Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Workbook_Sheetchange - Zeilen einfügen

Workbook_Sheetchange - Zeilen einfügen
23.07.2014 13:33:13
Robert
Hallo zusammen,
Ich habe eine Historyfunktion zusammengebastelt, die jede Zelländerung auf ein extra Tabellenblatt protokolliert.
Das ganze funktioniert, indem alle Werte eines Blattes in ein Array geschrieben werden, solbald das Blatt aktiviert wird.
Beim Change Ereignis werden dann geänderte Daten in einem Array gegen die alten Daten verglichen und die Änderungen ausgegeben.
Problem:
Das Einfügen ganzer Zeilen und Spalten lässt das Programm alt aussehen, es hängt teilweise für mehrere Minuten.
Lösungsansatz:
Ich würde gerne das Einfügen leerer Zeilen und Spalten im Change Ereignis abfangen.
Änderungen wie z.B. das Reinkopieren von mehreren kopierten Zeilen soll weiterhin möglich sein und die Änderungen protokollieren.

Ansatz Code:
If Target.Address = Target.EntireColumn.Address Or Target.Address = Target.EntireRow.Address  _
Then
Else
Änderungen Protokollieren
End If
Das fängt zwar den Fehler ab, Zeilen einfügen geht problemlos.
Aber durch das Abfangen von Target.EntireRow werden eben auch Änderungen, die keine Zeilen einfügen, sondern nur überschreiben, nicht protokolliert.
Auf zur kreativen Lösungsfindung!
Viele Grüße
Robert

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Workbook_Sheetchange - Zeilen einfügen
23.07.2014 14:11:31
Robert
Da bin ich nochmal,
habe eine Lösung gefunden.
If (Target.Address = Target.EntireColumn.Address Or Target.Address = Target.EntireRow.Address)  _
And WorksheetFunction.CountA(Target) = 0 Then
Else
Änderungen protokollieren
End IF
Durch das Hinzufügen von WorksheetFunction.CountA(Target) = 0 werden nurnoch komplett leere Zellen/spalten von der Historie ausgenommen.
ABER: nun ist das Löschen von ganzen Zeilen problemlös möglich.
Anzeige

104 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige