Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Standardfarben als RGB-Wert

Standardfarben als RGB-Wert
17.07.2002 08:55:53
Christian Eiber
Guten Morgen ;-)

Die Frage wurde schon einmal gestellt (siehe unten - ich war allerdings nicht der Fragesteller trotz gleichen Vornamens). Bedauerlicherweise habe ich bis jetzt noch keine Antwort gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit (oder Tabelle) den RGB-Wert einer Farbe aus der Excel Farbpalette zu ermitteln? Ich möchte in einer UserForm eine Auswahl zu den Zellhintergrundfarben anbieten. Um diese Farbe in der UserForm darzustellen benötige ich aber den RGB-Wert von z.B. Interior.ColorIndex=5.

Gibts da eine Lösung?

https://www.herber.de/forum/archiv/60to64/t60754.htm

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Standardfarben als RGB-Wert
17.07.2002 11:22:51
@lex
Hallo Christian,
eine Tabelle oder Berechnung kann ich Dir nicht anbieten.
Du könntest aber für die UserForm einen kleinen Umweg gehen:
Zelle einfärben
Im Direktmodus dann eingeben:
print ActiveCell.Interior.Color

Bei userForm_initialize dann
commandbutton1.BackColor = {der oben ermittelte Wert}

Hilft Dir das weiter ?

Re: Standardfarben als RGB-Wert
17.07.2002 12:31:31
Christian Eiber
Danke, sieht ganz gut aus.
Re: Standardfarben als RGB-Wert
17.07.2002 18:00:20
L.Vira
Das ist nicht nötig, du kannst auch mit Color hantieren. Teste mal:MsgBox ActiveCell.Interior.Color

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige