Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

schweres Problem mit VBA

schweres Problem mit VBA
23.07.2002 13:25:47
Werner Prothmann
Beim Starten von Excel bekomme ich die Meldung:
"Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: AutoExecNew"

Nach dem Wegklicken dieser Meldung kommt:
"Dieses Feature ist im Augenblick nicht installiert. Möchten Sie es jetzt installieren?"

Der Installer wird gestartet und eine weitere Meldung erscheint:
"VBA (2816b)"
"The feature you are trying to use is on a CD-ROM or other removable disk that is not available"
"Insert the VBA (2816b) disk and click OK"
>> anscheinend ist M$ nun mit seinem Latei pardon Deutsch am Ende <<

Gesucht wird die Installationsdatei VBA6.MSI die wie ich durch nachfragen und suchen im WEB herausfand auf der Visio-Installations-CD zu finden ist.

Unter anderem ging ich diesem Hinweis nach:
https://www.herber.de/forum/archiv/20to24/t21519.htm ,
aber auch eine vollständige Deinstallation von Visio und Office mit anschliesender Installation haben die Fehler nicht beseitigt.

Wer weiß noch einen Rat??

Verzweifelt Werner.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 14:08:11
Hans W. Herber
Hallo Werner,

in einem AddIn (Excel-Name: TBRun97.xl*, Word-Name: TBRun97.dot, möglicherweise mit anderem Jahrescode), befindet sich das Modul AutoExecNew. Es handelt sich um ein TextBridge-Produkt. Du mußt versuchen diese Datei loszuwerden oder das TextBridge-Programm neu zu installieren.

hans

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 14:40:51
Werner Prothmann
Hallo Hans,

ich konnte keines der beiden AddIns finden. Als ich aber in allen *.xl* -Dateien nach AutoExecNew suchte wurde ich in "PDFMaker.xla" fündig. Jetzt werde ich Adobe Acrobat erstmal neu installieren und dann berichten.

Danke, Werner.

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 14:43:24
Hans W. Herber
... einen Hinweis auf den PDFMaker hatte ich auch irgendwo gefunden, die Übereinstimmung der Modulnamen ist allerdings merkwürdig, vielleicht ein Gemeinschaftsentwicklung von Adobe und TextBridge ... hans
Anzeige
Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 15:32:52
Werner Prothmann
Hallo Hans,

Acrobat ist reinstalliert und siehe da AutoExecNew und DistMon werden nicht mehr angemeckert. In meinem zusätzlichen EXCEL-Startordner hatte ich einen Passwortknacker, nach dessen Entfernung will EXCEL auch nicht mehr das Installationsprogramm VBA6.MSI.
Nur :-((
wenn ich den Makroeditor starten will, schmiert EXCEL immer noch ab (WORD bleibt hängen).

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?

Gruß Werner

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 15:34:39
Hans W. Herber
... was meinst Du mit starten? Mit Alt+F11 in die Entwicklungsumgebung wechseln?

hans

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 15:40:01
Werner Prothmann
ja oder über Extras/Makros/VBA-Editor. Ich habe mir es auf ein Icon gelegt, Excel stürzt immer ab.
Gruß Werner
Anzeige
Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 15:43:50
Hans W. Herber
Hallo Werner,

da fällt mir außer einer Excel-Neuregistrierung (Start aus der Befehlszeile mit dem Parameter /regserver, vorher die *.xlb sichern) nichts ein.

hans

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 15:46:51
Werner Prothmann
Ich werde es probieren und mich melden.

Gruß Werner

Re: schweres Problem mit VBA
23.07.2002 16:03:22
Werner Prothmann
Hallo Hans,

hilft auch nicht. Ich mache für heute Schluss. Sollte ich eine Lösung finden, dann melde ich mich.

Gruß Werner

Re: schweres Problem mit VBA
24.07.2002 11:08:55
Werner Prothmann
Hallo Hans,

ich habe eine neue Auswirkung meines Problems:
Nach dem Start einer Arbeitsmappe mit Makro, der über eine Schalfläche in der Mappe gestartet wird, ist diese Schaltfläche im Entwurfsmodus. Beim Versuch den Entwurfsmodus zu beenden kommt die Meldung:
"Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert. Informationen zum Aktivieren der Makros finden Sie in der Online-Hilfe oder ..."
Klicke ich dabei auf die "Hilfe"-Schalfläche, bleibt Excel hängen.
In der EXCEL-Hilfe, über das Menü ("?") aufgerufen, wird auf den Menüpunkt "Extras / Makro / Sicherheit" verwiesen, der aber bei mir nicht vorkommt.
Hast Du eine Idee was da passiert sein könnte und wie ich das reparieren kann?

Gruß Werner.

Anzeige
Re: schweres Problem mit VBA
24.07.2002 11:16:42
Hans W. Herber
Hallo Werner,

rufe den Symbolleisten-Anpassen-Dialog auf und wähle Register BEFEHLE / Kategorie EXTRAS. Dort findest Du "Sicherheit..."

hans

Re: schweres Problem mit VBA
24.07.2002 12:47:20
Werner Prothmann
Danke Hans,

dieses Teilproblem wäre gelöst.

Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige