Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import von Word-Formularfeldwerten in Excel

Import von Word-Formularfeldwerten in Excel
23.07.2002 09:16:47
Doris
Ich habe die Aufgabe einen Fragekatalog auszuwerten, welcher als Word-Formular verschickt wurde. Darin befinden sich hauptsächlich Kontrollkästchen. Diese sind nun von den Teilnehmern individuell ausgefüllt worden (mit Kreuz). Ich habe nun eine Excel-Mappe erstellt, worin ich die grafische Auswertung vornehmen möchte und frage mich, ob ich tatsächlich, all die Kreuze (es sind viele :-() manuell in Excel übertragen muss??!! Ich habe versucht, die Werte aus Word zu kopieren und in Excel zu verknüpfen. Das klappt soweit, aber die entscheidenden Kreuze (und darum gehts ja letztendlich) werden nicht übertragen ;-(

Kennt jemand einen Trick?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Doris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Import von Word-Formularfeldwerten in Excel
23.07.2002 14:35:05
Gerd
Hallo Doris,
vielleicht hilft Dir folgendes Makro (für Excel und Word 2000) weiter.


Sub WordCheckBoxes()
Dim WordApp As New Word.Application 'Verweis auf Microsoft Word Object Library
Dim WordDoc As Word.Document
Dim x As Long
Set WordDoc = WordApp.Documents.Open("U:\Checkbox.doc")
For x = 1 To WordDoc.InlineShapes.Count
Cells(x, 1) = WordDoc.InlineShapes(x).OLEFormat.ClassType
Cells(x, 2) = WordDoc.InlineShapes(x).OLEFormat.Object.Caption
Cells(x, 3) = WordDoc.InlineShapes(x).OLEFormat.Object.Name
Cells(x, 4) = WordDoc.InlineShapes(x).OLEFormat.Object.Value
Next x
WordDoc.Close
WordApp.Quit
End Sub





Anzeige
Re: Import von Word-Formularfeldwerten in Excel
23.07.2002 15:19:02
Doris
Hallo Gerd

Klingen tut das irgendwie gar nicht schlecht. Jetzt müsste ich bloss noch wissen, wie ich den Makro den nun genau zum funktionieren bringe (was muss ich in Word, was in Excel machen?).
Kannst du mir evtl. den Workflow darlegen? Ich habe mit Makros bis jetzt leider (wie du siehst)noch nicht viel am Hut, sorry.

Gruss
Doris

Re: Import von Word-Formularfeldwerten in Excel
23.07.2002 15:47:19
Gerd
Hallo Doris,

Du speicherst alle Word-Dateien in ein Verzeichnis. Als Dateiname wählst Du den Namen des Befragten. Danach erstellst Du aus dem Makro auf https://www.herber.de/mailing/060599h.htm und meinem Makro ein neues Makro, welches Dir aus allen Dateien eines Verzeichnisses die Daten ausliest und ins Excel einträgt.
Hier ein auf die Schnelle zusammengebasteltes Beispiel:


Sub Einlesen()
Dim Pfad$, FName$, FCount%, FileArray()
Pfad = InputBox("Pfad:", , "C:\Fragebogen")
If Right(Pfad, 1) = "\" Then Pfad = Left(Pfad, Len(Pfad) - 1)
If Pfad = "" Then Exit Sub
On Error GoTo ErrorHandler
ChDrive Left(Pfad, 1)
ChDir Pfad
On Error GoTo 0
FName = Dir("*.*")
Do While FName <> ""
FCount = FCount + 1
ReDim Preserve FileArray(1 To FCount)
FileArray(FCount) = FName
FName = Dir()
Loop
Dim WordApp As New Word.Application
Dim WordDoc As Word.Document
Dim x As Long, FileNr As Long
For FileNr = 1 To FCount
Set WordDoc = WordApp.Documents.Open(Pfad & "\" & FileArray(FileNr))
Cells(FileNr, 1) = WordDoc.Name
For x = 1 To WordDoc.InlineShapes.Count
Cells(FileNr, x + 1) = WordDoc.InlineShapes(x).OLEFormat.Object.Value
Next x
WordDoc.Close
Next FileNr
WordApp.Quit
End
ErrorHandler:
MsgBox "Pfad wurde nicht gefunden!"
End Sub

Anzeige

41 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige