Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EMail nach Zellenabfrage

EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 14:49:40
serhan
Hallo Zusammen, da ich keine konkrete Antwort gefunden habe, trage ich direkt mein Anliegen vor.
Folgende Situation - Ich habe eine Excel Tabelle die mit Daten von verschiedenen Personen gefüttert wurde. Diese Tabelle wird in sich wiederholenden Abständen an einem gesonderten Speicherplatz abgelegt. Mein Ziel ist es nun die diese Tabelle vor dem Ablegen auf Vollständigkeit zu prüfen.
Die Makro sollte demnach folgendes tun - Sobald ich das Makro ausführe, prüft dieses ob alle Soll Felder ausgefüllt sind, falls nicht, sendet die Makro eine E-Mail an die betreffende Person. Die Personen sind ebenfalls in der Tabelle (Spalte) mit der entsprechenden Kennung aufgeführt. Die Makro zieht sich anhand der Kennung die jeweilige E-Mail Adresse und sendet eine Mail, dass die offenen Felder bitte noch auszufüllen sind. Die genaue Nennung des auszufüllenden Feldes ist nicht Bedingung.
Ist das Makro möglich?
herzlichen Dank im Voraus.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 16:37:14
Beverly
Hi,
eine hochgeladene Beispieldatei (mit anonymisierten Daten) wäre schon hilfreich um den Tabellenbaufbau zu erfahren.


AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 16:55:28
serhan
klar.. sorry..
Userbild
so sieht die tabelle in etwa aus

AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 17:05:27
Beverly
Schönes Bild - nur kann Excel mit einem Bild leider nichts anfangen.
Vor allem ist daraus auch wunderbar ersichtlich, was die Pflichtfelder sind und wo sich die Mailadressen befinden...


Anzeige
AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 21:25:06
serhan
soll felder sind A2 - E4

AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 21:48:20
Beverly
Verstehe ich das richtig, dass jeweils A bis E der entsprechenden Zeile ausgefüllt sein müssen und wenn nicht, dann soll die Mail gesendet werden? Eine etwas genauere Beschreibung wäre schon nicht schlecht, schließlich kann es nicht Aufgabe der Helfer sein, sich die gewünschten Bedingungen auszudenken.


AW: EMail nach Zellenabfrage
23.07.2014 22:13:07
serhan
nochmals sorry =) genau so, falls bspw. Zelle B3 nicht ausgefüllt ist soll Person "3" per mail benachrichtigt werden. besten dank...

Anzeige
AW: EMail nach Zellenabfrage
24.07.2014 10:29:54
Beverly

Sub Pruefung()
Dim lngLetzte As Long
Dim lngZeile As Long
lngLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows. _
Count)
For lngZeile = 1 To lngLetzte
If Application.CountA(Range(Cells(lngZeile, 1), Cells(lngZeile, 5))) 
Übrigens: Beiträge mit einer Anrede am Beginn und einem Gruß am Ende machen das Beantworten der Fragen angenehmer, da auf der anderen Seite der Leitung ebenfalls Menschen und keine Computer sitzen.


AW: EMail nach Zellenabfrage
24.07.2014 13:17:54
serhan
Hallo Beverly,
vielen Dank für den Code. Leider konnte ich diesen nicht ausprobieren, da mir excel den fehler "Lizenzierungsinformationen für diese Komponente nicht gefunden".
Habe VB7, daher helfen mir die VB fix dateien von der Microsoft seite nicht weiter. vllt. irgendwelche ideen? vielen dank im voraus...

Anzeige
AW: EMail nach Zellenabfrage
25.07.2014 12:07:42
serhan
Hallo Beverly,
Fehler behoben und funktioniert einwandfrei.
Herzlichen Dank und Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige