Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text aus Label mit Umbruch in Zelle

Text aus Label mit Umbruch in Zelle
13.07.2002 01:26:20
Kai
Hallo Freaks,
ich hab ein Problem, das mich fast wahnsinnig macht ;-( Ich habe mehrere Bezeichnungsfelder (Label) die Text mit Zeilenumbruch enthalten (bei der Eingabe mittels STRG + ALT erzeugt).
Jetzt möchte ich diese Texte in ein Excelformular kopieren (zum Ausdruck) schaffe es aber nicht den Text entsprechend den vorhandenen Umbrüchen auf mehrere Zellen zu verteilen (oder in eine mit Zeilenumbruch).
Folgende Probleme:
Kopiere ich den Text mittels Copy und Paste, dann wird der Text automatisch auf mehrere Zellen umgebrochen.
Setze ich ihn über VBA (mein Ziel) mittels ...Range("A1") = label.Caption ... dann habe ich eine Zelle mit der Originalbreite aber einer riesigen Höhe und lauter RECHTECKE in der Zelle.
Ersetze ich die Rechtecke (wahrscheinlich vbCrLf) mit Chr(10) und unterbinde über Zelleneigenschaften den Textumbruch dann sehe ich nur den Anfang des Textes (so weit wie Zelle breit ist). Der Rest ist verdeckt.

Kann mir irgendjemand dabei helfen??

Gruß
Kai

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Text aus Label mit Umbruch in Zelle
13.07.2002 08:50:29
Hans W. Herber
Hallo Kai,

das Zeilenumbruch-Feature in Excel ist nicht ausgereift. Man muss kein Tabellenkalkulations-Purist zu sein, um dieses Angebot für ziemlich überflüssig zu halten. Zusätzlich kommt noch das Problem hinzu, dass einige Druckertreiber sich mit der Umsetzung schwertun.

Auf der folgenden Seite findest Du eine Routine, die den TextBox-Inhalt in einzelne Zeilen aufteilt:
https://www.herber.de/mailing/020398h.htm

Um den String zum Einfügen in eine Zelle mit Zeilenumbruch zu erstellen, ändere den Code in:

hans

Anzeige
Re: Text aus Label mit Umbruch in Zelle
13.07.2002 11:27:40
Kai
Hallo Hans,
herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Habe den Code bezüglich Aufteilen auf mehrere Zellen wie folgt abgewandelt:
Dim i%, TXT$
TXT = frm_teil1.lbl_teil2_fs5.Caption
While InStr(TXT, Chr(10)) > 0
i = i + 1
Worksheets("Druck").Range("C" & i + 42).Value = _
Left(TXT, InStr(TXT, Chr(10)) - 2)
TXT = Right(TXT, Len(TXT) - InStr(TXT, Chr(10)))
Wend
i = i + 1
Worksheets("Druck").Range("C" & i + 42).Value = TXT

Damit funktioniert es. Komischerweise funktioniert es nicht mit der CELLS-Variante wie in deinem Bespiel. Da bleiben die Zellen einfach leer.

LEIDER funktioniert auch die Abwandlung "in eine Zellle mit Umbruch" nicht:
Klickt man die Zelle an, so erscheint ein weißes Feld mit der korrekten Formatierung. aber beim Druck ist nur der Anfang der Zelle zu sehen (entsprechend der Zellenbreite).
Nimmt man unter "Format - Zelle" den Haken bei Zeilenumbruch weg, dann wird alles in einer Zeile dargestellt - mit den Rechtecken, die den Zeilenumbruch repräsentieren.
Woran liegt das und wie kann ich das ändern??

Nochmals herzlichen Dank für deine schnelle Antwort

Kai

Anzeige
Re: Text aus Label mit Umbruch in Zelle
13.07.2002 11:31:05
Hans W. Herber
... das ist das Problem, was ich bereits angesprochen hatte: Mancher Druckertreiber hat so seine Probleme mit dem überflüssigen Zeilenumbruchs-Feature ... hans
Verstehe
13.07.2002 11:40:40
Kai
Hallo Hans,
ich glaube jetzt verstehe ich. Ich habe den Distiller als Standartdrucker - mit Druck in File.
Wähle ich einen anderen Standartdrucker, dann funktioniert es. Ist aber in diesem Fall keine Alternative für mich, da ich nicht immer dafür garantieren kann, dass der "richtige" Druckertreiber ausgewählt ist.
Werde mich also ganz auf die Variante "Umbruch auf mehrere Zellen verteilen" stützen. Dort gibt es aber kein unterschiedliches Verhalten je nach eingestelltem Standartdrucker oder?

Gruß
Kai

Anzeige
Re: Verstehe
13.07.2002 11:53:14
Hans W. Herber
... normalerweise jedenfalls nicht, diese Vorgehensweise halte ich auch für die entschieden bessere ... hans

373 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige