Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro: Werte übertragen und Werte suchen

Makro: Werte übertragen und Werte suchen
20.07.2002 07:53:38
Rolf St
Hallo Excel Experten,
ich möchte die Werte von Tabelle 1 Spalte D und E nach Tabelle 2 Spalte K übertragen.
Dann soll nach dem Wert aus Spalte K in Tabelle 2 Spalte A gesucht werden und der Wert aus Spalte B der Fundzeile an Tabelle 1 Spalte F übertragen werden.
- In Tabelle 1 können bis zu 1000 Werte unter einander stehen, die
ständig aktualisiert werden
- Tabelle 1 und 2 haben eine Zeile Überschrift
- Die Tabellen sollen sich automatisch aktualisieren

Über ein kleines Makro würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Tschüß
Rolf

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
21.07.2002 21:40:37
Charlie
Hallo, Rolf!

Also, das Herumkopieren kannst Du Dir - wenn ich die Angaben richtig verstanden habe - ersparen.

Folgendes Makro (Einfügen in das Klassenmodul der Tabelle1) wird automatisch ausgeführt, wenn in den Spalten D oder E eine Eingabe gemacht wird und überträgt den Wert aus Spalte B der Tabelle2 in die Spalte F (beginnend ab Zelle F2, ohne Beachtung der Eingabezeile). Gibt es den eingegebenen Wert in Tabelle2, Spalte A nicht, wird ein Hinweis angezeigt.

Ohne Makro geht's, wenn der gefundene Wert in der gleichen Zeile in Spalte F angezeigt werden soll, in der er in Spalte D oder E vorkommt:
=WENN(NICHT(ISTNV(INDEX(Tabelle2!A2:B14;VERGLEICH(D2;Tabelle2!A2:A14;0);2)));INDEX(Tabelle2!A2:B14;VERGLEICH(D2;Tabelle2!A2:A14;0);2);WENN(NICHT(ISTNV(INDEX(Tabelle2!A2:B14;VERGLEICH(E2;Tabelle2!A2:A14;0);2)));INDEX(Tabelle2!A2:B14;VERGLEICH(E2;Tabelle2!A2:A14;0);2);"Wert nicht vorhanden!"))

Zuerst wird der Wert aus Spalte D gesucht und wenn gefunden, der dazugehörige Wert aus Tabelle2, Spalte B in Spalte F (gleiche Zeile) übernommen. Gibt es den Wert aus Spalte D nicht, wird der Wert aus Spalte E geprüft. Wenn gefunden, wird der dazugehörende Wert aus Tabelle2, Spalte B in Spalte F (gleiche Zeile) übernommen. Gibt es auch diesen Wert nicht, wird der Hinweistext "Wert nicht gefunden!" angezeigt.

Die Formel einfach in Zelle F2 einfügen, den Bereich Tabelle2!A2:B14 anpassen und runterkopieren.

Ich hoffe, dass ich Dich richtig verstanden habe!
Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
22.07.2002 16:41:05
Rolf St
Hallo Charlie,
vielen Dank für dein tolles Makro!

Ein Problem habe ich noch. Wenn ich in Tabelle D und E Werte
eingegeben habe, möchte ich, das der gefundene Wert, in die Zeile (Spalte F) übertragen wird, in der die Werte in Tabelle 1 Spalte D und E eingeben wurden.

Beispiel : Eingabe in Zelle D10 und E10 dann soll der gefundene Wert in F10 übertragen werden auch wenn in F10 schon ein alter Wert Steht.


Vielleicht hilfst du mir ja noch einmal?

Tschüß
Rolf


Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
23.07.2002 03:28:00
Charlie
Hallo, Rolf!

Also, ich habe die Prozedur jetzt so geändert, wie Du es beschrieben hast. Wird der eingegebene Wert in Tabelle 2 aber nicht gefunden, wird nur der Hinweis angezeigt un ein eventuell schon in F vorhandener Wert wird nicht überschrieben bzw. gelöscht.

Sollte in diesem Fall die Zelle in F (gleiche Zeile) gelöscht werden oder wenn ich sonst noch etwas für Dich tun kann, melde Dich wieder.

Tschüß,
Charlie
P.S.: Ich war leider am Abend nicht online und konnte Dir daher erst verspätet antworten. Und ich habe Dir nicht direkt auf Deine letzte Frage antworten können (es wollte einfach nicht funktionieren), daher ein eigenes Posting.

Anzeige
Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
23.07.2002 07:24:11
Rolf ST
Hallo Charlie,
vielen Dank für deine Hilfe!
Eine Änderung hätte ich noch gerne.

Die Werte aus Tabelle 1 Spalte D und E ergeben den Suchwert in Tabelle 2 Spalte A. (Wenn ein Wert in Spalte D oder E fehlt soll das Makro nicht ausgeführt werden)
Beispiel: Eingabe in Zelle D10 Buchstabe M und Zelle E10 Zahl 62, ergibt den Suchwert M62, dieser wird dann in Tabelle 2 Spalte A gesucht und der Wert aus Spalte B der Fundzeile an Tabelle 1 Spalte F übertragen.

Vielleicht hilfst du mir noch einmal?

Tschüß
Rolf



Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
23.07.2002 11:49:32
Charlie
Hallo, Rolf!

Ich habe das Makro so angepasst, dass es nur ausgeführt wird, wenn beide Werte (D und E) vorhanden sind. Sind beide Werte numerisch, wird die Kombination auch aus Zahl, sonst wird sie als Text behandelt.

Tschüß und viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
23.07.2002 16:14:43
Rolf St
Hallo Charlie,
vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt funktioniert alles nach meinen Vorstellungen!


Danke!!

Tschüß
Rolf


Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
24.07.2002 07:46:34
Rolf St
Hallo Charlie,
eine Frage hätte ich doch noch.

Ich möchte nicht nur den dazugehörigen Wert aus Spalte B auslesen, sondern auch den dazugehörigen Wert aus Spalte C und D . Geht das?
(Der Wert aus Spalten B, C und D sollen nach Spalte F,G und H in Tabelle 1 übertragen werden)

Vielen Dank für deine Hilfe!

Tschüß
Rolf

Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 11:00:23
Charlie
Hallo, Rolf!

... daher ein eigenes Posting.
Klar geht das, Du musst nur die Zeilen
varErgebnis = ... und
Range("... entsprechend oft im Code einfügen und die Spaltenbezüge anpassen:

Tschüß,
Charlie

Anzeige
Re: Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 14:54:25
Rolf St
Hallo Charlie,
eine Frage hätte ich noch.
Wäre es auch möglich, wenn der Inhalt aus Zellen in Spalte D und E gelöscht wird, das dan der Eintrag in F, G und H auromatisch gelöscht wird?

Beispiel:
Inhalte aus D10 und E10 Tabelle 1 werden gelöscht, dann soll der Inhalt aus F10, G10 und H10 automatisch gelöscht werden.

Nach dieser Frage hast du Ruhe vor mir!

Tschüß
Rolf

Re: Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 16:05:42
Charlie
Hallo, Rolf!

Ich habe das Makro so angepasst, dass der Bereich F:H gelöscht wird, wenn der Eintrag in D oder E gelöscht wird. Da sich die Werte in F:H auf die Kombination aus D & E beziehen, würde es meines Erachtens keinen Sinn machen, wenn die Werte stehen bleiben, obwohl einer der Werte in D oder E fehlt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, trau Dich nur. ;)
Es ist doch Sinn eines Forums, dass man Fragen stellt. Und wenn ich Ruhe haben wollte, dann würde ich mich nicht im Forum aufhalten oder zumindest nicht meine Hilfe anbieten.

Tschüß,
Charlie

Anzeige
Re: Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 21:51:24
Rolf St
Hallo Charlie,
das löschen nach fogendem Beispiel klappt super, wäre es jetzt noch möglich die Inhalte ganzer Bereiche zu löschen?
(Beispiel klappt super
Inhalte aus D10 und E10 Tabelle 1 werden gelöscht, dann soll der Inhalt aus F10, G10 und H10 automatisch gelöscht werden)

Neues Beispiel:
Inhalte aus D10 bis E20 Tabelle 1 werden gelöscht, dann soll der Inhalt aus F10 bis F20, G10 bis G20 und H10 bis H20 automatisch gelöscht werden.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Tschüß
Rolf

Re: Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 22:00:44
PeterW
Hallo Rolf,

ich bin mir sicher, dass Charlie Dir eine Antwort schreibt.

Davon unabhängig, der von ihm gelieferte Code ist soooo gut kommentiert, dass Du die Lösung selber finden könntest. Hast Du mal versucht, den Code zu verstehen? Wenn es dazu Fragen geben sollte stell sie ruhig!

Nix für ungut :)
Gruß
Peter

Anzeige
Re: Antworten geht wieder nicht,...
24.07.2002 22:11:24
Rolf St
Hallo Charlie,
ich möchte gerne, das in Spalte I Tabelle 1 nur Werte eingegeben
werden können, die auch in Spalte E Tabelle 2 zu finden sind.
(In Zeile 1 ist eine Überschrift)´

Kannst du mir das noch in das Makro mit einbauen?

Vielen Dank!

Tschüß
Rolf

Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
25.07.2002 01:40:04
Charlie
Hallo, Rolf!

Ich habe folgende Änderungen im Makro berücksichtigt:
1) In den Spalten D, E und I sind auch Mehrfacheingabe (durch Strg+Enter) und Löschen von Bereichen möglich.
2) Eingabe in I wird geprüft, ob es den Wert in Tabelle2, Spalte E gibt (auch bei Mehrfachauswahl bzw. -eingabe). Wenn nicht wird wie schon bei Eingaben in D bzw. E eine Fehlermeldung angezeigt.

Tschüß,
Charlie

Anzeige
Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
25.07.2002 07:23:28
Rolf ST
Hallo Charlie,
vielen Dank! Alles läuft super!

Tschüß
Rolf

Re: Makro: Werte übertragen und Werte suchen
25.07.2002 21:57:15
Rolf St
Hallo Charlie,
für eine andere Tabelle wollte ich mir dein tolles Makro umbauen.
Bin aber gescheitert.

Ich möchte das die Eingaben in Tabelle 1 Spalte E weckfallen.
Es soll sollen Werte nur in Spalte D eingegeben werden.

Danach soll, das Makro bleiben wie es ist. (Es soll in Tabelle 2 Spalte A geschaut werden ob der Wert vorhanden ist und dann die Fundzeile Spalte F,G und H an Tabelle 1 B, C, und D übertragen werden)

Vielleicht kannst du mir noch einmal helfen?

Tschüß
Rolf


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige