Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro markiert nicht gewünschte Zellen

Makro markiert nicht gewünschte Zellen
22.07.2002 14:06:00
conny
Ich habe ein Problem mit meiner Sub-methode.
Also ich will einen Bereich feststellen in dem die Zellen mit Inhalt gefüllt sind und diesen anschließend markieren.
Dazu habe ich folgenden Quellcode:

Sub Spalte()

Dim aktz As Object, cell1 As Object, cell2 As Object
Dim zeil As Integer, spalt As Integer

Set aktz = ActiveCell
zeil = aktz.Row: spalt = aktz.Column
If IsEmpty(aktz) Then Exit Sub
'oberes Spaltenende suchen, Endzelle in zelle1 speichern
For zeil = aktz.Column To 1 Step -1
If IsEmpty(Cells(zeil, spalt).Value) Then
Set cell1 = Cells(zeil + 1, spalt)
Exit For
End If
Next zeil
If cell1 Is Nothing Then Set cell1 = Cells(zeil, 1)
'unteres Spaltenende suchen, Endzelle in zelle2 speichern
For zeil = aktz.Column To 1770
If IsEmpty(Cells(zeil, spalt).Value) Then
Set cell2 = Cells(zeil - 1, spalt)
Exit For
End If
Next zeil
If cell2 Is Nothing Then Set cell2 = Cells(zeil, spalt)
'den Bereich zwischen zelle1 und zelle2 markieren
MsgBox cell1
MsgBox cell2
Range(cell1, cell2).Select
End Sub

Nun die Probleme: er gibt als ERgebnis stets 8 aus und die Zellen werden nicht markiert. Lass ich das Makro jedoch schritt für schritt ablaufen, dann markiert er den bereich..was läuft da falsch?

Vielen Dank!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
22.07.2002 17:11:21
Coach
Hallo Conny,

warum selektierst Du nicht einfach den aktuellen Bereich mit

Selection.CurrentRegion.Select ?
Wenn es nur die jeweilige Spalte sein soll, geht es auch so:

Sub SpalteAktuellerBereichMarkieren()
Dim Cell1, Cell2 As Range
If ActiveCell.Row = 1 Then Set Cell1 = ActiveCell
Else Set Cell1 = IIf(IsEmpty(ActiveCell.Offset(-1, 0)), ActiveCell, ActiveCell.End(xlUp))
If ActiveCell.Row = 65536 Then Set Cell2 = ActiveCell
Else Set Cell2 = IIf(IsEmpty(ActiveCell.Offset(1, 0)), ActiveCell, ActiveCell.End(xlDown))
Range(Cell1, Cell2).Select
End Sub

Gruß Coach

Anzeige
Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 08:26:06
conny
Guten Morgen und danke für deine Hilfe Coach,
aber leider markiert er nun den bereich noch immer nicht und gibt jetzt als Ergebnis 0 aus. habe die If-Abfragen nur um ein Enf If erweitert. Mache ich noch was falsch?
Gruß Conny
Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 09:34:26
Coach
Hallo Conny,

bei mir standen die IF's in einer Zeile, deshalb kein EndIf.
Welches Ergebnis willst Du ausgeben? Ich schicke Dir eine Beispielmappe.

Gruß Coach

Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 09:38:39
conny
hallo coach
danke für deine schnelle antwort..
hab den code naturgetreu übernommen und hatte dann fehler, das end ohne endif, deshalb habich endif dazugefügt. Eigentlich will ich nicht wirklichein Ergebnis..ich will innerhalb einer Spalte feststellen, welcher bereich mit daten gefüllt ist und diesen dann markieren. also mein eigentliches ziel ist es herauszufinden in welcher zeile sich der cursor befindet, damit ich diese zeile dann weiterverwenden kann. ich hoffe du verstehst was ich meine..
danke nochmals
Anzeige
Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 10:16:54
Coach
Hallo Conny,

nicht wirklich. Meinst Du den Mauszeiger oder die aktive Zelle? Letztere ist activecell. Mit activecell.row hast Du schon die entsprechende Zeile.

Gruß Coach

Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 10:28:08
conny
also wenn ich jetzt in der tabelle in der spalte auf eine beliebige zele klicke muss ich wissen welche zeile das ist..ich brauche praktisch den zahlenwert (bsp: A137..dann brauch ich die 137)um diesen dann als mittelpunkt zu nehmen
Re: Beispielmappe geht nicht
23.07.2002 11:03:32
Conny
Hallo Coach,
vielen Dank für die Beispielmappe , aber leider passiert nichts wenn ich auf den Button drücke :-(
Gruß Conny
Re: Beispielmappe geht nicht
23.07.2002 11:18:42
Coach
Hallo Conny,

es passiert dann etwas, wenn Du eine nichtleere Zelle mit vertikal benachbarten nichtleeren Zellen vorher auswählst.

Gruß Coach

Anzeige
Re: Makro markiert nicht gewünschte Zellen
23.07.2002 11:21:08
Coach
Hallo Conny,

als Mittelpunkt wofür?

Gruß Coach

Re: :-)
23.07.2002 11:26:53
conny
ah..ok..habs probiert.. klappt..hatte wohl grad nen aussetzer das ichs net selbst gemerkt hab..sorry
vielen dank!!!

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige