Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ersetzen

ersetzen
18.07.2002 13:45:15
WolfgangM
Hallo Leute,
habe ein Problem mit ersetzen.arbeite ich mit strg+h, funktioniert alles prima, arbeite ich aber das gleiche als Makro,
geht nichts. Mir unverständlich, kann mir das jemand erklären?
Makro:
Sub ersetzenDez()
Range("C7").Select
Cells.Replace WHAT:="MONAT(RECHNUNGEN!$C$3:$C$20000)=+;", Replacement:= _
"MONAT(RECHNUNGEN!$C$3:$C$20000)=12;", LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows _
, MatchCase:=False
End Sub
Formel im Arbeitsblatt:
{=SUMME(WENN(MONAT(Rechnungen!$C$3:$C$20000)=3;WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(Rechnungen!$A$3:$A$20000;A7));0;Rechnungen!H$3:H$20000+Rechnungen!L$3:L$20000)))}
danke im voraus
Gruß WolfgangM

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: ersetzen
18.07.2002 14:21:59
axel.meyer
hi wolfgang,

versuche es mal damit:


Re: ersetzen
18.07.2002 14:49:08
WolfgangM
Hallo Axel,
funktioniert leider nicht. Möchte eigentlich nur die Formel ändern,was ja mit Strg+H klappt, verstehe nur nicht, warum dies mit dem Makro nicht geht.
Gruß WolfgangM
Re: ersetzen
18.07.2002 15:17:06
axel.meyer
das mit dem aufzeichnen geht nicht immer glatt, das hier ist ein gutes beispiel.

unterschied von meinem marko zu dem sonstigen strg + h könnte sein, daß mein makro nur ganze zellenwerte sucht und findet, nicht teile innerhalb der strings. es arbeitet aber sonst gut und sollte dir helfen, das problem zu lösen.

axel

Re: ersetzen
18.07.2002 15:35:48
WolfgangM
Hi Axel,
bei mir funktioniert dein Makro nicht. gebe ich bei was zu ers. =1 ein, in was z.ers. =12 ein, passiert gar nichts. gebe ich in 2 boxes gar nichts ein, geht eine Schleife los mit reihen und spalten usw.Blicke gar nichts mehr.
Ändere ich das Makro manuell, drücke anschließend Strg+H, erscheint die Änderung auch dort, und das ersetzen funktioniert einwandfrei.Ich glaube es hat etwas mit dem abspeichern zu tun.
verstehe wer will, ich nicht.
Gruß WolfgangM
Anzeige
Re: ersetzen
18.07.2002 16:16:39
axel.meyer
hi wolfgang,

tja, ich bin ja auch noch kein Herber, daher kann ich dir auch nicht erzählen warum, aber:
wenn du in den zellen nicht versuchst zahlen zu ersetzen, sondern strings (mit buchstaben), dann geht es. ich habe mich eben auch richtig gewundert, warum das mit zahlen nicht klappt...
axel

Re: ersetzen
18.07.2002 16:31:34
WolfgangM
Hallo Axel,
ich glaubs ja nicht, egal was ich eingebe z.B (MONAT(Rechnungen!$C$3:$C$20000)=7,dann(MONAT(Rechnungen!$C$3:$C$20000)=12, und es passiert rein gar nichts.warum? Ich könnte 12 Tabellenblätter anlegen Jan-Dez und für jedes Blatt die entspr.Formel hinterlegen.eleganter ist für mich, ein Blatt(Monate),drücke auf Botton Dez und die Formel wird entspechend geändert. Deswegen der Recorder, nur klappts nicht.
Besten Dank
Gruß Wolfgang
Anzeige
check deine mailbox...
18.07.2002 16:45:22
axel.meyer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige