Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel rechnet falsch VBA

Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:08:23
Berni
Hallo,

nachfolgende Routine liefert mir das falsche Ergebnis.

In die TextBox1 wird eine beliebige Zahl eingegeben, von der 400 abgezogen werden sollen und das Ergebnis durch 200 geteilt werden soll.

Es sollte eigentlich bei der Berechnung (1000 - 400 : 200) 3 herauskommen. Aber ich bekomme als Ergebnis 5. Ebenso soll wenn das Ergebnis 6,2 lauten würde, auf die nächste ganze Zahl also 7 aufgerundet werden

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox2.Value = Format(TextBox1.Value - 400, "0.00")
TextBox2.Value = Format(TextBox1.Value / 200, "0.00")
TextBox2.BackColor = &HFF&
End Sub

Danke für Eure Hilfe

Gruss

Berni

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:15:03
Konrad
Hallo,
die Formel muss eigentlich lauten (1000-400)/200 weil auch in Excel Punkt vor Strich gilt.
Bei der zweiten Sache würde ich nach dem Komma abschneiden und die Zahl +1 machen. Allerdings gibt es auch ziemlich sicher eine Excelfunktion dafür. Hierfür am Besten erst ein Makro mit genau dem Beispiel aufzeichnen, anschließend ansehen und mit deinen Einstellungegn nachprogrammieren...
Grüße
Konrad
Re: Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:16:01
Udo RiHü
Hallo,
nicht Excel rechnet verkehrt, sondern dein Code ist falsch.
du rechnest erst textbox2=textbox1-400 und dann nochmal textbox2=textbox1/200. Und 1000/200 ist natürlich 5.
Die Rundung kriegst du mit
application.worksheetfunction.roundup(textbox2.value,0)
hin.

Gruss Udo

Anzeige
Re: Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:20:09
Gerd
Du speicherst das Zwischenergebnis in TextBox2, rechnest dann aber wieder mit TextBox1 weiter.
Dort steht immer noch 1000.
1000 / 200 ist 5.


Re: Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:24:58
Berni
Danke für Deine Hilfe. Hat geklappt.

Gruss

Berni

Re: Excel rechnet falsch VBA
23.07.2002 13:33:44
Nayus
so geht's

Private Sub CommandButton1_Click()
TextBox2.Value = (TextBox1.Value - 400) / 200
If Format(TextBox2.Value, "0") < TextBox2.Value Then
TextBox2.Value = Format(TextBox2.Value, "0") + 1
End If
TextBox2.Value = Format(TextBox2.Value, "0.00")
TextBox2.BackColor = &HFF&
End Sub

Gruß
Nayus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige