Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA-Code falsch..aber wo?

VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 10:55:53
Conny
Hallo,
wie kann ich den Wert aus einer Zelle in einem Arbeitsblatt einlesen und dann aus einer Zelle aus einem anderen Arbeitsblatt wieder abrufen?..Also mein Code kommt nur soweit, das der Wert zwar auf demselben Tabellenblatt korrekt angezeigt wird wennich die Funktion aufrufe, aber auf einem anderen Tabellenblatt funktioniert es nicht..

hier der code..

Function Ableitung(a)

'm = y2 - y1 / x2 - x1

Application.ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Activate
b = Range("A1").Value
Application.ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate
Range("A1").Select
Range("A1").Insert
Ableitung = b

End Function

kann mir bitte jemand sagen, was falsch ist?
Vielen Dank
Conny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 10:59:12
Braveheart
beschäftige mich genau seit 3 wochen mit VBA und das auch nur wegen der Arbeit *g*, also net böse sein sollte die Antwort jetzt blöd sein ;)

du speicherst A1 in b, machst in der tabelle2 aber sonst gar nix damit. DANN wechselst du, selektierst A1 in Tabelle1 und fügst ein.. nur was fügst du ein? *g* woher soll VB wissen was du meinst?

Re: VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 11:00:59
Conny
was soll ich denn noch weiter mit b in tabelle 2 machen?..probiere erstmal nur aus, ob er wert übernimmt, weil ich das für spätere berechnungen brauche..weiss leider gar nciht bescheid, weil ich seit genau heute mit vba anfange :-)
Re: VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 11:03:28
Hans W. Herber
Hallo Conny,

Du übergibst den Wert an die Funktion, aber nicht an die Zelle. Das, was Du anstellen möchtest, erledigt der nachfolgende Code:

Merke: Selektieren und Aktivieren ist in der VBA-Programmierung Teufelszeugs.

hans

Anzeige
Re: VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 11:05:32
Otto Ecker
Hallo Conny,

Du übergibst den Zellinhalt aus Tabelle2 an die Variable "b" indem Du schreibst b=Range("A1").value

zurückgeben wie folgt: Range("A1").value=b

:-)

Gruß Otto

PS Lade Dir die Beipiele-Datei von Hans runter bzw. kauf Dir noch besser gleich die CD mit den Beispielmappen

Meinst Du so?
18.07.2002 11:08:23
Michael Wendeler
Hallo Conny,

ich weiß nicht genau, was du mit der Funktion bewirken möchtest, doch ändere Sie wie folgt (vor Range auch noch den Namen des Worksheets einfügen) ab und der Wert wird auch auf ein anderes Tabellenblatt übernommen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige
Code klappt nicht Herr Herber
18.07.2002 11:08:50
Conny
Leider funktioniert das nicht..
er gibt dieFehlermeldung das es ein falscher Name ist..
Re: Code klappt nicht Herr Herber
18.07.2002 11:11:10
Hans W. Herber
... wenn Du entweder keine Tabelle1 oder keine Tabelle2 hast, funktioniert der Code in der Tat nicht. Sollte uns das wundern?

hans

Re: VBA-Code falsch..aber wo?
18.07.2002 11:12:38
Conny
leider funktioniert auch das nicht..fehlermeldung: zirkelbezug

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige