Daten - Gültigkeit
14.07.2002 16:56:31
Ramses
Hallo Claudia,das kannst du mit einer Gültigkeit prüfen.
Voraussetzung:
Die jeweiligen Anzeigen in deinen Listen, liegen in getrennten untereinanderliegenden Bereichen vor und sind mit den jeweiligen Namen der zwei Möglichkeiten benannt.
Zum Beispiel
Du hast zur Auswahl in A1 die Werte "Apfel" und "Birne"
in C1 bis C5 schreibst du nun absteigend: a,b,c,d,e. Markiere diesen Bereich und benenne ihn mit dem Namen "Apfel".
In D1 bis D5 schreibst du nun die Werte: aa,bb,cc,dd,ee und benennst diesen Bereich mit "Birne".
In A2 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine benutzerdefinierte Liste und gibst dort ein: Apfel;Birne
In A3 erstellst du über "Daten - Gültigkeit" eine Liste und gibst als Bezugsbereich ein: =INDIREKT(A2)
Kann sein, dass EXCEL jetzt einen Fehler anzeigt, aber das macht nicht. Es funktioniert trotzdem.
Wenn du jetzt in A2 die Birnen wählst, bekommst du die Liste in C angezeigt, wenn du Apfel wählst die Liste in B.
Gruss Rainer