Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ordner mit Unterordner verschieben

Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:06:03
Tanja
Gibt es eine Möglichkeit mit VBA einen Ordner samt Unterordner und enthaltenen Dateien zu verschieben?

Gruß
Tanja

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:43:05
sam
Hi,

hier werden üblicherweise API-Calls von Windows verwendet. Diese sehen etwas wild und unübersichtlich für Anfänger aus. Keine Scheu, einfach in ein Modul kopieren und die Funktion verwenden. Den Hintergrund braucht man eigentlich nicht wissen.

Hinweis: Wie habe ich diesen Code gefunden (ist nicht von mir!) - Google.de Suchbegriff "Ordner verschieben VB". so findet man fast alles für VB!

Der folgende Code wird von vb@rchiv zur Verfügung gestellt:
http://www.visualbasic-archiv.de/archiv/tipp_details.php3?pid=207


Anzeige
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:47:41
Tanja
Vielen Dank, das sieht ja klasse aus. Aber wie verwende ich nun die Funktion?
Grüße von Tanja
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 07:55:44
sam
Hi,

ganz einfach.
1) Neues Modul hinzufügen
2) Gesamten Code reinkopieren
3) du kannst nun in jedem anderen Modul deiner Mappe folgende Funktion aufrufen.

Annahme: du möchtest Ordner "Test" in den Ordner "Eigene Dateien" verschieben (inkl. Unterordner)
Aufruf: fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien"

Sollte der Zielordner nicht existieren, so wird der Ordner in den Zielordner umbenannt.

Ich empfehle dir auf alle Fälle den Code vorher mit Testverzeichnissen inkl. Testinhalten auszuprobieren! Man weiß ja nie...

Liebe Grüße,
Sam

Anzeige
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 08:08:27
Tanja
Habe ich gemacht, aber leider bekomme ich die Funktion nicht aufgerufen. Ich habe das Ganze mal mit einem Test auf Laufwerk A:\ und zwei Testordnern ausprobiert.
Nach der Eingabe fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien" oder =fMove "C:\Test", "C:\Eigene Dateien"
in eine Zelle bekomme ich nur die Meldung, dass die Formel fehler enthält.
Mache ich irgendetwas verkehrt?
Gruß
Tanja
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 10:44:04
sam
Hi,

upps...da haben wir uns missverstanden. Du darfst diese Funktion nicht in eine Zelle schreiben. Du kannst per Zelleintrag keine Ordner verschieben, das geht nur über ein Makro. Ich habe dir geschrieben, dass du ein neues Modul erstellen musst.

Also nur über Visual Basic. Sonst ist das Verschieben nicht möglich!
Sam

Anzeige
Re: Ordner mit Unterordner verschieben
17.07.2002 12:47:49
Tanja
Hallo Sam,
perfekt, jetzt habe ich es verstanden. Es funktioniert prima.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Viele Grüße
Tanja

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige