Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel über Benutzerdef. Funktion zusammenfassen

Formel über Benutzerdef. Funktion zusammenfassen
23.07.2002 11:50:22
Folker
Einige meiner Formel sind mittlerweile so gross und unübersichtlich geworden, dass ich mich frage, ob es nicht möglich ist diese Formeln mit Hilfe einer benutzerdefinierten Funktion wieder etwas zu vereinfachen.

z.B. sieht eine Formel im Moment so aus:
=SVERWEIS(WENN($AP2<'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$F$2;1;VERGLEICH($AP2;'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$F$1:$F$200;1));'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$E$1:$F$200;2;FALSCH)

Nun hätte ich daraus gerne eine ben. Funktion bei der ich nur noch das Datum ($AP2) eingeben muss.

Die Funktion mal ganz primitiv:
Public Function Datumskategorie(Datum)
Datumskategorie =SVERWEIS(WENN(Datum<'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$F$2;1;VERGLEICH(Datum;'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$F$1:$F$200;1));'D:\[Kategorien.xls]Tabelle1'!$E$1:$F$200;2;FALSCH)
End Function

Geht so natürlich nicht. Die Frage ist also wie funktioniert es richtig?
Danke


3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Formel über Benutzerdef. Funktion zusammenfassen
23.07.2002 12:46:52
Folker
Naja mit den Namen kann ich die Formel verkürzen, damit sie nicht mehr so lang ist. Eigentlich will ich aber in diesem Bsp einen Dialog in den ich ein Datum oder einen Verweis darauf eingebe und mir die Formel dann die richtige Datumskategorie zurückgibt.
Problem ist, dass ich nicht weiss in welcher Spalte das Eingabedatum steht, also ob in AP, AQ..., also muss ich in jedem neuen Sheet die Eingabe anpassen. Solange das Datum nur 2 mal auftaucht geht das noch. Ich habe aber auch Formel in dem es 10 mal vorkommt und dann ständig AP durch AQ zu ersetzen ist sehr nervig.
Anzeige
Re: Formel über Benutzerdef. Funktion zusammenfassen
23.07.2002 13:53:36
Hans W. Herber
... da unterschätzt Du zwei Dinge ganz gewaltig. Das eine ist die Möglichkeit, die benannte Formeln bieten, wenn man relative und abolute Bezüge nutzt. Sie erledigt genau das, was Du über eine umständliche VBA erreichen möchtest.

Ganz nebenbei: Mit VBA kann man nicht auf geschlossene Arbeitsmappen zugreifen. Eine Alternative wäre, die Formeln über eine VBA-Routine - nicht über eine benutzerdefinierte Funktion - eintragen zu lassen. Das wäre allerdings wesentlich umständlicher, als der von mir genannte Weg, deshalb verzichte ich auf eine Ausarbeitung der Lösung auf diesem Weg.

hans

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige