Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Range("a2)".select funktioniert nicht

Range("a2)".select funktioniert nicht
16.07.2002 16:51:16
Andri
ich habe folgendes problem:

ich möchte aus einem file xyz.xls per button einen makro starten, der mir im file mappe2.xls einen wert kopiert und in mappe1.xls einfügt. doch scheitert er jedesmal bei range("a2").select.

dies war nur ein testmakro, der wirkliche makro ist viel komplexer, scheitert aber am selben problem!

hier mein quellcode:

Private Sub CommandButton2_Click()
Windows("Mappe2.xls").Activate
Range("A2").Select
Selection.Copy
Windows("mappe1.xls").Activate
Range("A2").Select
ActiveSheet.Paste
End Sub

vielen dank für eure hilfe! kann es daran liegen, dass ich den makro per button aufrufe?

andri

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Range("a2)".select funktioniert nicht
16.07.2002 16:56:54
MikeS
Hallo Andri,

in der Entwicklungsumgebung Einfügen/Modul wählen
und Deinen Code einfügen.

Dann sollte es klappen.

Ciao Mike

Re: Range("a2)".select funktioniert nicht
16.07.2002 17:00:37
Wolfgang
Der Code ist an und für sich OK.
Kann es sein, dass in der "Mappe1.xls" mehrere
Sheets enthalten sind. Dann müßtest du u.U. das
gewünschte Sheet mit dem
Befehl: Sheets("Name des Sheets").Select
festlegen und diesen Befehl vor Range("a2").select einfügen.

Gruß Wolfgang

funktioniert!
16.07.2002 17:08:14
Andri
hallo zusammen,

vielen dank für eure hilfe! der tip von mike hat funktioniert!

so lange man im workbook bleibt, von welchem aus man den makro gestartet hat, gibt es keine probleme mit range("a2").select. doch sobald man in ein anderes file wechselt, funktioniert es nicht mehr. die lösung ist nun tatsächlich, den quelltext in einem modul laufen zu lassen, wie mike es beschrieben hat.

vielen dank!

ciao andri

Anzeige
Re: funktioniert!
16.07.2002 18:18:13
Martin M.
Hallo Andri,
zusätzlich könntest du den Code so abändern, daß du die Bereiche nicht "selectieren" mußt:

Grüße
Martin M.

Re: funktioniert!
16.07.2002 18:44:36
th.heinrich
hallo Martin,

mal ein schoenes beispiel wie SELECT vermieden werden kann.
aber ich als alter MAKROAUFZEICHNER brauechte weitere tipps.

hast Du sowas?

danke thomas

Re: funktioniert!
18.07.2002 10:38:14
Martin M.
Hallo Thomas,
ich kann dir nur empfehlen viele Codes zu lesen und studieren, vor allem die Beispielmappen von Hans Herber. Ansonsten stellst du deine Fragen einfach ins Forum.

Grüße
Martin M.

danke Martin o.t
18.07.2002 18:34:29
th.heinrich
.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige