Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox und ListBox auf UserForm

TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 20:30:41
Johann Uher
Seit geraumer Zeit suche ich auf der CD und im Archiv eine Lösung für nachstehendes Problem. Leider reichen meine VBA-Kenntnisse nicht aus, Kombinationen von TexBox und ListBox für meine Sache zu adaptieren. Deshalb bitte ich hier um Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich.

Über eine UserForm trage ich mittels TextBox1 bis TextBox14 Personen-Daten in die Tabelle „basisdaten“ meiner Excel-Arbeitsmappe ein. Wenn ich in TextBox1 einen Namen, z.B. „Müller“ hineinschreibe, sollte es mir in der ListBox1 alle „Müller“ auflisten.
In der Folge schreibe ich in die TextBox2 den Vornamen, z.B. „Max“. Nun sollte die ListBox1 nur noch mit allen „Müller Max“ gefüllt werden.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 21:01:17
MRR
Hi Johann,
Ausgangssituation:
Deine Liste steht irgendwo und trägt den Namen "Datenbank".
In L1 habe ich den Nachnamen, in M1 den Vornamen eingetragen.
In O1 habe ich den Nachnamen, in P1 den Vornamen eingetragen (also ein 2. Mal!)
Folgende Codes für Deine Elemente:

Ich arbeite mit dem Spezialfilter, der die geänderten Kriterien dorthin setzt, den Filter startet, in den Bereich O:P kopiert und dann die kleine Liste bittet, sich von dort die Daten wieder einzulesen. Die Listbox hat übrigens ColumnCount auf 2 gesetzt. Natürlich lässt sich hier einiges nachbauen...
HTH, Matthias
Anzeige
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 22:18:58
Johann Uher
Matthias danke für die Antwort, leider habe ich die ListBox nach der Eintragung des Vornamens wieder leer, obwohl die Namen mehrfach vorkommen. Vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 22:45:33
MRR
Wie was wann wo? Ich habe es getestet: Wenn ich in die erste TB (Nachname) Müller eingebe und mit TAB weiterspringe, habe ich in meiner Liste 21 Namen. Verlasse ich die 2. TB mit dem Eintrag "Karl", erhalte ich noch 5 Einträge.
Was ist bei Dir anders? Ich kann es nicht nachvollziehen...
Wenn Du noch vor 23:30 antwortest, bekommen wir es vielleicht noch heute hin - ansonsten erst wieder morgen Abend.
Matthias
Anzeige
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 23:25:54
Johann Uher
Hallo Matthias, bei mir kommen in der ListBox zwei Spalten mit dem Nachnamen und wenn ich den Vornamen in TextBox2 schreibe, dann kommt die Fehlermeldung 380, die Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert.
Ich versuche heute nichts mehr. Solltest du erkennen, wo mein Fehler liegt, dann sag mirs bitte. Danke und gute Nacht, Johann
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 23:37:39
MRR
Hi Johann,
habe mir nochmals meinen Text durchgelesen - und muss wohl ein wenig korrigieren:

Deine Liste steht irgendwo und trägt den Namen "Datenbank" (Einfügen/Namen/Definieren oder Strg-F3).
In L1 habe ich den TEXT "Nachname", in M1 den TEXT Vorname eingetragen (also die Überschriften, so wie sie in der Tabelle als Überschriften eingetragen sind).
Das gleiche habe ich in O1 und P1 getan (die Überschriften der zu behandelnden Spalten eingesetzt).
Jetzt müsste es funktionieren, oder?
Grüße, Matthias

Anzeige
Re: TextBox und ListBox auf UserForm
17.07.2002 23:43:50
Johann Uher
Einwandfrei funktionierts, danke.
Ich hatte nur das Wort "Überschrift" in den ersten Zellen.
Nochmals gute Nacht und herzlichen Dank, Johann
OFF TOPIC
18.07.2002 02:26:47
tinyGiant
Du hattest letztens im spotlight- Forum gefragt, warum mein Beitrag nicht sichbar war. Das weiß ich auch nicht, aber ich
wollte eigentlich ein Kompliment für dein tool:
Code formatieren(für Word) loswerden. Läuft zwar nicht ganz
fehlerfrei, aber das sind peanuts, leistet aber gute Dienste.
Merci - was kann ich ändern? (o.T.)
18.07.2002 22:17:01
MRR

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige