Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

textbox ausserhalb userform

textbox ausserhalb userform
14.07.2002 13:45:29
Oliver
Hallo,

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Textboxen versehen und möchte diese Textboxen variabel (z.B. mittels Schleife) ansprechen. Also z.B.:
dim textbox as object
For Each textbox In UserFormxy.Controls
If Name(textbox) = "TextBox" then '... passiert das und das
usw.
Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass dies offenbar nur mit Textboxen innerhalb einer Userform funktioniert - ausserhalb einer Userform scheint es keine Möglichkeit zu geben, textboxen variabel anzusprechen. Jetzt habe ich aber schon eine umfangreiche Tabelle erstellt, mit vielen Textboxen, die ich variabel ansprechen möchte. Habe viel probiert
(z.B.:
worksheets("Tabellexy").Textboxxy.value="irgendwas"),
aber die Textboxen lassen sich imer nur explizit mit Ihrem Namen ansprechen. Sonst hagelts Fehler.
Hat jemand eine Idee? Oder muß ich jetzt alles nochmal in einer userform aufbauen (weiß jemand für diesen Fall, wie ich den Tabelleninhalt vielleicht in eine userform umwandeln oder hineinkopieren kann?). Bin Laie, bitte Antwort nicht zu knackig formulieren.


2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: textbox ausserhalb userform
14.07.2002 14:07:23
Micha*
Hallo,

Eine textbox ist im Tabellenblatt Teil der Shapesauflistung
Also z.B. so

For I = 1 To ActiveSheet.Shapes.Cout
If Left(Shapes(I).Name, 4) = "Text" Then.......

Re: textbox ausserhalb userform
14.07.2002 14:49:16
Coach
Hallo Oliver,

Du kannst es über die Shapes-Auflistung des Tabellenblattes und dann mit Überprüfung des Namens des einzelnen Objektes lösen. Eventuell einmalig einer globales ShapesRange-Variable zuweisen und dann nur noch diese benutzen. Details in der Online-Hilfe.

Gruß Coach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige