Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Ordner per VBA

Zugriff auf Ordner per VBA
16.07.2002 12:38:50
Helmut
Hallo zusammen,
ich habe per Programm einen Ordner erstellt, dann dort eine Datei abgelegt und nun möchte ich den Ordner wieder löschen.
Dann kommt die Fehlermeldung "Zugriff verweigert, weil ein anderes Programm (Excel) diesen Ordner benutzt". Wie kann ich angeben, daß dieses Programm den Ordner nicht mehr benötigt?
Für Tips und Hilfe bedanke ich mich schon im Voraus.

Gruß Helmut

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Zugriff auf Ordner per VBA
16.07.2002 12:46:19
Michael Scheffler
Hallo,

gar nicht, solange das andere Programm den Pfad irgendwie anspricht, kannst Du nichts löschen.


Gruß

Micha

Re: Zugriff auf Ordner per VBA
16.07.2002 14:50:19
Helmut
Hallo Micha,
das gerade ist der springende Punkt.
Was heißt, "... denPfad irgendwie anspricht"? Ich spreche ja gar nicht mehr an. Gibt's da nicht irgend so eine Konstruktion mit "???=nothing"?

Gruß Helmut

Re: Zugriff auf Ordner per VBA
16.07.2002 16:59:34
Michael Scheffler
Hallo,

ich wette, Du hast den Ordner noch irgendwo geöffnet, und wenn es im Explorer ist (also von Hand geöffnet). Deswegen kannst Du ihn nicht löschen.

Gruß

Micha

Re: Zugriff auf Ordner per VBA
17.07.2002 12:31:11
Helmut
Hallo Micha,
danke erstmal. Du hast mich auf jeden Fall auf eine neue Idee gebracht. Die werde ich jetzt mal ausprobieren.

Danke!

Gruß Helmut

Anzeige
Hilfe, noch mal an alle
17.07.2002 14:39:24
Helmut
Hallo,
ich bin noch keinen Schritt weirergekommen.
Selbst wenn ich unmittelbar vor dem Löschen von Ordner x einen Ordner y öffne, verweigert mir das System das Löschen von x. Es kommt die Fehlermeldung:
Zugriff verweigert (Fehler 70)
In der Hilfe finde ich folgenden Hinweis:


"Sie haben versucht, in eine Datei zu schreiben, die bereits von einem anderen Prozeß gesperrt wurde.
Warten Sie mit dem Öffnen der Datei, bis der andere Prozeß die Datei freigegeben hat."
Wie kann ich per VBA "...die Datei wieder freigeben?"
Für Hilfe wäre ich seeehr dankbar.

Gruß Helmut

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige