Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

3 Fragen allgemein

3 Fragen allgemein
23.07.2014 11:05:33
rene
Hallo Excelgemeinde ,
ist es möglich , bevor man überhaupt mit der Tabelle arbeitet , sie so zu formatieren ,daß ca. 400 spalten und zeilen quadratisch sind?
habe Excel nur auf dem Smartphone als Polaris Office und weiß nicht wie ich evtl bedingte formatierungen eingebe.
Darüber hinaus , besteht die Möglichkeit , die Zellen mit dem XY Koordinaten System zu synchronisieren?
Und könnte man die Zellen auch mit dem L*a*b Farbraum formatieren? Also einfach per Formel sagen ,daß Zelle sowieso den Farbton L = 16.0 a= 1.2 b= 0.7 wiedergibt?
Vielen Dank für eure Antworten schonmal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 3 Fragen allgemein
23.07.2014 12:04:57
Adis
Hallo
erst einmal ganz allgemeine Grundlagen zur Excel Tabelle.
Exzcel hat in allen Versionen max. 256 Spalten von A-IV, Zeilen gehen bis max 65536
400 Spalten zu formatieren ist somit generell nicht möglich.
Ansonsten gibt es die Möglichkeit zuerst mit dem Makro Recorder einen kleinen Bereich manuell zu
formatieren wie man ihn haben will, und dann im Makro den Range Bereich auf die gewünschte Grösse
einzustellen. Die schnellst und effektivste Art Tabellen zu formatieren geht über VBA Makros.
Zur VBA Progarmmierung gibt es im Forum gute Einführungen für Anfaenger. Oder Hilfe wenn man
konkret beschreibt was man vorhat und wie das Ergebnis aussehen soll.
Gruss Adis

Anzeige
He, Adis, bezieht sich 'alle Versionen' auf ...
23.07.2014 12:53:34
Luc:-?
Polaris-Office?
Gruß, Luc :-?

AW: 3 Fragen allgemein
23.07.2014 12:07:06
fcs
Hallo Rene,
du kannst in Excel Mustervorlagen mit vorgegebenen Formatierungen und Inhalten.
Via Datei-Neu kann man diese Vorlagen für neue Dateien verwenden.
Ich kenne den Funktionsumfang von Excel unter Polaris-Office nicht. Möglicherwise gibt es dort Einschränkungen bezüglich der bedingten Formatierungen. Was nicht da ist (im Menü Start oder Formatierung) kann man nicht benutzen.
Was meinst du mit "Zellen mit dem XY Koordinaten System zu synchronisieren"?
Unter Windows kann man in Excel Maus-Aktionen in einem Tabellenblatt auswerten. Ob ähnliches mit dem Zeiger auf dem Smartphone möglich ist? Aber eine Synchronisation von Maus-/Zeigerposition (XY) und Excelzellen ?
Per Formel kann man keine Zellen formatieren, man kann nur indirekt über bedingte Formatierungen die Zellen entsprechend den Zellwerten in gewissem vorgegeben Mass formatieren. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit per Makro Zellen zu formatieren. Dabei muss man aber beachten, dass die Anzahl unterschiedlicher Zellformatierungen in einer Arbeitsmappe begrenzt ist.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: 3 Fragen allgemein
24.07.2014 01:20:57
rene
Danke Adis und fcs,
ich beschreibe mal meine Gedanken zu der XY koordination.
Vor etwa 10 Jahren gab es ein klemmbrett für DIN A4 Blätter und oben dran war eine Elektronik die die schreibbewegungen via USB auf den Pc in Word sichtbar machte , mittels XY Koordinaten. Jeder mm waagerecht wäre eine Zelle( 21cm = 210mm = 210 Zellen) und senkrecht das selbe .
Jetzt denke man sich eine Scheibe vom Pfeil und Bogenschießen und oben dran ist so eine Elektronik.
Jeder Pfeil der auf diese Scheibe geschossen wird, wird erfasst und in der Excel Tabelle gemäß der Position in einer Zelle registriert .
So kann man nach mehreren Würfen in der Excel Tabelle ein Trefferbild erkennen .
Das kann man simpel mit Treffer pro Zelle anzeigen( in der Zelle steht dann eine Zahl zb 25) oder was ich hier im Forum schon gelesen habe , die Zelle farblich darstellen( 1 Treffer gelb, 10 Treffer Orange und 50 Treffer Rot usw).
Nur müsste halt Excel mit dem XY- System kompatibel sein und das war meine Frage.

Anzeige
AW: 3 Fragen allgemein
24.07.2014 01:34:05
rene
ich denke für Euch Profis , wäre es eine Geschäftsidee , dies vllt auszuarbeiten und dann an MS herantreten und anzubieten .

Haha, die warten sicher schon darauf! ;-] Gruß owT
26.07.2014 02:06:40
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige