Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1368to1372
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn, dann keine Berechnung

wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 18:46:27
Werner

Hallo Forum,
Kann mir jemand bei Folgendem helfen?
Wenn in einer Zelle der Spalte L die Buchstaben sc eingegeben werden, soll in den Zellen M, N und/oder O derselben Zeile keine Berechnung erfolgen bzw. kein Wert ausgegeben werden.
Muster:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/91681.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke für die Hilfe
Werner

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 18:59:34
Matze Matthias
Hallo Werner,
In den Zellen M,N,O stehen nur Zahlen , keine Formel ?
Was wird denn wie wo berechnet?
Matze

AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 19:09:22
Matze Matthias
Hallo Werner,
ooops das gilt nur für zeile 7 ,.sorry hatte die anderen Zeilen noch nicht betrachtet.
Soll der Wert der oberhalb liegenden Zelle wenn "sc" steht dann übernommen werden?
Hab den Sinn noch nicht verstanden.
Klappt eventuell mit einer bedingten Formatierung, das wenn "sc" steht die Ergebnisse in Schriftfarbe weis gestalltet werden.
Matze

AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 19:17:29
Matze Matthias
Hallo Werner,
oder ist es schlicht so gemeint??



kw30
Anzeige
AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 19:43:57
Werner
Sch… da ist mir ein Fehler unterlaufen :-(.
Hatte einige Spalten gelöscht um die Datei zu verkleinern.
Es betrifft die Spalten G, H, I
Sorry

AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 20:07:51
Matze Matthias
Hallo Werner,
ok, das ist auch nicht wirklich toll.
Warum Istfehler? Erwartest du hier falsche Eingaben eventuell Zahl als Text?
Die Formel in Spalte H und die Funktion UND hab ich mal abgeändert.
https://www.herber.de/bbs/user/91684.xlsm
hoffe ich hab das richtig verstanden, sobald jetzt in Spalte F ein "sc" geschrieben wird, rechnet er dort mit 0
Matze

Anzeige
AW: wenn, dann keine Berechnung
23.07.2014 22:21:49
Werner
Hallo Matze,
Hallo Matze,
super – vielen Dank.
genauso habe ich es mir vorgestellt.
Erklärung…
Der Bereich den ich ins Forum gestellt habe ist lediglich ein Ausschnitt aus der gesamten Mappe mit diversen Tabellen.
Bei den Werten handelt es sich um Produktionsminuten, aufgeteilt nach Groß-, Klein- und Kleinstaufträge. Wenn ein Teil der Auftragsminuten außerhaus (sc = subcontractor) gegeben wird, reduziert das die im Haus verbleibenden / zu fertigenden Auftragsminuten (Zellen G1, H1, I1). Diese werden zur Ermittlung der erforderlichen Kapazitätsminuten benötigt.
Nochmals Danke, Du hast mir sehr geholfen.
Werner

Anzeige
Kennst du deine Tabelle überhaupt, ...
23.07.2014 19:12:58
Luc:-?
…Werner? :->
sc steht dort in Spalte F, nicht L, in der es wohl auch fehl am Platze wäre. Außerdem erkläre doch mal, warum viele deiner Fmln mit =+ beginnen! Was soll dieses (sinnlose) + denn bewirken? Auf jeden Fall bewirken deine einfachen Verweise in K8:P20, dass ab dem 1. in F auftretenden sc dort überhpt nichts mehr „berechnet“ (richtiger: übernommen) wird, wenn man das sc 1× berücksichtigt! Was soll denn das alles bezwecken? Ist jedenfalls völlig unverständlich!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Kennst du deine Tabelle überhaupt, ...
23.07.2014 19:42:32
Werner
Sch… da ist mir ein Fehler unterlaufen :-(.
Hatte einige Spalten gelöscht um die Datei zu verkleinern, ürsprünglich waren es die Spalten M, N, O.
Es betrifft die Spalten G, H, I
Sorry

AW: Kennst du deine Tabelle überhaupt, ...
23.07.2014 22:46:29
Werner
Hallo Luc,
Du hättest meine Fehlerkorrektur lesen sollen :-).
Für Dich ist das + offensichtlich sinnlos, da du anscheinend der absolute Excel Experte bist. Nun, nicht jeder hat das absolute Excel Wissen. Ich zähle mich NICHT zu dieser Gruppe, sondern zu jenen die ein wenig Excel Kenntnisse aufweisen können.
Ob ich die Tabelle überhaupt kenne? Nun, die wurde von mir erstellt, und man darf/kann davon ausgehen, dass ich diese kenne.
Hilfreicher von Deiner Seite wäre, wenn Du gemäß dem Sinn eines Forums Hilfe angeboten hättest anstatt… nichts für ungut, hast wohl heute einen Frusttag hinter Dir :-) kommt vor.
Ein Mitglied dieses Forums hat im Sinne eines Forums gehandelt, und mit geholfen anstatt zu kritisieren.
Matze hat „mein Problem“ verstanden und mir DIE Lösung aufgezeigt.
Gruß
Werner

Anzeige
Den Fehler hast du begangen, nicht ich, ...
24.07.2014 04:30:21
Luc:-?
…Werner!
Ich bin es nur allmählich leid, dass immer wieder Leute versuchen, mit unvollständigen oder gar fehlerhaften Angaben hier gute Lösungen ihrer oftmals trivialen Probleme zu erhalten. Das wollte ich eigentlich gleich schreiben, habe es aber erst jetzt getan, weil du nun meintest, mir mit Matzes Hilfsbereitschaft kommen zu wollen. Denn wie soll ich deinen Nachsatz anders verstehen?!
Gerade, weil Matze dir nun eine Lösung angeboten hat, habe ich darauf verzichtet, obwohl ich deine Korrektur durchaus gelesen hatte. Aber die kam erst nach meinem Beitrag, sonst hätte sich ja Matze nicht bei mir bedankt, was offensichtlich du nicht gelesen hast! :->
Meinst du nicht, dass ich Wichtigeres bzw Anspruchsvolleres zu tun habe als es deine Tabelle nunmal ist…?! Außerdem vermutete ich (zu deinen Gunsten), dass du mit dem + etwas bezweckst, was allerdings so nicht zu realisieren wäre.
Entschuldige, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin, von F statt L auch auf G:I statt M:O zu schließen, aber dafür sieht man hier tagtäglich zuviele Flüchtigkeitsfehler und andere Ungereimtheiten nebst Schlampigkeit in Beschreibung u/o Gestaltung. :->
Luc :-?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige