Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Newbie braucht Hilfe

VBA-Newbie braucht Hilfe
17.07.2002 15:20:20
Bernhard
Hallo Wissende,

...seit SAP iat alles anders...
Ich bekomme jeden Morgen eine Text-Datei per mail. Diese speichere ich auf dem Server. Soweit - sogut.

Jetzt habe ich ein Makro geschrieben um die .txt als vernünftig formatierte .xls abzuspeichern und stoße auf das Problem mit dem enlischen/deutschen Zahlenformat (Komma und Punkt vertauscht). Beim Import definiere ich die Spalte als Text damit das Format erhalten bleibt.

1. Prob: Dann möchte ich mit der TRIM Funktion die Werte in Spalte G von den führenden Leerstellen freischneiden und dann alle Felder der Spalte G mit 1 multiplizieren. Wie kann man das in VBA realisieren?

2. Prob: Die Datei wird täglich unter gleichem Namen (wg. Verknüpfungen) auf dem Server abgespeichert. Damit keine ungefragt was ändert wird die Datei bei ActiveWorkbook.SaveAs mit dem Parameter WriteResPassword schreibgeschützt. Wenn ich die Datei dann am nächsten Tag automatisch per VBA aktualieren möchte kommt der Fehler: Datei schreibgeschützt, kann nicht speichern!
Kann man die Schreibbeschänkung im Code irgendwie aufheben??

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß und Dank im Voraus,
Bernhard


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Newbie braucht Hilfe
17.07.2002 15:37:55
zu 1.

einfach in Excel ausführen und aufzeichnen (Extra/makros/aufzeichnen)

=> Excel Tab => Zeilen markieren => Daten/Text in Spalten

zu dem Problem mit komma und Strich, falls es noch ein Problem sein sollte, bearbeiten/ersetzen

Re: VBA-Newbie braucht Hilfe
17.07.2002 15:41:07
Be
Danke Gü, aber so geht es eben nicht. Alles schon probiert.
Re: VBA-Newbie braucht Hilfe
17.07.2002 15:51:45
Otto Ecker
Hallo Bernhard,

Trim:

Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
rng.Value = WorksheetFunction.Trim(rng.Value)
Next rng

Multiplizieren:

dim zelle as range
for each zelle in activesheet.range("g1:g1000")
zelle.value=zelle.value*1
next

Sollte es nicht mit dem multiplizieren hinhauen, dann benutze sendkeys und F2

zu 2. Öffne die Datei und hebe das Kennwort auf

wechsele in den Editor, Tippe: workbooks.open und die wirst die Syntax erhalten

Gruß Otto

Anzeige
Re: VBA-Newbie braucht Hilfe
17.07.2002 15:55:15
Bernhard
Danke Otto, werde gleich mal wieder einsteigen und probieren. Klingt aber sehr gut!
Gruß, Bernhard

Noch ne kleine Perfektionistenfrage
17.07.2002 16:17:18
Bernhard
Hallo Otto,
jetzt kann ich die Zahlen endlich richtig imporieren.
Jetzt will ich aber nur die Anzahl Zeilen mit 1 multiplizieren die auch "nicht leer" sind. Sonst erhalte ich nach unten noch eine ganze menge Zeilen in den 0 steht (0*1=0).
Wie muss denn die Schleife dafür aufgebaut sein?

Gruß,
Bernhard

Re: Noch ne kleine Perfektionistenfrage
17.07.2002 16:19:34
Otto Ecker
Hallo Bernhard,

dim zelle as range
for each zelle in activesheet.range("g1:g1000")
if zelle.value <>"" then
zelle.value=zelle.value*1
end if
next

Gruß Otto

Anzeige
Re: Noch ne kleine Perfektionistenfrage
17.07.2002 16:23:26
Otto Ecker
Nachtrag:

wenn es vorkommen könnte, dass auch Texte drin stehen dann überprüfe wie folgt

if isnumeric(zelle.value) then

Gruß und Feierabend für heute

Otto

Du bist der Größte, Vielen Dank, Funktioniert! o.T
17.07.2002 16:34:43
Bernhard
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige