AFQjCNHnxwjkEHrU0_3XgznP7vvj3HxLdg
Wenn man hier einen Namen eines Mitarbeiter eingibt, wird dieser automatisch in die Matrix übernommen.Das für ca. 12-35 Mitarbeiter zu tun ist ja recht simpel, das habe ich schon mal mit ein paar ausprobiert:
=WENN(Gesamttabelle!O4=8;GesamttabelleC4;"")&WENN(Gesamttabelle!O5=8;Gesamttabelle!C5;"") &WENN(Gesamttabelle!O6=8;Gesamttabelle!C6;"")&WENN(Gesamttabelle!O7=8;Gesamttabelle!C7;"") &WENN(Gesamttabelle!O8=8;Gesamttabelle!C8;"")&WENN(Gesamttabelle!O9=8;Gesamttabelle!C9;"") &WENN(Gesamttabelle!O10=8;Gesamttabelle!C10;"")&WENN(Gesamttabelle!O11=8;Gesamttabelle!C11;"") &WENN(Gesamttabelle!O12=8;Gesamttabelle!C12;"") usw.....
Wenn ich das aber für das gesamte Tabellenblatt "Gesamttabelle" in die Matrix übertragen haben möchte, wirds halt tricky ;-)
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
AW: mit INDEX() und VERGLEICH() ...
23.07.2014 11:40:45
Ano
Hallo zusammen,
hat noch jemand einen anderen Tipp?
Danke und viele Grüße
Franzi

Du bist aber ungeduldig ...
23.07.2014 11:43:35
der
Hallo Franzi,
... und offensichtlich hast Du Dir den von mir angegeben Link nicht genau gelesen und auch nicht den von Uwe.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du bist aber ungeduldig ...
23.07.2014 12:27:15
Ano
Hallo Werner,
ja bin ich ;-)
Ich bastel halt da schon seit Tagen herum, das macht mich ganz nervös...
Viele Grüße
Franzi

stell doch mal einen relevanten Auszug ein ...
23.07.2014 13:04:49
der
Hallo Franzi.
... dann sehen wir weiter. Ok?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: stell doch mal einen relevanten Auszug ein ...
23.07.2014 13:45:46
Ano
Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob du gesehen hast, was ich auf Uwe´s Nachricht geschrieben hab, darum hier noch einmal reinkopiert (die Datei aus dem Internet mit der Matrix kommt meiner Matrix schon sehr nah. Auch hier hat der Autor nur einen Bereich bis zum 35. Mitarbeiter eingegeben. Das muss doch auch einfacher für die gesamte Tabelle funktionieren):
Im Internet habe ich eine ähnliche Datei gefunden: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=29&ved=0CGMQFjAIOBQ&url=http%3A%2F%2Fhcmindonesia.files.wordpress.com%2F2012%2F12%2Fhavidentificationtookit1.xlsx&ei=2IzPU_XXCOmM7QamyIDAAg&usg=AFQjCNHnxwjkEHrU0_3XgznP7vvj3HxLdg
Wenn man hier einen Namen eines Mitarbeiter eingibt, wird dieser automatisch in die Matrix übernommen.Das für ca. 12-35 Mitarbeiter zu tun ist ja recht simpel, das habe ich schon mal mit ein paar ausprobiert:
=WENN(Gesamttabelle!O4=8;GesamttabelleC4;"")&WENN(Gesamttabelle!O5=8;Gesamttabelle!C5;"") &WENN(Gesamttabelle!O6=8;Gesamttabelle!C6;"")&WENN(Gesamttabelle!O7=8;Gesamttabelle!C7;"") &WENN(Gesamttabelle!O8=8;Gesamttabelle!C8;"")&WENN(Gesamttabelle!O9=8;Gesamttabelle!C9;"") &WENN(Gesamttabelle!O10=8;Gesamttabelle!C10;"")&WENN(Gesamttabelle!O11=8;Gesamttabelle!C11;"") &WENN(Gesamttabelle!O12=8;Gesamttabelle!C12;"") usw.....
Wenn ich das aber für das gesamte Tabellenblatt "Gesamttabelle" in die Matrix übertragen haben möchte, wirds halt tricky ;-)
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
"ähnlich" ist sehr dehnbar ...
23.07.2014 14:15:13
der
Hallo Franzi,
... so gibt es in dieser Arbeitsmappe keine Tabelle "Gesamttabelle" etc.
Nimm Deine Datenstruktur und anonymisiere Daten die Du nicht öffentlich machen willst. Dann kann es keine Mißverständnisse geben. Es reicht eine Arbeitsmappe mit einem relevanten Auszug.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "ähnlich" ist sehr dehnbar ...
23.07.2014 15:51:25
Ano
Hi Werner,
also die Matrix in dem Beispiel sieht so aus wie meine.
In meiner Gesamttabelle steht der Name (Mustermann, Sonnenschein, Lustig, etc.) in einer Spalte und in der zweiten jeweils eine Zahl von 1-9. Am Ende werden es um die 2000 Namen sein mit jeweils einer Zahl hinter dem Namen. Die Namen kommen alle nur einmal vor, die Zahlen logischerweise dann öfters. Jetzt möchte ich, dass in der Matrix im Kästchen ganz links unten alle Namen mit der Bewertung 1 stehen usw...kein leichtes Unterfangen.
Meine Musterdatei konnte ich hier leider nicht hochladen. Darum jetzt wieder nur per Text...
Name Bewertung
Mustermann 1
Sonnenschein 2
Lustig 8
usw.
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
warum nicht hochgeladen ...
23.07.2014 16:01:40
der
Hallo Franzi,
...das Forum ist u.a dadurch so beleibt, weil man hier sehr einfach Arbeitsmappen hochladen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

OT: Haha, 'beleibt' ist dadurch wohl auch sehr ...
23.07.2014 16:16:20
Luc:-?
…zutreffend, Werner! ;-)
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

heute noch nicht so gelacht wie eben und ...
23.07.2014 17:12:41
der
Hallo Luc,
... Du hast Recht, wird wohl beides zutreffend sein.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: "ähnlich" ist sehr dehnbar ...
23.07.2014 20:13:44
Franzi
Hallo Werner,
hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/91685.xlsx
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
nun haben wir eine Grundlage ...
24.07.2014 10:21:14
der
Hallo Franzi,
... aus der sich jedoch gleich eine Frage ergibt.
Für Deine Teilüberschriften hast Du 4 Spalten und 3 Zeilen verbunden. Für Deine Namen hast Du nur eine nur eine Zelle mit vier Spalten vorgesehen. Für eine Formellösung wäre es günstiger ganz ohne Zellenverbund und ohne Verketten der Namen zu arbeiten und dafür entsprechend viele Zeilen vorzuhalten. Wäre das ok? Wieviele Namen je "Kategorie" sind denn bei Dir max. zu erwarten, bzw. wieviele Namen sind auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun haben wir eine Grundlage ...
24.07.2014 10:28:52
Ano
Hi Werner,
klar wäre es ok ohne Zellenverbund zu arbeiten. Das war nur einfach optisch schöner ;-)
Es können pro Feld bis zu ca. 120 Namen sein, ist aber für die Startphase eher unwahrscheinlich. Und Gauß würde sagen, dass rechts oben und links unten am wenigsten Namen stehen werden. Ich gehe jetzt zu Beginn von ca. 50 Namen aus.
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
ein Lösungsvorschlag ...
24.07.2014 14:25:59
der
Hallo Franzi,
... in Deiner Datentabelle (die Daten in Spalte habe ich etwas manipuliert, damit die Lösung etwas verständlicher wird) führe eine Hilfsspalte (hier Spalte H, ausblendbar) wo Du Name und Vorname mit Formel wieder verknüpfst, damit die Auswertungsformel etwas kürzer wird .
Meine neue Auswertungs-Tabelle "Auswert" kannst Du dann mit nur einer Formel, der Formel A2, die nach rechts und unten zu kopieren ist, aufbauen. Das Layout kannst Du in dieser entweder Deinen Wünschen entsprechend anpassen (z.B. wie B2). Oder Du nutzt diese Tabelle als Hilfstabelle für Deine Tabelle.
Auswert

 ABCDEFGHI
1Hohes P... -7Hohes Potenzial
Mittlere / Erweiterte
Leistung - 8
Hohes P... -9Erw. P… -4Erw. P… -5Erw. P… -6Niedr. P… -1Niedr. P… -2Niedr. P… -3
2 Sonne, SanneSpaßig, Silvie  Hub, HubsiMustermann, MaxDoe, JohnTinitus, Tina
3 Spaßig, Silvie     Tinitus, TinaHub, Hubsi
4        Spaßig, Silvie

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2{=WENN(ZEILE(A1)>ZÄHLENWENN(Gesamtübersicht!$E:$E;RECHTS(A$1;1)+0); "";INDEX(Gesamtübersicht!$H:$H;KKLEINSTE(WENN(Gesamtübersicht!$E1:$E199=RECHTS(A$1;1)+0;ZEILE($1:$199)); ZEILE(A1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!


Gesamtübersicht

 ABCDEFGH
3Nr.Personal-
nummer
NameVornameBewertung
insgesamt (1-9)
   
41123456MustermannMax1  Mustermann, Max
52234561DoeJohn2  Doe, John
63345612TinitusTina3  Tinitus, Tina
74456123MaierSepp2  Maier, Sepp
85561234HubHubsi6  Hub, Hubsi
96612345WichtigMichi3  Wichtig, Michi
107111111SonneSanne8  Sonne, Sanne
118333SpaßigSilvie9  Spaßig, Silvie
129789745NixWichtiges8  Nix, Wichtiges
1310151747HelloAgain3  Hello, Again
1411usw.usw.usw.usw.   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H4=WENN(ISTZAHL(E4); C4&", "&D4;"")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ein Lösungsvorschlag ...
24.07.2014 17:41:20
Ano
Hi Werner,
danke für deine Lösung! Dann muss ich mich wohl davon verabschieden, dass das was ich mir im Kopf ganz einfach vorstelle, in Excel nicht so einfach darstellbar ist ;-)
Trotzdem hilft mir das schon weiter.
Nochmal danke, dass du so geduldig warst!
Viele Grüße
Franzi

AW: ein Lösungsvorschlag ...
24.07.2014 18:27:25
Ano
Hi Werner,
ich habe deine Formel gerade ausprobiert. Jetzt sagt mir Exel, dass ich zu viele Argumente in die Funktion eingegeben habe. Wenn ich die Excel-Funktion zur Überprüfung anklicke, wird beim letzten Suchkriterium "ungültig" und es erscheint die INDEX-Funktion. Ich glaube, dass auch eine Klammer gefehlt hat (ganz hinten - und ich meine nicht die Matrixklammer ;-)), aber an der liegts nicht.
Sonderbar....hast du eine Idee?
Viele Grüße
Franzi

Anzeige
welche Formel meinst Du? ...
25.07.2014 07:45:52
der
Guten Morgen Franzi,
... ich kann Deine Feststellung nicht nachvollziehen.
Setze doch zunächst einmal vorliegende Lösungsbeispiel 1:1 um. Du brauchst meine Formeln nur in die richtige Zelle zu kopieren. Nach kopieren der MATRIXformel musst Du zunächst das umschließenden {}-Paar löschen und dann die Formel so abschließen wie angegeben.
Jetzt sollte es funktionieren. Danach kannst Du die von Dir evtl. gewünschten Anpassungen vornehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: welche Formel meinst Du? ...
25.07.2014 08:12:58
Ano
Guten Morgen Werner,
genauso bin ich gestern vorgegangen und dann kam eine Fehlermeldung! Und heute hats geklappt. Jipieee :-D
Danke, für deine Hilfe! Ich bin begeistert.
Ein schönes Wochenende!
Franzi

HEUTE gelingt sowieso alles besser ...
25.07.2014 08:31:51
der
Hallo Franzi,
... GESTERN ist längst vergangen ;-)
In diesem Sinne bis demnächst, und auch Dir ein schönes WE
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige