Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suche Formel

Suche Formel
23.07.2002 01:19:41
Mäxchen
Hallo!

Ich suche verzweifelt eine Formel die Folgendes beinhaltet:

Die Zahlenwerte in C4 c16 und c28 dürfen nie gleich sein.
c16 darf nur < oder > c4 sein, und in c 28 darf nie der Wert aus
c4 und c16 stehen. Entweder größer oder kleiner.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Suche Formel
23.07.2002 03:19:08
Charlie
Hallo, Mäxchen!

Da Du nicht schreibst, was passieren soll, wenn doch eine der ausschließenden Bedingungen zutrifft, hier einmal 2 Lösungsansätze:

1) Formellösung:
=WENN(C4=C16;"Die Werte in C4 und C16 sind gleich!!";WENN(C28=C4;"Die Werte in C28 und C4 sind gleich!!";WENN(C28=C16;"Die Werte in C28 und C16 sind gleich!!";"")))

2) VBA-Lösung:

Den VBA-Code in das Klassenmodul des betroffenen Arbeitsblattes einfügen.

Da das Ganze doch etwas einfach scheint, hoffe ich nur, dass ich Dich nicht missverstanden habe.

Viel Erfolg,
Charlie

Re: Suche Formel
23.07.2002 07:20:35
MRP
Guten Morgen,
schau dir mal den Menuepunkt Daten/Gültigkeit an.
Ciao
Anzeige
Re: Suche Formel
23.07.2002 11:18:21
Charlie
Hallo, MRP!

Ich habe eine Formel und eine VBA-Lösung vorgeschlagen, weil die Problemstellung von Mäxchen auf eine Formellösung gerichtet war.

Klar kann man auch eine Lösung mit der Gültigkeitsprüfung erzielen und außerdem - was als Ergebnis der Prüfung passieren sollte, war in der Frage auch nicht angegeben - käme vielleicht auch eine bedingte Formatierung in Betracht.

Dazu waren die Angaben aber zu ungenau bzw. Mäxchen wollte eben eine Formel.

Gruß,
Charlie

Suche noch eine Formel
23.07.2002 23:32:46
Mäxchen
Hallo!

Vielen Dank für die Hilfe, einfach ist es nur dann, wenn man sich damit auskennt, ich leider nicht.

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem:

Die Zahlen in C4:c16 dürfen nicht die gleichen sein, wie
in c16:c24 und auch nicht in c28:c36.

C16:c24 darf auch nicht gleich sein mit c28:c36.


Wie kann ich denn einer Zahl einen Text zuordnen?

Wenn ich die Zahlen 1 - 30 eingebe, sollen automatisch die Namen "Schmidt, Meier, Müller,pp " geschrieben werden.

Anzeige
Re: Suche Formel
24.07.2002 00:49:12
Charlie
Hallo, Mäxchen!

'Tschuldigung, aber so war das "einfach" nicht gemeint. Ich wollte damit keine Wertung Deines Wissens oder der Frage vornehmen, sondern ich war nur nicht sicher, ob ich das Problem auch wirklich richtig verstanden habe.

Mit Deiner neuen Aufgabenstellung wird die Sache schon schwieriger, weil nicht mehr nur 2 Werte verglichen werden müssen, sondern der Eingabewert in bis zu 2 Zellbereichen gesucht werden soll.

Ich habe daher das Makro völlig umgekrempelt. Die mit einem Apostroph (') beginnenden Zeilen im Code sind nur Kommentare, die ich zu Deinem besseren Verständnis eingefügt habe. Diese Zeilen kannst Du gefahrlos löschen, damit der Code übersichtlicher wird.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich wieder.

Viel Erfolg,
Charlie
P.S.: Da ich leider aus unerklärlichen Gründen nicht auf Deine letzte Frage antworten konnte, habe ich ein neues Posting verfasst.

Anzeige
Re: Suche Formel
24.07.2002 00:49:21
Charlie
Hallo, Mäxchen!

'Tschuldigung, aber so war das "einfach" nicht gemeint. Ich wollte damit keine Wertung Deines Wissens oder der Frage vornehmen, sondern ich war nur nicht sicher, ob ich das Problem auch wirklich richtig verstanden habe.

Mit Deiner neuen Aufgabenstellung wird die Sache schon schwieriger, weil nicht mehr nur 2 Werte verglichen werden müssen, sondern der Eingabewert in bis zu 2 Zellbereichen gesucht werden soll.

Ich habe daher das Makro völlig umgekrempelt. Die mit einem Apostroph (') beginnenden Zeilen im Code sind nur Kommentare, die ich zu Deinem besseren Verständnis eingefügt habe. Diese Zeilen kannst Du gefahrlos löschen, damit der Code übersichtlicher wird.

Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich wieder.

Viel Erfolg,
Charlie
P.S.: Da ich leider aus unerklärlichen Gründen nicht auf Deine letzte Frage antworten konnte, habe ich ein neues Posting verfasst.

Anzeige
Re: Suche Formel
24.07.2002 01:10:41
M
Hallo Charlie!

Hab vielen Dank.

Gibt es dafür eigentlich auch eine Formellösung?


Ciao,
Mäxchen

Re: Suche Formel
24.07.2002 01:43:34
Mäxchen
Da hat's doch glatt das "äxchen" verschluckt.
Antworten geht wieder nicht...
24.07.2002 01:48:25
Charlie
Hallo, Mäxchen!

Es wäre immer gut, wenn Du angibst, welche Lösung (Formel, VBA) Du bevorzugen würdest. Ich habe Dir zur 1. Frage beide Lösungen angeboten. Bei der 2. Frage bin ich dann von VBA ausgegangen.

Ja, es geht auch mit Formeln. Für die Namen musst Du eine 2-spaltige Liste anlegen: 1. Spalte enthält die Werte, 2. Spalte die Namen. Ich habe diese Liste "Namenliste" benannt.

Zelle D4
=WENN(ISTLEER(C4);"";WENN(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C4;$C$16:$C$24;0)));"Wert in Zelle C"&VERGLEICH(C4;$C$16:$C$24;0)+15&" vorhanden!";WENN(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C4;$C$28:$C$36;0)));"Wert in Zelle C"&VERGLEICH(C4;$C$28:$C$36;0)+27&" vorhanden!";SVERWEIS(C4;Namensliste;2))))
und bis zur Zelle D15 runterkopieren.

Zelle D16
=WENN(ISTLEER(C16);"";WENN(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C16;$C$4:$C$15;0)));"Wert in Zelle C"&VERGLEICH(C16;$C$4:$C$15;0)+3&" vorhanden!";WENN(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C16;$C$28:$C$36;0)));"Wert in Zelle C"&VERGLEICH(C16;$C$28:$C$36;0)+27&" vorhanden!";SVERWEIS(C16;Namensliste;2))))
und bis zur Zelle D24 runterkopieren.

Zelle D28
=WENN(ISTLEER(C28);"";WENN(NICHT(ISTNV(VERGLEICH(C28;$C$4:$C$24;0)));"Wert in Zelle C"&VERGLEICH(C28;$C$4:$C$24;0)+3&" vorhanden!";SVERWEIS(C28;Namensliste;2)))
und bis zur Zelle D36 runterkopieren.

Was passiert?
1) Ist die Zelle in C (gleiche Zeile) leer, liefert die Formel ebenfalls "Leer".
2) Ist der eingegebene Wert in einem der beiden Vergleichsbereiche vorhanden, wird ein Hinweis angezeigt, in welcher Zelle er bereits existiert.
3) Gibt es den Wert in keinem der Vergleichsbereiche, wird anhand des Eingabewertes aus der Namensliste der zugeordnete Name angezeigt.

Und bitte meine "Kritik" nicht falsch verstehen, aber wir hätten uns bei Angabe der bevorzugten Lösung viel Zeit ersparen können.

Viel Erfolg,
Charlie

Anzeige
Re: Antworten geht wieder nicht...
24.07.2002 01:55:57
Mäxchen
Hallo Charlie,

Antwort ist aber angekommen und ich danke dir sehr.

Da ich diese Formeln auch noch in anderen Spalten brauche
und noch ein wenig erweitern muss, ist dieser Lösungsweg einfacher.

Denn von VBA verstehe ich auch leider nur die Hälfte.

Danke,
Mäxchen

Re: Antworten geht wieder nicht...
24.07.2002 02:10:40
Charlie
Hallo, Mäxchen!

Scheinbar sind zu dieser nachtschlafenen Zeit nur mehr wir beiden Nachtschattengewächse im Forum unterwegs!

Schläfst Du eigentlich nie? Arbeitest Du um diese Zeit freiwillig oder musst Du?

Charlie

Re: Antworten geht doch...
24.07.2002 13:03:49
Mäxchen
Hallo Charlie,

ich arbeite im Schichtdienst, aber nach Spätdiensten kann ich
meist schlecht schlafen und sitze dann oft noch lange am PC und
such Formeln..!!

Und für diesen Schichtdienst bastel ich nun eine Schichtplan.

Und du?

Cioa,
Mäxchen

Anzeige
Re: Antworten geht doch...
24.07.2002 13:20:26
Charlie
Hallo, Mäxchen!

Ich sitze oft wegen meines Zweitberufs tage-/wochenlang in Nachtschichten vor dem PC. Und zwar so lange, bis mich der Schlafmangel in die Knie zwingt. Dann heißt es im Zweitberuf kürzer treten oder die Zeiteinteilung zu verbessern (was mir nie wirklich gelingt).

Gruß,
Charlie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige