Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten im Pivot-Tabellen-Feld

Daten im Pivot-Tabellen-Feld
22.07.2002 17:34:55
Thomas Franz
Wenn ich in einer Pivot-Tabelle die Dialogbox Pivot-Tabellen-Feld aufrufe, stehen dort unter Ausblenden Daten, die zwar in anderen (nicht verknüpften) Tabellen, nicht aber weder in der Pivot-Tabelle selber noch in der Tabelle mit den Ursprungsdaten vorkommen.

Die Pivottabelle wurde schonmal verwendet und für das jetzige Projekt angepaßt. Ich vermute daher, daß die in der Dialogbox auftauchenden Daten aus der Erstversion der Pivotabelle stammen.

Ich würde nun gerne wissen, wo Excel diese Daten speichert und ob und wie ich sie entfernen bzw. aktualisieren kann.

Weder das Kopieren der Tabellenblätter in eine neue Arbeitsmappe noch das Aktualisieren (Daten | Aktualisieren) brachte in dieser Hinsicht Erfolg.

mfg

Thomas Franz

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
22.07.2002 18:37:18
Jürgen
Hallo Thomas,

um heraus zu bekommen, aus welcher Datenquelle die angezeigten Werte stammen, mußt Du wie folgt vorgehen:

Klicke in die Pivot-Tabelle. Nun beim Betätigen der rechten Maustaste den "Assistent" auswählen. Beim Assistenten auf den
Button "Zurück" klicken, bis Du zu Schritt "2" kommts.

Dort wird der Tabellenbereich angezeigt, aus dem die Daten stammen. Den kannst Du dann auf den richtigen Bereich anpassen, indem Du den Bereich entweder von Hand eingibst oder mit der Maus selbst einen Datenbereich in einer Tabelle markierst.

Gruß
Jürgen

Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
23.07.2002 11:17:23
Thomas Franz
Das ist soweit schon klar, dort ist auch der richtige Bereich eingetragen, nur in dem dort angegebenen Bereich tauchen die unter Ausblenden beim Pivot-Tabellen-Feld erscheinenden Daten nicht auf.

Ich hab auch nochmal versucht, das ganze mit einer neuen Pivottabelle nachzuvollziehen:

1. neue Pivottabelle für z.B. Bereich A1 - F20 erstellen
2. in Pivottabellenassisten gehen und dort im Schritt 2 nachträglich den Bereich auf A21-F40 ändern

Die Daten in der Pivottabelle stammen jetzt aus dem Bereich A21-F40 (sollte ja auch so sein). Wenn ich in dieser aber auf ein Feld rechtsklicke und den Punkt Feld aufrufe, sehe ich unter Ausblenden sowohl die Daten von Bereich A21-F40 als auch die ursprünglichen Daten von Bereich A1-F20.

Ich finde aber keine Möglichkeit, diese Daten dort irgendwie rauszunehmen und in Bezug auf Datensicherheit könnte es schon kritisch sein, wenn ich für einen umfangreichen Bericht eine Pivot-Tabelle anpasse statt sie komplett neu zu erstellen und dann in dem angesprochenen Dialogfeld Daten drinstehen, die den Empfänger eigentlich nichts angehen (mal davon abgesehen, daß die Datei unnötig aufgebläht wird).

mfg

Thomas

Anzeige
Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
24.07.2002 15:11:23
Otto
Hallo Thomas,

folgendes Coding löscht die ehemals vorhandenen alten Daten (die in der neuen Source nicht mehr vorkommen) in den Spalten. Du musst das natürlich an Deine Verhältnisse anpassen:

Gruß Otto

Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
24.07.2002 15:36:57
Thomas Franz
Hallo Otto,

erstmal danke für Deine Antwort.

Wenn ich das Makro in meine Tabelle übernehme und "PivotOrt" durch den Namen meines Pivot-Arbeitsblattes ersetze, bekomme ich in der Zeile

With .RowFields(1) die Fehlermelung unzulässiger oder unzureichender Verweis.

Ergänze ich die Zeile dann auf

With ActiveSheet.PivotTables("PivotOrt").RowFields(1)

kommt der Laufzeitfehler 1004 (PivotTables-Eigenschaft des Worksheetobjektes kann nicht zugeordnet werden).

Hast Du eine Idee (ich kenne mich weder mit VBA noch mit Pivottabellen gut aus)? Es bleibt noch zu sagen, daß die Ausgangsdaten für die Pivottabelle in einer zweiten Datei liegen.

mfg

Thomas

Anzeige
Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
24.07.2002 15:50:55
Otto
Hallo Thomas,

mein Makro geht davon aus, dass Du Dich in dem Arbeitsblatt befindest, in dem die fragliche Pivottabelle ist. Deshalb referenziere ich ActiveSheet.
Die Pivottabelle selbst hat einen Namen, bei mir PivotOrt, wenn das bei Dir die erste Pivottabelle ist, wird sie bei Dir vermutlich den Namen PivotTabelle1 oder PivotTable1 haben. PivotOrt ist dann entsprechend auszutauschen.
Bekümmern tue ich mich nur um das erste Zeilenfeld; auch hier musst Du natürlich Anpassungen vornehmen.

Gruß Otto

Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
25.07.2002 10:03:16
Otto
Hallo Thomas,

Rolf hat mich auf einen Fehler aufmerksam gemacht, der mir beim Abspecken unterlaufen ist. Deshalb hier neu:

Gruß Otto

Anzeige
Re: Daten im Pivot-Tabellen-Feld
25.07.2002 12:15:23
Thomas Franz
Hallo Otto,

hat jetzt alles funktioniert. Danke nochmal.

mfg

Thomas

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige