Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink automatisch (mit VBA o.ä.)

Hyperlink automatisch (mit VBA o.ä.)
22.07.2002 10:02:42
TF
Hallo,

ich habe eine Tabelle mit über 2000 Datensätzen. Hier will ich nun Hyperlinks setzen. Und zwar soll allen Heften des gleichen Jahres und der gleichen Heftnummer der gleiche Hyperlink zugewiesen werden.

Z.B.
Jahr 2001
Heft 2
Hyperlink: C:\Eigene Dateien\Schriftverkehr


Thema Untertitel Autor Rubrik Jahr Heft Seite
Thema1 Untertitel1 Autor1 Rubrik1 2001 2 21
Thema2 Untertitel2 Autor2 Rubrik2 2000 4 23
Thema3 Untertitel3 Autor3 Rubrik3 2002 2 10
Thema4 Untertitel4 Autor4 Rubrik4 2000 2 36
Thema5 Untertitel5 Autor5 Rubrik5 1998 2 74
Thema6 Untertitel6 Autor6 Rubrik6 2002 2 6
Thema7 Untertitel7 Autor7 Rubrik7 2000 4 18
Thema8 Untertitel8 Autor8 Rubrik8 2001 2 31
Thema9 Untertitel9 Autor9 Rubrik9 1998 2 51


Ich hoffe, es hat jemand einen Lösungsansatz.

Gruß und danke vorab.

TF

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Hyperlink automatisch (mit VBA o.ä.)
23.07.2002 03:00:36
Klaus Schubert
Hallo TF,
versuch's mal hiermit:

Diesen Code in der VBA-Umgebung in "DieseArbeitsmappe" kopieren:

Private Sub Workbook_Open()
EintragInKontextmenü
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
EintragInKontextmenüEntfernen
End Sub


Diesen Code in ein normales Modul kopieren:

Die Arbeitsmappe einmal speichern und schließen. Anschließend wieder öffnen. Klicke in deiner Tabelle nun mit der rechten Maustaste (Kontextmenü) auf eine Zeile, der du einen Hyperlink hinzufügen willst. Benutze nun den neuen Eintrag "TF-Hyperlink einfügen/löschen" und wähle in der bekannten Dialogbox wie gewohnt eine Datei aus. Dieser Hyperlink wird nun mit der ersten Zelle jeder Zeile verknüpft,welche dieselbe Jahreszahl und dieselbe Heftnummer besitzen wie die Zeile, die du angeklickt hast.
Umgekehrt kannst du mit "Hyperlink entfernen" den Hyperlink in der angeklickten Zeile wieder entfernen und nach einer Abfrage auch in allen anderen Zeilen, welche wieder die gleichen Werte aufweisen, entfernen lassen (das funktioniert natürlich auch nur über den neuen Eintrag "TF-Hyperlink einfügen/löschen").

Zum Testen am Besten erst an einer Kopie ausprobieren !!!

Gruß Klaus


Anzeige
Re: Hyperlink automatisch (mit VBA o.ä.)
23.07.2002 15:49:29
Klaus Schubert

Da die Ermittlung der letzten Zeile im Datenfeld mit

LetzteZeile = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count

anscheinend nicht immer zuverlässig ist, diese bitte austauschen mit folgender Codezeile:

LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row


Gruß Klaus


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige