Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formel zur tippberechnung für bundesliga

formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 00:08:50
Mike Karow
hallo alle zusammen,

ich suche eine formel, die bei einem bundesliga tippspiel folgendes ausrechnen kann:

korrekter tipp: 3 pkt.
differenz : 2 pkt (d.h. das ergebnis ist 4:2 der tipp 2:0)
tendenz : 1 pkt

wer kann mir helfen? (die geniale tabelle von torsten wirsig hab ich schon, ich brauch das mit der differenz)

vielen dank im voraus
Mike Karow

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 07:07:50
Heinz
Hallo Mike,

In A16 der Tipp; in B16 das richtige Ergebnis. Mit der Formel

=WENN($B$16=$A$16;3;WENN(LINKS(A16;1)-RECHTS(A16;1)=LINKS(B16;1)-RECHTS(B16;1);2;"T"))

wird bei
richtigem Tipp 3
richtiger Differenz 2 vergeben. Wie du die Tendenz bestimmen willst weiß ich nicht deshalb dafür T.

Vielleicht reicht dir der Ansatz, wenn nicht gib mir Bescheid mit etwas meht Info für Tendenz.

Einen schönen Wochenanfang
Heinz

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 08:21:32
Heinz
Hallo Mike,

so nun die komplette Formel:

=WENN($B$16=$A$16;3;WENN(LINKS(A16;1)-RECHTS(A16;1)=LINKS(B16;1)-RECHTS(B16;1);2;WENN(WENN(LINKS(A16;1)>RECHTS(A16;1);"S";"N")=WENN(LINKS(B16;1)>RECHTS(B16;1);"S";"N");1;0)))

Bei genauem Ergebnis:3
Bei richtiger Tordifferenz:2
Bei richtigem Sieger:1
Sonst 0

Gruß Heinz



Anzeige
Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 08:45:27
MikeS
Hallo Namensvetter,

wie folgt...

Ciao MikeS

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 11:53:05
Heinz
Hallo Mike,

ich steh auf der Leitung.

C2:3 ist das ein Endstand 3:2?
D2:2
E2:4 Ist das der Tipp 4:3?
F2:2
G2:2

Wenn ja ok, es kommt eine neue Berechnungsformel. Meine Formel ging direkt von einer Eingabe 3:2 aus.

Gruß Heinz

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 12:01:56
Mike
Hallo Heinz,

genau wie es MikeS gemacht hat, wollte ich es haben. Es funktioniert super.

Er schrieb Ergebnis: 3:2 und Tipp: 4:3 ergibt 2 Punkte

vielen dank trotzdem nochmal

Gruß Mike

Re: formel zur tippberechnung für bundesliga
15.07.2002 12:04:24
Mike
Hallo Mike,

suuuuper ich bin ja begeistert, genauso wollte ich es haben. Und wie es funzt, klasse.

das einzige manko ist, dass ich für jedes spiel die formel per hand anpassen muss. per autovervollständigen geht es nicht.

aber das nehm ich in kauf

vielen dank nochmal

Mike

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge