Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Letzte Zeile finden
23.07.2014 10:38:23
Max
Guten Morgen liebe Community
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich versuche eine Liste zu erstellen und es werden dabei immer wieder neue Datensätze in die eine Liste hinzugefügt.
Nun musste ich eine Zelle festlegen wo die Daten hinkopiert werden und es ist sehr mühsam immer wieder den Code verändern zu müssen, damit keine vorhandenen Daten überschrieben werden.
Meine Frage ist also, ob es eine Möglichkeit gibt, dass Excel automatisch die letzte Zeile meiner Liste erkennt und dann die neuen Daten einfach hinten dran hängt.
Noch ein kleiner Zusatz:
ich versuche außerdem Daten mit dem gleichen Namen zu Aktualisieren,um Redundanz zu vermeiden. Aber wie erkennt Excel gleiche Daten und löscht eins davon, am besten das ältere Datenpaket?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte
Liebe Grüße
Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 10:40:59
Hajo_Zi
Hallo MAx,
Letzte Zelladresse mit VBA
(unabhängig von der Spalte) Zeilennummer ermitteln
Die allerletzte benutzte Zeile, unabhängig von der Spalte liefert:
MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 11:13:21
Max
Hallo Hajo
Leider funktioniert es nicht.
Hier mal der Code:
Sub DatenEinfügen()
Dim varSourceFile As Variant
Dim Quelle As Object, Ziel As Object
varSourceFile = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xl*), *.xl", 1, "Quelldatei_auswä _
hlen...")
'Abbrechen, falls keine Datei ausgewählt
If varSourceFile = False Then Exit Sub
'Quelldatei öffnen
Workbooks.Open Filename:=varSourceFile
'Datei einfügen
Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets(1)
'kopieren und einfügen
Quelle.Range("B6:B100,F6:F100").Copy Ziel.(2, 1)
ActiveWorkbook.Close
'Speicher freigeben
Set Quelle = Nothing
Set Ziel = Nothing
Exit Sub
End Sub
Das Problem liegt in der fetten Passage.
Was muss ich da jetzt verändern, dass nicht immer die Daten ab der 2. Zeile eingefügt werden, sondern, dass er automatisch das Ende der Liste erkennt und dann die neuen Daten einfach darunter hinkopiert.

Anzeige
AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 11:43:28
Hajo_Zi
das liegt wohl daran das Du meinen Code nicht eingesetzt hast.
f0r 2 Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1
Gruß Hajo

AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 12:17:06
Adis
Hallo
ich möchte mich nicht mit einem Profi wie Hajo anlegen. Er ist mir haushoch überlegen
beziehe mich aber konkret auf diese Nachricht, und frage ob es da Probleme geben kann?
das liegt wohl daran das Du meinen Code nicht eingesetzt hast.
f0r 2 Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1
Set Quelle = ActiveWorkbook.Worksheets(1)
Set Ziel = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Im Quellcode haben wir 2 verschiedene Arbeitsmappen, Quelle und Ziel
Könnte Excel bei der Suche der letzten Zelle die Quelle Tabelle mit Ziel Tabelle verwechseln?
Ich würde die Set Version rein aus Sicherheitsgründen abaendern auf: (erscheint mir sicherer)
Set Ziel.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row+1
Gruss Adis

Anzeige
AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 13:26:00
Hajo_Zi
Hallo Adis,
das stimmt schon. ich hätte Sheets(1) ersetzt durch Ziel. Ich poste aber meist nur einen Ansatz. Da ich fast nie eine Datei nachbaue.
Gruß Hajo

AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 14:01:39
Max
Hallo Hajo und Adis
Ihr habt recht, dass Programm nimmt immer die letzte Zeile der alten Tabelle.
Was muss ich jetzt also wie ändern damit es klappt ?
Das hab ich noch nicht verstanden.
Gruß
Max

AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 22:52:44
Adis
Hallo
ich frage vorsichtshalber noch mal zurück ob ich die Aufgabe richtig verstanden habe.
Es sollen Daten am Ende der Tabelle eingefügt werden. -Vorher- soll Excel aber prüfen
ob der Datensatz bereits vorhanden ist und evtl. vorhandene Datensaetze aktualisieren.
Habe ich das so richtig verstanden? Gibt es eine kleine Beispieldatei dazu?
Wie lang ist ein Datensatz? Wieviele Spalten müssen hier verglichen werden?
Am besten im Format Excel 97 oder 2003. Mein PC hat nur diese Formate.
Gruss Adis

Anzeige
AW: Letzte Zeile finden
23.07.2014 12:17:56
Max
Hallo Hajo
Ich habe nur den Originalcode geschickt.
Mir ist schon klar, dass ich dein Konstrukt für die 2 einsetzen muss.
Aber er findet leider trotzdem nicht die letzte zeile, sondern geht nur um eins nach unten und überschreibt dann wieder den Rest.
Ich geb dir mal en Beispiel
Ich habe eine Tabelle in den Spalten A und B mit x Werten:
A B
1 1
1 2
4 5
7 1
3 1
. .
. .
Jetzt kommt ein neues Datenpaket mit x Werten das der Tabelle hinzugefügt werden soll.
Bisher überschreibt er die neuen Werte einfach auf die Alten und ich möchte dass die neuen Werte unten hinzugefügt werden.
Ich hoffe jetzt ist es klar :)
Grüße
Max
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige