Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Säulendiagramm: gerade Verbindungslinie

Säulendiagramm: gerade Verbindungslinie
19.07.2002 10:41:52
Tom
Hallo,

ich habe ein Säulendiagramm bei dem die oberste Datenreihe abfallend ist. Nun möchte ich gerade Verbindungslinien haben, d.h. vom Endniveau einer Säule zum Anfangsniveau der nächsten Säule.
Muss ich das was in VBA machen oder gibt es da einen anderen Trick?

Tom

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Säulendiagramm: gerade Verbindungslinie
19.07.2002 13:20:40
axel.meyer
hi tom,

zwei möglichkeiten:

* du zeichnest diese verbindung per hand ein, das kleine zeichenprogramm ist ja in excel integriert. nachteil: aufwendig und wenn du die skalierung des diagramms änderst, liegen die linien nicht immer noch richtig (obwohl: es gibt glaube ich ein untermenue-punkt für integrieren der linien, damit sie mit dem diagramm verankert sind, muß du mal suchen)

* du markierst die datenreihe und wählst im diagrammassistenten unter "Benutzerdefinierte Typen" die Balken-Linien-Diagramme. Dann fügst Du eine Datenreihe hinzu, die ist dann die linie. leider startet die von der mitte der Balken aus. VBA-mäßig ist da auch nicht mehr drin.

gruß, axel

Anzeige
ps
19.07.2002 13:28:49
axel.meyer
...das mit dem vergrößern bei eingefügten linien:

solange du die größe der zeichenfläche nicht veränderst, ist die linie in der voreinstellung automatisch mit dem diagramm verknüpft. das findest du unter: rechte maustaste auf die line, "Autoobjekt formatieren" -> "Eigenschaften".

noch ein tip: zeichne eine linie. dann rechte maustaste -> "Reihenfolge" -> in den Vordergrund. jetzt die linie mit Strg + c kopieren und so oft einfügen wie du sie brauchst. dann verschwindet die linie auch nicht, wenn du das diagramm / diagrammfläche aktivierst.

Re: Säulendiagramm: gerade Verbindungslinie
19.07.2002 13:29:39
Tom
Danke dir.

zu 1.) Die Möglichkeit war mir bewußt, nur da das ganze zu Auswertungszwecken dient und die sich ändern, ist das natürlich zu aufwendig.

zu 2.) Abgesehen davon, daß es dann immer noch nicht so aussieht, wie es soll, wird das bei mir wohl nicht funktionieren, da ich ein gestapeltes Säulendiagramm habe. Die unteren Säulen lasse ich weg ( siehe mein Thread von heut morgen ) und will so eine Art Niveau darstellen und dazu hätten die von mir gewünschten Verbindungslinien gut gepaßt.

Gruß
Tom

Anzeige
Re: ps
19.07.2002 13:37:45
Tom
Also da weiß ich jetzt nicht was du meinst!? Auto_form_ formatieren -> Eigenschaften und dann? Bringt mir ja nix, weil wenn sich die Säulen ändern, bewegt sich der Strich ja nicht.
Re: ps
19.07.2002 14:27:42
axel.meyer
tja, die überlegung mit den linien... hier mal was space-iges:

wenn du die beschriftung hinzufügst und das mit dem makro aufzeichnest, kannst du im anschluß die beschriftungen der einzelnen werte (auch aufzeichnen) verschieben. dadurch könntest du die positionen der balken bestimmen. diese kannst du dann nutzen um (etwas korrigiert nach unten und je rechts oder links) linien per makro malen zu lassen (auch aufzeichenbar)... das ist vermutlich eine ziemliche fummelei, aber einen versuch wäre es glatt mal wert, nur mal um zu sehen ob es geht.

Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige