Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Function-Fehler

Function-Fehler
18.07.2002 14:36:08
Conny
Hallo!
kriege Fehlermeldung: Sub,Function oder Property erwartet. Warum? Öffne und schließe meine Function doch richtig, oder?

Function Ableitung(a)
Application.ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Activate

'Bestimmen der Zellen
y2_hilf = 17 + 1
Text = "B" & y2_hilf
y1_hilf = 17 - 1
Text1 = "B" & y1_hilf
x2_hilf = 17 + 1
Text2 = "A" & x2_hilf
x1_hilf = 17 - 1
Text3 = "A" & x1_hilf

'Auslesen der Zellwerte
y2 = Range(Text).Value
y1 = Range(Text1).Value
x2 = Range(Text2).Value
x1 = Range(Text3).Value

'Berechnung der Steigung
m = (y2 - y1) / (x2 - x1)

Application.ThisWorkbook.Sheets("Tabelle2").Activate
b = Range("A1").Value

If m < 32 * b Then m
Else: m
End If

Ableitung = b
End Function

Danke Conny

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Function-Fehler
18.07.2002 14:44:13
@lex
Hi Conny !
Bei ersten Anschauen:

Hier kann es nicht funktionieren
If m < 32 * b Then m
Else: m
End If

Wenn m < 32b, dann m welchen Wert soll dann m annehmen
Dann machst Du weiter:
Wenn m < 32b, dann m , sonst m
Gibt das Sinn ???

Ausserdem:
Verwende nicht Range um eine Zelle anzusprechen, sondern
Cells(zeilennummer, spaltennummer)

VG,
Alex

Re: Function-Fehler
18.07.2002 14:46:54
Conny
also das m ist ja meine steigung und er soll mir jetzt egal ob die steigung kleiner oder größer als die bedingung ist, die steigung wieder ausgeben..als test..liegt es echt daran?..aber warum sagt er dann das er function erwartet?
Anzeige
Re: Function-Fehler
18.07.2002 14:55:24
@lex
"also das m ist ja meine steigung und er soll mir jetzt egal ob die steigung kleiner oder größer als die bedingung ist, die steigung wieder ausgeben"
Sorry, wenn ich es so deutlich sage, aber wenn m immer m sein soll, ist diese If then else-Anweisung total überflüssig.

Vielleicht solltest Du weg von der derzeitgen Funktion und nochmal ganz neu aufsetzen, indem Du die Funktionen der gewünschten Funktion (tolles Deutsch :-) ) hier schilderst !



Beispiel...
18.07.2002 15:02:58
@lex
Warum so kompliziert mit Range.Value

So ist eine Funktion doch erheblich einfacher :


Re: Function-Fehler
18.07.2002 15:04:40
Conny
also: ich soll folgende excel-formel mit einem makro umsetzen:

=WENN(ABS(STEIGUNG(B16:B22;A16:A22))<16*Glättung;ABS(STEIGUNG(B16:B22;A16:A22));WENN(ABS(STEIGUNG(B18:B20;A18:A20))<32*Glättung;ABS(STEIGUNG(B18:B20;A18:A20));STEIGUNG(B19:B20;A19:A20)))

dabei muss ich mir Steigung berechnen(deswegen die Rechnung zu m) und Glättung ist ein Wert denich aus einer anderen Zelle(auf einem anderen Arbeitsblatt) übernehme(mein b)

Anzeige
So vielleicht ?
18.07.2002 15:26:19
@lex
Wie der Name des Makros sagt: Ein Test
Ich habe es nicht ausprobiert. Das darfst Du machen: :-)

VG,
Alex

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige