Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Excel 97

Problem mit Excel 97
15.07.2002 15:31:40
Nele
Hallo ich hab ein Problem hoffentlich könnt ihr mir helfen
Ich habe eine Funktion zB

Funciton Beispiel()
With Worksheets(2)
.Range(.Cells(3,3),.Cells(8,8)).Font.Size=12
.Range(.Cells(3,3),.Cells(8,8)).BorderAround=xlThin
End With
End Function

Führt man die Funktion aus wenn Tabelle2 das aktive Worksheet is, klappt alles prima. Aber wenn zB Tabelle1 das aktive Worksheet is klappt es nicht und wenn man diese Function über ein Button aus einer anderen Tabelle aufrufen will oder selbst aus der gleichen Tabelle, kommt ein Fehler.
Woran liegt das?? Und wie werde ich diesen Fehler los???

Danke Nele

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit Excel 97
15.07.2002 15:41:24
PeterW
Hallo Nele,

warum Function und nicht Sub? Du willst doch keine Zahlen verarbeiten und Ergebnisse zurückgeben sondern Zellen formatieren!
Also
Sub Beispiel()
.
.
.
End Sub

Gruß
Peter

Re: Problem mit Excel 97
15.07.2002 15:47:12
Peter
Hallo Nele,

Du sagst in Deiner Function "With Worksheets(2)", also kann das auch nur in Tabelle 2 funktionieren.
Mit "With ActiveSheet" sollte es im jeweils aktivem Blatt laufen.
Gruss Peter

Re: Problem mit Excel 97
15.07.2002 16:39:11
MAlexander
Moin, Nele.

Bei Dir gibt es 2 Hürden:
1. vielleicht verschrieben "Funciton" statt "Function"
2. Bei BorderAround mußt Du den Parameternamen mitgeben:

Function Beispiel()
With Worksheets(2)
.Range(.Cells(3, 3), .Cells(8, 8)).Font.Size = 12
.Range(.Cells(3, 3), .Cells(8, 8)).BorderAround Weight:=xlThin
End With
End Function

Das funktioniert immer, auch wenn Du das 98. als aktives Blatt
vorhanden ist.
Wenn Du immer "qualifiziert" arbeitest, also den Zugriff komplett
ausformulierst, dann ist es egal, welches Blatt aktiv ist

MAlexander

Anzeige
Re: Problem mit Excel 97
15.07.2002 16:58:28
Nele
Danke für die Tipps, hat nur leider keiner funktioniert :(
Ich hab mich nur beim eintippen ins forum vertippt die Function an sich funktioniert, nur eben nicht über einen Button
Er greift ja auf die Funktion zu es kommt dann nur immer der LaufzeitFehler 1004 Er kann die size Eigenschaft nicht festlegen..
Das Problem hab ich auch nur im Excel 97.
Als sub hab ichs jetzt auch probiert, hat leider auch nicht funktioniert.
Hat noch jemand eine Idee? Wär toll Danke
Re: Problem mit Excel 97
15.07.2002 18:04:50
th.heinrich
hi Nele,

hab mal wieder den recorder strapaziert. folgendes legt einen rahmen um den markierten bereich.
was man noch alles weglassen kann habe ich nicht getestet. auf alle faelle ist die WITH END WITH fuelle reduzierbar.

gruss thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige