Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff via VBA?

Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff via VBA?
23.07.2014 11:59:03
Matthias
Hallo zusammen
Ich habe in einem File durch einen Automatismus (der wohl noch nicht ganz so ist wie er sein sollte) einen Murks hingekriegt und geschätze 10'000 Input-Kästchen in die Spalte A geschrieben. Nun bringe ich dieses File via Excel nicht mehr auf (lädt ewig und dann stürzt Excel ab.)
Dabei müsste ich nur dieses Script hier laufen lassen:
Option Explicit
Sub Test()
Dim objShp As Shape
For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
If objShp.Type = 8 And objShp.TopLeftCell.Column = 1 Then objShp.Delete
Next objShp
End Sub

Gibt es eine Möglichkeit, doch noch an dieses File zu kommen?
Danke für eure Hilfe
Matthias

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff VBA?
23.07.2014 12:07:28
herbert
Hallo Matthias,
mach während des Startvorganges einmal einen break mit der Tastenkombination "STRG + Pause". Damit solltest Du die Ausführung des Makros unterbrechen können und somit die Ladezeit abbrechen.
Servus

AW: Datei lässt sich nicht öffnen
23.07.2014 12:09:34
Crazy
Hallo
schon mal probiert, vor dem öffnen bei einer neuen Mappe die
Makros zu deaktivieren und dann erst die Mappe ohne Makros
zu öffnen?
MfG Tom

AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff via VBA?
23.07.2014 12:15:53
Oberschlumpf
Hi
Wenn keine Möglichkeit, Datei ohne aktivierte Makros zu starten, weil die Frage nicht mehr kommt, ob Makros aktiviert werden sollen, dann mal a) die Datei aus einem anderen, nicht vertrauenswürdigem Ordner starten, oder b) den Ordner, in dem Datei gespeichert ist, nich mehr als vertrauenswürdig deklarieren.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff via VBA?
23.07.2014 13:26:06
Matthias
Hallo ihr drei und vielen Dank für euer Input. Es wären alles super Ideen, ich habe wohl nur mein Problem falsch beschrieben.
Die Datei die ich öffnen muss, hat keine Makros. Sie wurde durch ein Makro automatisch erstellt und in der Datei hat es nun zehntausende Kontrollkästchen (nebst ein Bisschen anderem Textinhalt).
Ich hätte mir sowas vorgestellt wie das Excel ohne Datei zu öffnen, eine Datei zu erstellen, ein Makro zu schreiben und dieses Script dann laufen zu lassen. Es entfern "von extern her" die Kontrollkästchen im vermurksten File, ohne diese physisch zu öffnen. Ich habe keine grosse Hoffnung, dass das geht. Aber ein Fünckchen ist noch da :)

Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff via VBA?
23.07.2014 14:08:09
Oberschlumpf
Hi Matthias
Versuch die Datei mal in Open Office zu öffnen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff VBA?
23.07.2014 15:56:10
herbert
Hallo Matthias,
probiers mal mit dem nachfolgenden Makro. Dabei öffnet sich ein "Open-Dialog", bei dem Du Dir Deine Datei mit den Shapes auswählst. Diese sollten damit alle gelöscht werden und die Datei müsste wieder frei zugänglich sein.
Gib Bescheid, obs klappt.
Servus
Sub ShapesLöschen()
Dim vFile As Variant, objShp As Shape
'* Dialog zum öffnen der Quell-Datei
vFile = Application.GetOpenFilename
If vFile = False Then Exit Sub
Workbooks.Open vFile
For Each objShp In ActiveSheet.Shapes
objShp.Delete
Next objShp
End Sub

Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff VBA?
23.07.2014 16:29:53
Oberschlumpf
Hi herbert
wenn ich mich recht erinnere, erwähnte Matthias, dass die Datei oder Excel im Öffnen-Vorgang den Geist aufgibt.
Er wird also nicht die Möglichkeit haben, irgdwelchen Code einzufügen + zu starten.
Ciao
Thorsten

AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff VBA?
23.07.2014 16:43:01
herbert
Hallo Thorsten,
da hast Du sicher recht. Doch ist mein Code nicht für die betroffene Datei gedacht, sondern in einer zweiten Mappe auszuführen.
Also, Matthias, eine Mappe erstellen und speichern. In diese Mappe fügst Du meinen Code ein. Diesen startest Du dann aus dieser Mappe. Der Code öffnet dann die dabei von Dir ausgewählte Crashdatei und löscht dort alle Shapes. Teste es!
Servus

Anzeige
AW: Datei lässt sich nicht öffnen / Zugriff VBA?
23.07.2014 16:47:01
Oberschlumpf
Hi herbert
ich bin neugierig!
Wo ist der Unterschied, ob ich eine Datei übers Menü Datei/Öffnen manuell öffne, oder ob ich eine Datei per VBA-Code "halbmanuell" öffne?
Ciao
Thorsten

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige