Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anspruchvolles Excel-Problem

Anspruchvolles Excel-Problem
17.07.2002 13:14:15
Cemil Davarci
Hallo zusammen,
ich habe folgendes schwieriges Problem:

Ich habe zwei Excel Dateien geöffnet vor mir liegen.

Ich will aus der 1. Excel-Datei den 1. Wert der 1. Spalte auslesen, dies in der ersten Spalte der 2. Datei suchen. (1. Spalte der 2. Datei enthält ungeordnet die gleichen Werte wie die 1. Spalte der 1. Datei)
Nachdem der Wert in der 2. Datei gefunden wurde, werden die 2 Werte (Zellen) neben der gefundenden Wert kopiert (2. und 3. Zelle aus der Datensatz).
Und zum Schluss werden die beiden kopierten Werte in die leere Zellen neben der 1. Zeile der 1. Spalte in der ersten Datei eingefügt.

Diese Vorgang wird soweit ausgeführt, wie viel Werte der 1. Spalte der 1. Datei enthält.
Das Programm soll also einfach die Werte der 1. Spalte nacheinder durchgehen und es in der 2. Datei finden, kopieren und in die 1. Datei einfügen.

Ich danke für Ihre Mühe

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Anspruchvolles Excel-Problem
17.07.2002 13:25:52
Jürgen
Hallo,

klingt so als wolltest du eigentlich nur die 2. Datei nach der ersten Spalte sortieren, wobei die Spalten 2. und 3. mitsortiert werden sollen !
Falls das so ist den gesamten Bereich einfach markieren, dann oben in der Leiste auf Daten, Sortieren und Spalte A auswählen !

Vielleicht war das ja Dein Problem !

Re: Anspruchvolles Excel-Problem
17.07.2002 13:27:40
MRP
Hallo,
das hört sich ganz nach einem Fall für die SVERWEIS-Funktion an.
Für die Zweite Spalte der ersten Datei sieht das so aus Angenommen der zu suchende Wert steht in A2:
=SVERWEIS(A2;[Datei2.xls]Tabelle1!$A$2:$C$100;2;falsch)
Bereiche usw. müsstest du natürlich entsprechend anpassen.
Ciao
Manuele Rocco Parrino
Musst aber einen komischen Bildschirm haben, wenn die Dateien vor dir "liegen" ;-)
Anzeige
Re: Anspruchvolles Excel-Problem
17.07.2002 13:31:13
@lex
Hallo Cemil Davarci !

Versuche folgendes Makro :

Die Namen (in Anführungszeichen, hier: Mappe4 und Mappe5) von Mappe1 und Mappe2 musst Du natürlich ändern.

VG,
Alex

Daten kopieren und einfügen
18.07.2002 12:12:55
Cemil Davarci
Hallo zusammen,
ich habe folgendes schwieriges Problem:
Ich habe zwei Excel Dateien geöffnet vor mir liegen.

Ich will aus der 1. Excel-Datei den 1. Wert der 1. Spalte auslesen, dies in der ersten Spalte der 2. Datei suchen. (1. Spalte der 2. Datei enthält ungeordnet die gleichen Werte wie die 1. Spalte der 1. Datei)
Nachdem der Wert in der 2. Datei gefunden wurde, werden die 2 Werte (Zellen) neben der gefundenden Wert kopiert (2. und 3. Zelle aus der Datensatz).
Und zum Schluss werden die beiden kopierten Werte in die leere Zellen neben der 1. Zeile der 1. Spalte in der ersten Datei eingefügt.

Diese Vorgang wird soweit ausgeführt, wie viel Werte der 1. Spalte der 1. Datei enthält.
Das Programm soll also einfach die Werte der 1. Spalte nacheinder durchgehen und es in der 2. Datei finden, kopieren und in die 1. Datei einfügen.

Ich danke für Ihre Mühe

Anzeige
Re: Daten kopieren und einfügen
18.07.2002 12:14:26
Cenmil Davarci
Dieses Programm kopiert nur den ersten Datensatz. Es soll aber die komplette 1. Spalte durchgehen und aktualisieren.
Re: Daten kopieren und einfügen
18.07.2002 14:22:43
@lex
Sorry, hab' ich überlesen :-(
Wie folgt :

Re: Daten kopieren und einfügen
19.07.2002 14:09:29
Cemil Davarci
Ich bekomme beim ausführen des Programms, die folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler '9'
Index außerhalb des gültigen Bereichs

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige