Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

klassische Uhrzeitsaldierung

klassische Uhrzeitsaldierung
16.07.2002 22:54:37
Helmut
Unsere Arbeitszeitermittlung mit SAP ist ausgefallen, so dass ich mir vorübergehend eine Excellösung erstellen will. Also die klassische "kommen/gehen-Saldierung". Die Darstellung der negativen Stunden macht trotz nachfolgender benutzerdefinierter Formatierung Probleme (Lattenzaun!):
[h]:mm;[Rot]-[h]:mm;0":"00;@
Was mache ich falsch?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: klassische Uhrzeitsaldierung
16.07.2002 23:10:35
Friedel
Hallo Helmut,
Excel kennt keine negativen Zeiten - deswegen der Lattenzaun.
Als Lösung bietet sich an, die negativen Zeiten als Text darzustellen: =WENN(A2-A1<0;"-"&TEXT(ABS(A2-A1);"-[h]:mm");A2-A1)
Dies hat allerdings den Nachteil, das mit dem Ergebnis nicht weiter gerechnet werden kann. Sollte dies aber notwendig sein, dann empfiehlt es sich, die Uhrzeiten in Dezimalzahlen umzuwandeln.
Dazu muß lediglich die Uhrzeit mit "24" multipliziert werden und das Zellformat auf Zahl eingestellt sein (besser gesagt NICHT auf Uhrzeit). Aus "8:30" wird dann "8,5"

Viele Grüße aus Bruchköbel

Friedel

Anzeige
Re: klassische Uhrzeitsaldierung
17.07.2002 00:03:59
Helmut
Hallo Friedel,
von Teil 1 der Antwort bin ich schon mal begeistert. Nur Teil 2 bekomme ich nicht umgesetzt. Die positiven Guthabenstd. lassen sich ja problemlos in Dezimalzahlen umwandeln. Aus 0:44 Std. werden 0,03 Std. usw. Aber der zum Text gewordene Negativsaldo von z.B. -0:19 Std. läßt sich doch nicht in eine Dezimalzahl verwandeln (#Wert!) !?
Übrigens... wo liegt denn Bruchköbel ?
Re: klassische Uhrzeitsaldierung
17.07.2002 06:18:12
Hajo_Zi
Hallo Helmut

negative Uhrzeit kann in Excel nur dargestellt werden, wenn unter Extra, Optionen die Datumswerte 1904 aktiviert werden. Bitte Beachte alle bis zur Umstellung eingegebenen Werte werden umgerechnet.

Gruß Hajo

Anzeige
Re: klassische Uhrzeitsaldierung
17.07.2002 07:30:05
Helmut
Guten Morgen Hajo,

genial und simpel zugleich. Man muss es halt nur wissen oder darauf kommen. Vielen Dank.
Gruß Helmut

Re: klassische Uhrzeitsaldierung
17.07.2002 09:42:34
Friedel
Guten Morgen Helmut,

die zum Text gewandelten negativen Zeiten kannst du natürlich nicht umwandeln. Du mußt dann schon, ggf. in einer anderen Zelle, die Formel (z.B. in C1 "=(A1-B1)*24") einsetzen.
A1 - B1 = C1
08:00 - 09:00 = - 1,00


Ja, und Bruchköbel liegt ziemlich in der Mitte Deutschlands - ca. 25 km östlich von Frankfurt/Main, bei Hanau

Friedel


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige