Folgendes Problem:
Bei einer Arbeitsmappe einer früheren Excel-Version (keine Ahnung ob 2000 oder Excel 97, zumindest eine, wo es noch die Funktion Auto_öffnen gab), ist in VBA eine Routine zum öffnen einer csv-Datei, welche auch tadellos funktioniert.
Mit einem neu erstellten Excel XP-Blatt funktionieren diese Routinen dann nicht mehr, die csv-Datei wird unformatiert in die erste Spalte geschrieben und müsste nun aufwendig aufbereitet werden.
Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem generell vermeiden kann, denn hinterher soll das Makro von Excel 97 bis Excel 2002 einwandfrei funktionieren...
Anbei der Code:
Sub ImportCsv()
Application.ScreenUpdating = False
ClearTab 'Tabellen löschen
ReadCsv 'CSV- Datei importieren
'CopyToTab 'Einträge auf die Tabregister kopieren
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
'---------------------------------------------------------------------
' ClearTab
' Diese Funktion löscht die Tabellen
'---------------------------------------------------------------------
Function ClearTab()
Dim sheet As Worksheet
For Each sheet In Worksheets
sheet.Select
Rows("3:16383").Select
Selection.Delete Shift:=xlUp
' Kopfzeile und Signalbezeichnung fixieren
Range("C3").Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
' Typ- Spalte ausblenden
Columns("A:A").Select
Selection.EntireColumn.Hidden = True
Next sheet
End Function 'ClearTab
'---------------------------------------------------------------------
' ReadCsv
' Diese Funktion Liest die CSV- Datei in eine Hilfstabelle ein.
'---------------------------------------------------------------------
Sub ReadCsv()
Workbooks.OpenText Filename:=ImportDatei, _
Origin:=xlWindows, _
StartRow:=1, _
DataType:=xlDelimited, _
TextQualifier:=xlDoubleQuote, _
ConsecutiveDelimiter:=False, _
Tab:=True, _
Semicolon:=True, _
Comma:=False, _
Space:=False, _
Other:=False
TmpFile = Application.ActiveWindow.Caption
End Sub 'ReadCsv