Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bestimmten Bereich zuweisen

Bestimmten Bereich zuweisen
12.07.2002 11:11:54
Gerhard S.
Hallo, ich steh mal wieder auf dem Schlauch.
Ich möchte, das man in einem Worksheet einen gewissen Bereich mit verschiedenen Farben einfärben kann (D6:AH22). Den anderen Bereich sollte man nicht einfärben können. Mit Zellen sperren, das funktioniert nicht.

mfg

Gerhard S.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Bestimmten Bereich zuweisen
12.07.2002 11:57:26
Otto Ecker
Hallo Gerhard,

Bereich markieren, "Format" "Zellen" "Schutz" und gesperrt ausschalten. Danach Blattschutz setzen. So funktioniert es.

Für VBA schaue Dir mal "Intersect" an

Gruß Otto

Danke....aber
12.07.2002 12:01:36
Gerhard S.
mir würde die VBA-Lösung mehr zusagen, aber wie funktioniert das mit "intersect" im Bereich D6:AH22?
Für einen detaillierten Code wäre ich sehr dankbar!!

Gerhard S.

Re: Danke....aber
12.07.2002 13:40:15
Otto Ecker
Hallo Gerhard,

das mit Intersect ist nicht richtig. Durch das Färben einer Zelle wird weder ein Worksheet_Change noch ein ..._Selectionchange ausgelöst. Ansonsten in das Klassenmodul (z.B. Tabelle1)

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
if Intersect(Activecell,Range("d6:AH22") is nothing then exit sub
activecell.value=activecell.value+150
end sub

Aber wie gesagt, das hilft hier nicht.
Es bleibt eigentlich nur, das Färben per VBA durchzuführen. (Um den Blattschutz kommst Du aber nicht vorbei).

Gruß Otto

Anzeige
Jetzt aber passts
12.07.2002 19:00:01
Gerhard S.
Hallo, auch wenn mich dein Code nicht so richtig weitergebracht hat, so bin ich Dir dennoch sehr dankbar für den "gedanklichen" Schubs. Hier ist der passende Code, so werden, wenn man den Blattschutz setzt, nur der nicht gesperrte Teil frei zum Bearbeiten.

'Direkt in das Tabellenblatt schreiben
Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.EnableSelection = xlUnlockedCells
End Sub

vielen Dank nochmal

mfg

Gerhard S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige